abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwandlung ADR in russische Originalaktien | Wann wird Consors aktiv?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2016

Jeder der aktuell ADRs im Depot hat, kennt die Problematik. Die russische Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das es ausländischen Investoren erlaubt, American Depositary Receipts (ADRs) in Aktien umzuwandeln. Die SdK hat bereits eine Leitfaden rausgegeben. Andere Broker sind bereits aktiv und wandeln die ADRs um. Nur Consors wird stellt sich bisher stur und wird nicht aktiv.

 

Gern füge ich hier für alle den Leitfaden der SdK bei

https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf

 

Hat hier jemand von Consors schon eine positive Rückmeldung erhalten bzw. eine Meldung wie hier vorgegangen wird. 

 

Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!

 

 

 

 

 

934 Antworten 934

Routinierter Autor
Beiträge: 80
Registriert: 02.03.2016

Clearstream öffnet jetzt für kurze Zeit die Pforten für den Umtausch. Am 13.8. ist schon wieder Schluss, das bedeutet Consors muss jetzt Gas geben.

 

Folgende DRs können jetzt getauscht werden:

Novorossiysk CSPP
Mobile Tel PJSC
Rosneft Oil Com
Cherkizovo Group
Fed Grid Co PJSC
PJSC Inter RAO UES
Primorsky Shipping
En Group PLC
PJSC Tatneft
PJSC Lukoil
PJSC Phosagro
PJSC Acron
PJSC LSR Group
Novolipetsk
NLMK Reg S
PJSC Aeroflot
OGK OAO
JSC OGK-2

 

https://www.clearstream.com/clearstream-en/securities-services/settlement/4030082!addToPrintBasket

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 80
Registriert: 02.03.2016

Die Bücher sind offen, Clearstream blockiert nicht, wann wird Consors aktiv?

@CB_Susan 

@CB_Solaen 

@CB_Stephan 

@CB_Ben 

@CB_Kai 

@CB_Max 

@CB_Andy 

@CB_Nico 

@CB_Anna-Lena 

@CB_Micha 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 47
Registriert: 19.12.2017

Ich habe von Consors noch nichts gehört! Nur dass meine Anfrage an die Fachabteilung weitergeleitet wurde. Wann wird der Umtauschantrag an Clearstream weitergeleitet? Die Bücher sollen ja zum 1.8.2024 geschlossen werden! Wird hier wieder alles verschlafen?

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 80
Registriert: 02.03.2016

Ich kann kaum glauben bei was für einer stümperhaften Bank ich gelandet bin. Bei anderen Fremdbanken läuft am Mittwoch Mittag schon die Weisungsfrist ab, aber die Consorsbank ist natürlich wieder unfähig. Jeder Mitarbeiter den man erreichen kann ist immer noch vollkommen ahnungslos und kann nur irgendwas über eine "Fachabteilung" stammeln. In dieser sogenannten "Fachabteilung" arbeiten seit mindestens zwei Jahren offensichtlich nur Dilettanten. Wie kann das bei einer so großen Bank möglich sein? Warum wird überhaupt so ein Schaden kommentarlos in Kauf genommen? Bei mir ist er jetzt schon 5-stellig aufgrund der Dividenden die wegen der verweigerten Übertragungen im Jahr 2022 nicht ausgezahlt wurden und ich bin nicht der einzige.


Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 47
Registriert: 19.12.2017

geht mir auch so! Ist mir unverständlich, dass Consors so mit Kunden umgeht und Verluste für Kunden mutwillig generiert. Kunden werden nicht am Laufenden gehalten. Kundenbetreuung stelle ich mir anders vor. Ich hatte bereits 1-2 Wochen Consors auf dem Laufenden gehalten, dass das EU Parlament Umtausch befürwortet, dass die Bücher zu Lukoil seit Dezember 2023 offen sind, dass Clearstream eingelenkt um den Umtausch durchführt, aber bei Consors passiert nichts. Wohl ein Grund das Depot zu transferieren!


Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 47
Registriert: 19.12.2017

noch ein Nachtrag für tt7. Ich hatte vorsorglich an Fa. Georgeson (DR Agent der Citibank) das DR Cancellation Form in der aktuellen Version geschickt!


