abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Girokonto Dispolimit auf 0€ + Kreditkartenbewegungen Nachricht per SMS od Mail

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2015
Hallo,

ich hätte 2 Fragen zu meinem neuen Konto:

1.) Ich würde ich gerne das Dispolimit bei meinem Girokonto auf 0€ setzen, damit ich erst gar nicht mein Konto überziehen kann. Ist das bei Ihnen möglich?

2.) ist es möglich sich per SMS oder e-Mail benachrichtigen zu lassen, sobald eine Kontobewegung per Kreditkarte veranlasst wurde? (Ohne Limit)

Vielen Dank

vG
0 Likes
11 Antworten 11

Moderator
Beiträge: 174
Registriert: 14.01.2014

Hallo @Trippstein,

 

sofern Sie kein Dispolimit wünschen, können Sie diesen löschen lassen.

 

Eine Benachrichtigungsfunktion bei Kontoumsätzen gibt es aktuell nicht. Hierzu existieren bereits einige Ideen und Anregungen von unseren Kunden.

 

Wir freuen uns, wenn Sie Ihre konkreten Anregungen über unser Ideen-Portal mit uns und der Community teilen:

 

Automatische Benachrichtigungen: Worüber möchten Sie informiert werden?

 

Viele Grüße,

Bülent

Community Moderator


Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @CB_Buelent,

 

nicht böse sein, Sie können da ja auch nichts für, aber das empfinde ich als reine Beschäftigungstherapie. Davon Ideen in eine Community einzutragen und darüber abstimmen zu lassen hat man als Kunde wenig.

 

Meiner persönlichen Einschätzung nach ist die Chance das auch nur irgend eine Idee im Laufe der nächsten 2-3 jahre umgesetzt wird quasi nahe null. Immer wieder werden hier in der Community Änderung angemahnt die als "in Arbeit" zugesagt wurden, aber oft nach einem Jahr einfach noch nichts passiert ist. Wenn man bedenkt wie lange die Consorsbank nun schon am Redesign der Online-Anwendungen rumlaboriert (hier ist auch noch kein Ende abzusehen) und zusätzlich die zumindest gefühlt größere werdenden technischen Probleme bemerkt, glaube ich nicht das die Entwickler in einer absehbarer Zeit Kapazität für neue Funktionen haben werden.

 

Die Kunden vor diesem Hintergrund auf das Ideen-Portal zu verweisen halte ich für eine unerfreuliche Irreführung. Das weckt nur falsche Hoffnungen man könnte wirklich was bewegen mit diesem Einträgen. Zumindest mich frustriert das Thema, weshalb ich das Ideen-Portal auch nicht mehr besuche.

 

Gruß

Myrddin


Moderator
Beiträge: 174
Registriert: 14.01.2014

Hallo @Myrddin,

 

vorab möchte ich erwähnen, dass in unserer Community die Mitglieder die Möglichkeit haben sollen, untereinander – auch kritische – Themen zu diskutieren. Wichtig ist hierbei allerdings ein respektvoller und wertschätzender Umgangston.

 

Myrddin, Sie sprechen gelegentlich auch weniger angenehme Themen an. Jedoch fällt auf, dass Sie sich über diese Themen ernsthaft Gedanken machen und Ihre Gedanken auch zielführend und konstruktiv zum Ausdruck bringen. Von „böse sein“ kann daher nicht die Rede sein. Ganz im Gegenteil, ich empfinde es durchaus als positiv, dass Sie uns offen und ehrlich Feedback geben.

 

Gleichwohl finde ich es schade, dass Sie eine negative Haltung gegenüber unserem Ideen-Portal haben. Ich bitte um Ihr Verständnis, dass wir Ihre diesbezügliche Meinung nicht teilen. Unser Wunsch mit Einführung dieses Features war und ist, dass Mitglieder (Kunden sowie Nicht-Kunden) das Banking von Morgen mitgestalten. Dazu gehört, dass sie ihre Wünsche und Gedanken mit der Community teilen. Andere Mitglieder können dann anhand von Votings und Kommentaren zeigen, was sie davon halten.

 

Wir behalten die geposteten Ideen und die Diskussionen stets im Blick. Ideen, die bestimmte von uns festgelegte Kriterien erfüllen, geben wir an die verantwortlichen in unserem Haus weiter. Danach durchlaufen diese einen internen Prozess und nach diversen Abschätzungen wird festgelegt, ob die Idee umgesetzt werden kann. Bei einem positiven Ergebnis geht es dann in die Planungs- und Projektphase.

 

Ich kann Ihnen aufrichtig versichern, dass uns die eingereichten Ideen sehr wichtig sind. Es liegt uns auch viel daran, Ideen mit Potenzial und Mehrwert für eine Großzahl von Kunden aufzugreifen und ernsthaft die Umsetzung anzustreben.

