Ihre Ideen. Ihre Bank.

Neue Nachricht
Automatische Benachrichtigungen: Worüber möchten Sie informiert werden?

Kontostand, Abbuchungen, Gutschriften, Erinnerungen und vieles mehr. Automatische Benachrichtigungen dieser Art sollten ebenso zum täglichen Online-Banking gehören, wie Ihre PIN- und TAN-Nummern.

Aber worüber genau Sie informiert werden möchten – und ob das per E-Mail, per SMS oder lieber über ein zentrales System auf der Consorsbank Webseite kommuniziert werden sollte –, wissen Sie selbst am besten.

Helfen Sie mit. Gemeinsam gestalten wir die Consorsbank.

PIN Verwaltung.

Status: Zur Diskussion
von Haubarg vor einer Woche - zuletzt bearbeitet am Freitag von

Ich fände es gut wenn ich die PIN meiner Girokarte ändern könnte.Andere Banken bieten diesen Service!

Beste Grüße,

Celia 

Status: Zur Diskussion

Es wäre für mich sehr hilfreich wenn ich eine Benachrichtigung bekommen könnte sollte eine bestimmte Anlage in meinem Depot einen von mir vorher definierten Kurs erreicht haben.

Status: Zur Diskussion

Mein Vorschlag wäre, bei jeder Kontostandsänderung, die durch eine eingehende Gutschrift oder einen Lastschrift-Einzug erfolgt, eine kurze E-Mail ohne Betragsangaben zu versenden. Dadurch könnte man sich ein vielfaches Einloggen ersparen. Außerdem wäre es nützlich, eine Nachricht zu erhalten, wenn eine (unerwartete) Nachricht ins Online-Archiv eingestellt wird.

Status: Zur Diskussion

Hallo,

 

ein Sicherheits-Feature um bei missbräuchlicher Nutzung des Online Kontos das Risiko gering zu halten ist ja die Nutzung des Überweisungslimits. Normalerweise überweist man in der Regel ja kleinere Summen und daher macht es Sinn das Überweisungslimit auf einen relativ kleinen Weet zu setzen, z.B. 500,- Euro. Dies ist ja auch problemlos online möglich.

Allerdings ist der derzeittige Prozess um das Überweisungslimit wieder zu erhöhen serh umständlich, da dies zur Zeit nur schriftlich möglich ist und damit in der Regel einige Tage dauert. Das kann zu Problemen führen im Fall dass eine grössere Summe (also über dem Überweisungslimit) z.B. für Urlaub oder grössere Anschaffungen kurzfristig überwiesen werden muss.

Die eigentliche Idee ist ja das Limit möglichst klein zu halten um das Risiko zu minimieren. Wenn allerdings der Prozess des Erhöhens kompliziert ist, werden die meisten Nutzer doch eher ein höheres Limit eingeben um nicht ständig Briefe verschicken zu müssen und für den Fall einer kurzfristig notwendigen Überweisung evtl. Probleme zu bekommen.

Es sollte also auch eine Erhöhung des überweisungslimits onloine möglich sein um das Feature sinnvoll nutzen zu können. Der Siherheitsaspekt ist spielt sicher eine wichtige Rolle aber dazu gibt es ja Möglichkeiten, z.B. eine "Super-PIN" die zusätlich zu einenr session TAN abgefragt werden könnte. So eine Super-PIn gab es z.B. bei der DAB Bank.

Der derzeitige Prozess, indem eine Erhöhung nur schriftlich möglich ist, ist jedenfalls kontraproduktiv und erschwert unnötig die Nutzung des Sicherheits-Features Überweisungslimit.

Status: Keine Umsetzung

Hallo @hkruse23,

vielen Dank für Ihren Vorschlag!!

Ihren Wunsch können wir nachvollziehen. Leider ist eine Umsetzung gegenwärtig nicht in Planung.
Sofern zukünftige Entwicklungen Ihren Vorschlag berücksichtigen, informieren wir Sie gerne an dieser Stelle wieder.

 

Auch wenn wir diesen Vorschlag leider nicht umsetzen können freuen wir uns über weitere Ideen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Christina

Community Moderator

SMS

Status: Zur Diskussion
von ak60 vor 2 Wochen

Hallo

Ich würde gern meine SMS Benachrichtnung auf eine zweite Handynummern haben.

Denn was macht es für einen Sinn, wenn die Tan und die Benachrichtung auf ein und das selbe Handy kommen.

Wenn jemand aus welchen Grund auch immer meine Tan-Handynummer hat , dann freud er sich bestimmt auch über die SMS Benachrichtigung

Wäre für mich eine Erhöhung der Sicherheit

mfg

Andreas

Ps: Ich hoffe ich konnte meine Gedanken begreiflich machen

 

 

Status: Zur Diskussion

Derzeit ist es so, dass wir lediglich auf der Startseite von "Consorsbank.de" und eventuell auf Facebook eine Information über anstehende Wartungsarbeiten erhalten. 

 

Es wäre Sinnvoll, wenn der Kunde selbst die Entscheidung treffen kann, auf welchem Wege er eine Information über anstehende Wartungsarbeiten und dadurch eine eingeschränkte Nutzung des Bankings hat. 

 

Der Kunde könnte bspw. im OnlineBanking selbst einstellen, ob er eine Benachrichtigung via SMS, Email oder PopUp nach dem Login erhalten möchte.

Status: Zur Diskussion

Permanent TSB in Irland hat eine ähnliche Aktion mit 10 Cent Rückvergütung pro Kartenzahlung laufen, aber man kann dort im Online-Banking nachschauen, wie weit man gerade steht. Eine ähnliche Funktionalität würde ich mir bei Consorsbank auch wünschen.

Status: Keine Umsetzung

Hallo @Fassbrause,


an dieser Stelle möchte ich Ihnen für Ihre vielen tollen Ideen danken!!

Wir verstehen gut, dass es schön wäre, wenn man den aktuellen Stand nachschauen könnte.

Da wir den Nutzen hier aber als relativ gering erachten und wir noch einen großen Pool an Ideen haben, die auf Ressourcen zur Umsetzung warten und einen größeren Mehrwert mitbringen, bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir diese Idee mittelbar nicht umsetzen werden.

Auch wenn wir diesen Vorschlag leider nicht realisieren können freuen wir uns über weitere Ideen.

Viele Grüße aus Nürnberg,
Christina
Community Moderator

Mein Beitrag zum selben Thema wurde kürzlich zur Diskussion gestellt. Mich interessiert nun, zu erfahren ob seitens Consors hier in naher Zukunft eine Lösung angestrebt wird. Hierzu ist bisher keine Rückmeldung einer/s Moderatorin/s oder Zuständigen der Consors Bank ersichtlich gewesen.

Da es ja super mit Benachrichtigungen aller Art funktioniert, wenn man in der Community ist, sollte es ein Leichtes sein, dies für das Benutzerkonto zu ermöglichen.

Wenn, wie ein Beitrag einer Moderatorin lautet, seit Anfang 2016 keine Papierpost mehr versandt wird, wenn jemand sein Online-Postfach nicht anschaut, kann ich es absolut nicht nachvollziehen, dass Kunden nicht wenigstens per Mail über das Vorhandensein von Dokumenten im Online-Benutzerkonto informiert werden können, wohl aber wenn sie ein Like in der Community erhalten! Die Priorität ist meines Erachtens hier eindeutig.

Ich hoffe auf eine zeitnahe Bereitstellung dieses Service und eine informative Auskunft seitens Consors und bedanke mich im Voraus.

Status: Zur Diskussion