abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwandlung ADR in russische Originalaktien | Wann wird Consors aktiv?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2016

Jeder der aktuell ADRs im Depot hat, kennt die Problematik. Die russische Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das es ausländischen Investoren erlaubt, American Depositary Receipts (ADRs) in Aktien umzuwandeln. Die SdK hat bereits eine Leitfaden rausgegeben. Andere Broker sind bereits aktiv und wandeln die ADRs um. Nur Consors wird stellt sich bisher stur und wird nicht aktiv.

 

Gern füge ich hier für alle den Leitfaden der SdK bei

https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf

 

Hat hier jemand von Consors schon eine positive Rückmeldung erhalten bzw. eine Meldung wie hier vorgegangen wird. 

 

Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!

 

 

 

 

 

941 Antworten 941

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 59
Registriert: 23.07.2022

Stand 30.08.2024 Onlinearchiv nichts! Mehr kann ich dazu nicht sagen.

 

Sehr geehrter Herr............,

vielen Dank für Ihren Anruf vom 23. August 2024.

Sie hatten um Rückruf von Ihrem Berater Herrn ..........gebeten. Da Herr ......... sich noch in...........befindet, antworte ich Ihnen gerne auf Ihre Nachfrage zum Thema ADR´s/GDR´s mit Russlandbezug.

Wir erhalten laufend weitere Informationen zum Tausch von ADRs/ GDRs mit Russlandbezug. Diese Informationen müssen von uns geprüft werden. Wenn ein Tausch über uns möglich sein sollte, informieren wir Sie zeitnah über Ihr OnlineArchiv.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Freundliche Grüße

...................
Assistenz


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2023
Sie haben einen Berater?! Mir wurde mitgeteilt es gibt keinen Ansprechpartner/Berater/ Zuständigen den Sie mir nennen können... Ich fürchte den Verlust der GDRs...
0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 22
Registriert: 26.07.2022

30.08.24, 18:05 Uhr

 

Seit wenigen Stunden erhalten die DAB BNP Kunden ihre offiziellen Umtauschangebote in ihrem Online-Postfach. Wann erhalten die Consors BNP Kunden ihre Tauschformulare? Wie kann das sein?


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 43
Registriert: 29.11.2022

machen wir uns nichts vor, die Umtauschfristen sind zu kurz um bei jetzt noch erfolgter Antragstellung durch Consors unter Berücksichtigung der Bearbeitungszeiten von Clearstream und BYM noch rechtzeitig die MT542 zu erhalten.. Dieses sagenumwitterte Formularblatt muß man dann ja auch noch nach Russland (Moskau oder Kaliningrad) bringen um die Einbuchung der Aktien und die Nachzahlung der Dividenden zu beantragen. Zumindest für die, die sich der Gazprombank anvertraut haben. Nein, darum geht es wohl nicht mehr. Statt dessen ist es viel zielführender sich in die Lage eines Richters am Nürnberger Landgericht zu versetzen, der die schuldrechtliche Frage zu beantworten haben wird, ob dem Verhalten von consors grobe Fahrlässigkeit oder gar Vorsatz zu Grunde liegt. Genau darum geht es und es wird viele Jahre in Anspruch nehmen, bis letztinstanzlich die Sache vor dem BHG entschieden sein wird. Die Dicke meines Belegordners und deren Stichhaltigkeit machen mir jedenfalls etwas Hoffnung.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 80
Registriert: 02.03.2016

Vollständig vergeigt hat es die Consorsbank noch nicht endgültig. Für die DRs von BNYM bleibt theoretisch noch eine Hand voll Tage und für die anderen DRs noch ein paar wenige Tage mehr. Die Fristen sind dann allerdings gnadenlos kurz, wenn die Consorsbank jetzt noch reagiert und es ist kein Spielraum mehr für Fehler. Also das Verhalten der Consorsbank ist so oder so unverschämt, auch weil es nach wie vor Null Kommunikation gibt.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2023
Ich bin hoffnungslos. Sogar die aktuelle WiWo berichtet von der Untätigkeit der CB... Es wird auf den Anwalt hinauslaufen. #Sammelklage
0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 20
Registriert: 01.08.2022

Warum handelt die Consorsbank so wie sie handelt? Unvermögen kann man ausschließen. Es müssen wohl andere Gründe vorliegen, welche sich mir so nicht erschließen.

Zudem, warum berichtet die SdK, dass ihr Unterlagen von Kunden der Consorsbank vorliegen welche das Angebot zum Tausch erhalten haben? 


Routinierter Autor
Beiträge: 75
Registriert: 19.07.2022
Und angeblich auch von der DAB Bank
Sind wir vielleicht Kunden dritter Klasse, bei denen es egal ist ob sie Geld verlieren oder nicht?

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 20
Registriert: 01.08.2022

Diese Unterlagen der SdK sollten gesichert werden. Wenn dies tatsächlich so zutrifft, läuft es wohl wirklich darauf hinaus.

Die Consorsbank hat Business- und Economyclass Kunden. 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 14
Registriert: 03.07.2018

Das Verhalten von CB erinnert mich an eine Firma die Ihre Insolvenz verschleppt.

Aber die tolle Consorsbank prüft sicherlich nur genauer und gründlicher die Lage als alle anderen Banken.

0 Likes
Antworten