 

Viele Grüße,
Bülent
Community Moderator


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2014

Hallo CB_Buelent,

 

ich stimme der Meinung von Myrddin voll und ganz zu hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit für die Umsetzung einer Community-Idee. Weiterhin denke, dass weitere Kunden diese Meinung teilen und daher die Ideen-Funktion eher ernüchternd betrachten. Die Strategie die Kunden einer Bank in die Produktentwicklung einzubeziehen ist ohne Zweifel sinnvoll. Allerdings ist die derzeitige Umsetzung meiner Meinung nachh zu einseitig aufgestellt, d.h. der Kommunikationskanal von der Consorsbank zur Community könnte erheblich verbessert werden. Beispielsweise wäre eine Rubrik "Success Stories" hilfreich, welcher die erfolgreiche Umsetzung von Kunden-Ideen dokumentieren. Bisher erscheinen die Ideen eher als eine Art Black-Box. Wenn ich die 15 Ideen mit den meisten Votes ansehe, komme ich zu folgendem Ergebnis:

 

- 2 Ideen; Positive Rückmeldung zur Umsetzung
- 11 Ideen; 4 Ideen älter als 3 Monate; 7 Ideen älter als 6 Monate; keine Reaktion (abgesehen von Statusänderung) oder keine aktive Teilnahme an der Diskussion durch die Moderatoren
- 2 Ideen; Negative Rückmeldung; keine Umsetzung

 

Das Ergebnis ist aus meiner Sicht eher bescheiden. Eventuell sollte bei der derzeitigen Strategie auch in betracht gezogen werden, dass die Consorsbank einen gegenteiligen Effekt erzielen könnte. So könnten bspw. Kunden mit zu hohen Erwartungen, die nach Nutzung der Ideen-Funktion eher mehr enttäuscht sind, als in einer Welt ohne diese Funktion.

 

Für eine Umsetzung einer Rubrik "Success Stories" kann ich gerne eine weitere Ideen posten.

 

Viele Grüße
solidsparrow

 

Im Anhang einige Beispiele aus der Kategorie "7 Ideen älter als 6 Monate ohne Reaktion":

 

https://wissen.consorsbank.de/t5/Ideen/automatisches-%C3%9Cberschusssparen/idi-p/23797
https://wissen.consorsbank.de/t5/Ideen/Automatischer-Kontenausgleich-Regeln/idi-p/18732#M29
https://wissen.consorsbank.de/t5/Ideen/Endlich-mal-die-Online-Kontoausz%C3%BCge-nicht-auf-90-Tage/id...
https://wissen.consorsbank.de/t5/Ideen/Tagesgeldkonto-von-morgen/idi-p/19499
https://wissen.consorsbank.de/t5/Ideen/Fehlende-Einstandskurse-nachtragen/idi-p/18772
https://wissen.consorsbank.de/t5/Ideen/sicherere-und-laengere-internet-pin-akzeptieren/idi-p/19946
https://wissen.consorsbank.de/t5/Ideen/Zweckgebundene-Unterkonten-einfach-einrichten-schlie%C3%9Fen/...


Routinierter Autor
Beiträge: 159
Registriert: 12.01.2015

Ich teile die Einschätzung nicht, dass die Ideensammlung die Produktentwicklun nicht beeinflusst.

 

Ich bin nicht so naiv, dass ich nicht annehmen würde, die Consorsbank würde nicht beobachten, was auf dem Bankenmarkt so vor sich geht: Fintecs mit neuen Girokontomodellen und tollen App-Funktionen zum schnellen Versenden von Geld, mobiles Zahlen, andere Online-Broker mit ausgefuchsten grafischen Auswertungen, usw … Viele der Einträge im Ideen-Bereich sind ja Vorschläge, die Kunden von anderen Banken kennen. Wenn ich da was eintrage, dann erwarte ich nicht zwanglsläufig, dass mein Vorschlag genau so auch umgesetzt wird. Ich gehe eher davon aus, dass hier alle Einträge und Bewertungen der Consorsbank helfen, Wünsche der Kunden besser zu evaluieren. Wie wichtig ist etwas im Vergleich zu einer anderen Funktion? Es kann helfen, die Prioritäten in der Entwicklung festzulegen. Und natürlich hilft es einem Produktmanager dann, wenn eine Idee viele Stimmen von Unterstützern bekommen hat.

 

Simple, ein Vorzeige-Fintec aus Amerika, ist 2009 gegründet worden und 2015 bieten sie "nicht viel mehr" als ein Girokonto an. Und die hatten den Vorteil, mit einem leeren Blatt Papier anzufangen. IT im Bankensektor ist sehr komplex. Verschiedene Corebanking-Systeme, die über die letzten Jahrzehte gewachsen sind. Ein System fürs Girokonto, ein anderes für den Aktienhandel. Und nicht alles kann man so beeinflussen, wie man gerne möchte, weil man mit externen IT-Systemen, zum Beispiel der Kreditkartenunternehmen, zusammenarbeitet.