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2022
Vielleicht schafft man es ja mal mit einer Sammler Klage gegen Consors Bank, ein Teil zurück zu bekommen.
Alles Sammeln und dokumentieren.
0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 42
Registriert: 29.11.2022

vor geraumer Zeit habe ich mich hier schon zu dem Desaster geäußert. Hatte den Umtausch meiner Gazprom-ADRs immer und immer wieder angemahnt, als noch die Bücher offen und Clearsteam tätig war. Mein damaliger Anwalt hat angeblich immer wieder nachgehakt. Nun geht es um die von Citibank herausgegeben GDRs und ADRs. Auch hier habe ich bereits im Mai den Umtausch beauftragt, ohne Erfolg. Nein Leute, vergeßt den Verein! Jetzt gilt es nur noch akribisch sämtliche Belege und Beweise zu sammeln um im Rahmen einer Schadensersatzklage wenigstens finanziellen Ausgleich zu bekommen. Mein neuer Anwalt sieht die Sache aus dem Blickwinkel eines Richters und meint, dass man ständig Fristen und Fristsetzungen machen, alle Wege ausnutzen müsse um so dem Richter es zu ermöglichen ein schuldhaftes Verhalten festzustellen. Bis mindestens 01.08.2024 ist noch Zeit an CITIRADR@computershare.com die DR Cancellation Instruktions für die besagten Werte zu schicken. Ich habe das für Phosagro getan: Hier die Daten: Depositary Citibank, Custodian for underlying Shares AO Citibank, DR CUSIP: 71922G308, DR ISIN US71922G308, DR Ticker Symbol: PHOR LI, Pro-RatinFaktor 94%,  Name of Clearstream Participant: BNP Paribas Consorsbank, Clearstream Participant Nr.: 62126.; Email of Contact Person at Clearstream Participant: sectransfer.wpeingang@consorsbank.de. Dann müßt ihr noch das Teilungsverhältnis (bei Phosagro 3 GDRS sind 1 Stammaktie) beachten und die 94% um die zu übertragende Stückzahl der AKtien zu ermitteln. 

Noch ein Tipp: Ich wollte ursprünglich meine Aktien nach Armenien transferieren lassen, doch amerikanische Sanktionen betreffen auch die NSD-Anbindung des dortigen Brokers. So muß ich jetzt mit der hoffentlich korrekt und bald rückgemeldeten Swift-Mitteilung MT542 nach Kaliningrad fahren (Danzig, Bus nach Kaliningrad, eVisum und Krankenversicherungsnachweis notwendig) um dort bei einer bestimmten Filiale der Gazprombank mein C-Konto zu verfizieren und die dann hoffentlich getauschten Aktien einbuchen lassen..

Jemand in gleicher Situation? Gerne Austausch über das wie und wann!

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 75
Registriert: 19.07.2022

 Hallo Realrendite,

 

auch ich habe Phosagro ADRs. macht es überhaupt Sinn die zu tauschen. ich habe mal gelesen, dass die Phosagro isch delisten will. stimmt das’ was denkst du darüber ?

Noch eine weitere Frage:

es gibt doch auch 2Gattungen, jedenfalls wurden mir neue andere ADRs in kleiner Stückzahl eingebucht. Tauschst du die auch?

Über eine Antwort wūrde ich mich sehr freuen.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 42
Registriert: 29.11.2022

guten Abend Hedgedfund. Also es gibt eine books notice der citibank vom 16.07.2024 in der die umtauschbaren Werte und die jeweils für den Umtausch notwendigen Formulare (für jeden Wert andere) aufgeführt werden. Bei Phosagro sind nur zwei GDRs umtauschbar. Hier die Nummern:  71922G100 US71922G1004 und 71922G308 US71922G3083. Die letzteren hast Du vermutlich im Depot. Die wenigen Einzelstücke, die mal vor vier Jahren bei einem Split übrig geblieben sind, kann man nicht tauschen. Du rufst via email Citibank diese books notice auf und klickst auf den button hinter der letztgenannten US ziffer. Dort öffnet sich ein Formular, das schon teilausgefüllt ist und das du ergänzen mußt und dann an die angegeben email-Nr. in den USA zurücksenden kannst. Du erhälst dann eine MT542 Swift message als PDF -Datei. Mit der, so die Anweisung der Gazprombank, soll man mit weiteren, der Identifizierung dienenden Dokumenten in der Filiale der Gazprombank in Kaliningrad erscheinen und dort mit deren Hilfe ein Antrag auf Depoteröffung bzw. Umwandlung in ein aufnahmefähiges Depot PR-04P ausfüllen. Klingt kompliziert, ich weiß nicht, ob ich rechtzeitig das MT542 erhalte, aber ich fahre nächste, spätestens übernächste Woche hin. Teuer ist die Aktion nicht, Gazprombank verlangt m.W. keine Gebühren.

0 Likes
Antworten