@JoHe Also ehrlich gesagt, ich kann mir die Konstellation so nicht vorstellen. Ich kann es mir nur so erklären, dass es am Sonntag Probleme gab. So etwas kommt mal vor, da auch niemand bei den Banken Sonntags arbeitet, können Probleme nicht behoben werden. Die girocard können Sie zum Geld abheben nicht verwenden ("können" schon, es werden aber saftige Gebühren am Gedautomat fällig). In diversen Läden können Sie beim Einkaufen, und wenn Sie den Einkauf mit der girocard bezahlen, auch Bargeld abheben. Die genauen Infos finden Sie beim jeweiligen Geschäft (jedes Geschäft hat eigene Bedingungen). Ansonsten ist die VISA-Debit und auch die VISA-Gold der Schlüssel zum kostenfreien Abheben von Bargeld. Jeder Automat, der VISA akzeptiert, sollte auch Ihre Karte akzeptieren. In Deutschland ist dies in der Regel kostenfrei, im Ausland kann der Geldautomatenbetreiber (nicht die Consorsbank!) Gebühren für den "Service" berechnen. Diese Gebühren werden vor der Auszahlung am Bildschirm angezeigt. Dieses Prozedere ist weltweit gleich. Es ist richtig, dass Banken die Auszahlung nochmals intern begrenzen können. Ich hatte mal den Fall, dass ein Automat der Sparkasse die Auszahlung auf 50 € begrenzt hat. Ich konnte aber 4x Geld abheben direkt hintereinander. So hatte ich dann 200 €. Bei der Postbank kann man eigentlich bis zu 500 € abheben. Eine Verweigerung sollte, wie gesagt, auf ein technisches Problem zurückzuführen sein. Ich würde es einfach heute nochmals probieren. Ich kenne diese Problematik, hatte es auch selber schon erlebt. Sowohl mit den Karten der Consorsbank, als auch mit anderen Karten.
... Mehr anzeigen