Jeder der aktuell ADRs im Depot hat, kennt die Problematik. Die russische Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das es ausländischen Investoren erlaubt, American Depositary Receipts (ADRs) in Aktien umzuwandeln. Die SdK hat bereits eine Leitfaden rausgegeben. Andere Broker sind bereits aktiv und wandeln die ADRs um. Nur Consors wird stellt sich bisher stur und wird nicht aktiv.
Gern füge ich hier für alle den Leitfaden der SdK bei
https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf
Hat hier jemand von Consors schon eine positive Rückmeldung erhalten bzw. eine Meldung wie hier vorgegangen wird.
Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!
Folgende Mail von der Kundenbetreuung heute erhalten:
Guten Tag Herr ......,
wir freuen uns, dass Sie sich melden.
Grundsätzlich können Sie eine Weisung erteilen.
Beachten Sie bitte, dass bis dato keine Wertpapierüberträge über uns durchgeführt werden können.
Eine Zahlung erfolgt immer nur nach Lieferung.
Der Grund dafür ist, dass Clearstream Banking die Abwicklung aller DRs (also ADRs und GDRs) mit zugrundeliegenden russischen Aktien nach Geschäftsschluss am 19. August 2022 MEZ bis auf weiteres aussetzt.
Nähere Infos entnehmen Sie: Russia: Settlement of Depository Receipts (clearstream.com)
Sollte sich die Situation ändern und ein Übertrag wieder möglich sein, benötigen wir einen neuen Auftrag von Ihnen.
Hintergrund ist, dass wir sicherstellen müssen, dass ein Übertrag zu einem späteren Zeitpunkt von Ihnen gewünscht ist.
Schöne Grüße
Wir wünschen Ihnen einen schönen Wochenausklang.
Freundliche Grüße
Kundenbetreuung
Erhalten von Fremd Bank.
Hallo liebe Mit-Betroffene,
wie bereits veröffentlich wurde ist die Konvertierung der ADRs (ACRON, GAZPROM, PHOSAGRO, etc.) schon länger möglich (seit 21.7.24). Andere Banken (z.B. Volksbank) ermöglichen ihren Kunden schon dem Umtausch und haben diesen erfolgreich durchgeführt. Diese Kunden haben ihre Aktien bereits in RU entgegengenommen. Sind sie bereits rechtliche Wege gegangen? Wie sind Ihre Erfahrungen? Was können wir tun? Ich freue mich auf den Austausch.
Gibt es evtl. einen einzigen anständigen Menschen bei Consors, der bereit ist den alles entscheidenden Tipp zu geben, weshalb sich diese sogenannte Bank so unkooperativ zeigt? Hin und wieder kann es ja mal vorkommen, dass einen das schlechte Gewissen plagt und man sich was von der Seele schreiben mag und der Chef eh ein Fießling ist.
Also nur zu, mein Hinweisgeberportal im PN-Chat ist eröffnet.
liest den Newsletter der SDK unbedingt durch, sieht so aus als tauscht Consors schon.
hat jemand von euch auch so einen Brief erhalten?
oder kann Consors was dazu sagen
In meiner "CB-Geschädigt" Gruppe hat jeder den Brief von SDK schon gelesen, aber CB schreibt immer noch nichtssagenden e-mails und laesst die Fristen weiter verstreichen.
Ich habe heute erneut die Weisung (im Anhang das SDK-Schreiben) gem. erteilter BuBa und BaFa Genehmigung vom Herbst letzten Jahres erteilt und CB angewiesen gem. diesen Genehmigungen auf das Depot-C den Übertrag durchzuführen, aber nur blablabla... von CB bekommen.
-> Nachweise für weitere Klage und Verschleppung... gegen CB
wie hier schon gelesen: lt SdK und Freedom24 ist die Gazprom-Umwandlung zZt. möglich.
Was gibt es zu beachten??
Gab es auf den Antrag bei der Bundesbank zur Ausnahmegenehmigung eigentlich eine Bestätigung oder irgend ein Papier als Bestätigung? Oder ist das einfach elektronisch bei CB hinterlegt?
Benötigt man zur Übertragung ein spezielles Formular oder schreibt man eine formlose Weisung??
1. SdK Meldung vom 26.08.24:
"Uns liegen Schreiben von der ING und der Consorsbank an Mitglieder der SdK vor,
in denen die Banken eine Unterstützung beim Umtausch der ADRs in die Stammaktien anbieten."
---> CB sollte hier einmal Stellung beziehen ob dies korrekt ist.
2. Sollte die CB die Wandlung von ADRs des Emittenten BNY Mellon doch noch ermöglichen, sehe ich folgendes Problem: Die gewandelten ADRs müssen von der Zielbank binnen 10 Tagen abgeholt werden (üblich ist eigentlich 30 Tage). Werden die Aktien nicht in dieser Zeit abgeholt gehen sie wieder zurück. Um dies zu bewerkstelligen benötigt der Kunde das Trade- und Settlement date (MT542) nach der Wandlung durch den Emittenten um es bei seiner Zielbank in RUS zur Abholung anmelden zu können.
--> Wie kommt der Kunde zeitnah (sofort) an diese MT542 Daten? Bei JP Morgen konnte man diese direkt als Kunde erfragen. Bei BNY Mellon läuft dies wohl über den Broker. Die CB konnte mir diese Frage bislang nicht beantworten, ob ich durch die CB diese Daten zeitnah bereitgestellt bekomme.
--> Kann hier jemand etwas dazu sagen?
Warum kommt hier wochenlang keine Rückmeldung von der Consorsbank?
Das Fristende naht, andere Broker wickeln schon wieder Tauschaufträge ab, aber hier herrscht nur Funkstille.