 

Anforderungen und Kundenerwartungen an Zuverlässigkeit und Sicherheit sind höher als bei anderen Softwareanbietern, und das werden Banken ja immer mehr: Softwareanbieter. Ich schätze für jemanden, der die Materie nur aus der Verbrauchersicht betrachtet, ist der Aufwand wirklich schlecht einzuschätzen. Da nehme ich mich nicht aus. Ich traue mir jedenfalls kein Urteil zu und nehme es der Consorsbank erst einmal ab, dass sie an der Umsetzung bestimmter Ideen arbeitet.

 

Eine Roadmap geplanter Dinge wäre natürlich eine feine Sache. Und ein Wagnis. Und vielleicht derzeit auch vor dem Hintergrund der DAB-Bank-Übernahme einfach (noch) nicht möglich. Ich erwarte jedenfalls nicht, dass mich ein Produktmamanger der Bank zurückruft und mir im Detail erklärt, warum welche meiner Ideen gerade nicht für eine Umsetzung vorgesehen ist. Ich erwarte statt dessen, dass die Idee zur Kenntnis genommen wird. Und daran habe ich keinen Zweifel.


Moderator
Beiträge: 174
Registriert: 14.01.2014

Hallo @solidsparrow,

 

auch Ihnen danke ich für Ihre ehrliche Meinung und für Ihre konstruktiven Vorschläge.

 

Wir können ernsthaft nachvollziehen, dass die aktuelle Situation rund um die Ideen für viele Community-Mitglieder nicht zufriedenstellend ist. Diesen Bereich haben wir im Dezember 2014 implementiert und wir sind uns bewusst, dass hier noch Verbesserungsbedarf besteht.

 

Basierend auf den Beiträgen in diesem Thread werden wir den Informationsfluss überdenken und an einer Optimierung arbeiten. Ihren Vorschlag, einen separaten Bereich für bereits umgesetzte Ideen einzurichten, finden wir in der Tat sehr interessant. Wir sind dabei, Möglichkeiten der Umsetzung dieses Vorschlages zu eruieren.

 

@frankbernhard

Was die Umprogrammierung von Core-Systemen und Implementierung neuer Features in bestehende Systeme unter Berücksichtigung der Anforderungen an Zuverlässigkeit und Sicherheit – gleichermaßen von uns sowie von unseren Kunden – angeht, sprechen Sie uns von der Seele.

 

Das soll uns natürlich nicht davon abhalten, den Wünschen und Anregungen unserer Kunden weiterhin Gehör zu verschaffen und da, wo es geht und auch Sinn macht und einen Mehrwert bietet, diese umzusetzen.

 

Viele Grüße,
Bülent Comunity
Moderator

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2015
Zum oben gesagten möchte ich noch hinzufügen, dass ich als Kunde gerne verstehen möchte, weshalb eine Idee zurückgestellt wird bzw. warum die Umsetzung nicht kurzfristig klappt. Spontan fällt mir z.B. das Thema vorgemerkte Umsätze ein. Aus Kundensicht leuchtet mir nicht ein, wieso dies bei der Consorsbank nicht funktioniert, bei anderen Banken jedoch schon länger. Vielleicht bin ich da zu naiv, aber nach meiner Vorstellung liegen diese Informationen über die (anstehenden) Buchungen doch im System vor und müssen nur noch in der App bzw. im Online Portal abgebildet werden. Damit ich nachvollziehen kann, weshalb dies u.U. nicht so einfach funktioniert, würde ich etwas mehr an Aufklärung wünschen. Dann ist auch die Unzufriedenheit nicht so groß. Ich denke mehr Transparenz stärkt die Beziehung zum Kunden ungemein.
0 Likes

Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 26.03.2015

Hallo eski,

 

vielen Dank für Ihren Beitrag!

 

Ihren Wunsch nach Informationen kann ich nachvollziehen. Dementsprechend habe ich Ihre Anfrage an die dafür verantwortliche Stelle weitergeleitet.

Sobald ich hierzu Antworten erhalte, werde ich Sie gerne an dieser Stelle darüber informieren.

 

Ich wünsche Ihnen sonnige Tage!


Viele Grüße aus Nürnberg

Diana

Community Moderator


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 71
Registriert: 12.02.2015

Hallo @CB_Diana,

 

wie ist der Stand der Dinge, haben Sie schon etwas von der entsrpechenden Abteilung gehört?

 

Viele Grüße

0 Likes
Antworten