Geschehen letzte Woche... Es wurde letzten Mittwoch, den 11.01. eine größere Summe von der Santanderbank auf ein gemeinsames Girokonto überwiesen. Kontonummer nachweislich korrekt, ich habe Vollmacht, alles wunderbar... Denkt man!
Das Geld wurde von der Consorsbank zurücküberwiesen mit dem Betreff "Kein Auftrag Hr. XYZ"... Weder mit dem Betreff, noch überhaupt mit der Tatsache, dass diese Buchung von der Consorsbank kommt konnte irgendjemand bei Ihrer Hotline etwas anfangen... Angeblich gab es keinen Zahlungseingang... Dann frage ich mich, wie die Consorsbank ohne Zahlungeingang Geld zurückbuchen kann?
Auch wurde auf Nachfrage versichert, dass es keine "Zwischenstation" bei Überweisungen an Konten hier bei der Bank gab. Dies wurde insofern als Lüge enttarnt, als uns dann die 6. Dame an der Hotline eine BIC gab, mit der - ich zitiere - "das Geld direkt auf dem Konto des Empfängers landet"...
Ich komme mir da ein wenig verschaukelt vor! Morgen früh geht der Betrag wieder bei der Consorsbank ein. Sollte dieser Betrag wieder - aus welchem Grund auch immer - zurücküberwiesen werden ohne das die Bank dies "merkt", werden Sie sicher verstehen, dass mein Vetrauen in Ihre Bank nicht mehr groß genug ist, hier weiterhin Konten mit einigen tausend Euro Guthaben zu führen!
Hallo @DonAlex93,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich kann Ihren Unmut gut nachvollziehen.
Da uns Moderatoren keine näheren Informationen zu Ihrem Anliegen vorliegen, habe ich die Anfrage an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Sobald uns die Antworten vorliegen, werden wir Sie an dieser Stelle informieren. Ich bitte daher noch um ein wenig Geduld.
Freundliche Grüße
CB_Petra
Community Moderatorin
Und weiter gehts... Jetzt warte ich seit drei Tagen auf eine definitiv korrekte Überweisung meiner Mutter auf das Konto der Bank hier (dürfen wir deren Namen eigenltich auch nicht nennen?)... Die Überweisung über mehrere tausend Euro kommt von der Bank mit dem "s" und dem Punkt drüber...
Seltsam ist, dass das Gehalt von der gleichen Bank nicht mal ein - zwei Stunden nach Anweisung auf dem Konto ist.
Irgendwas läuft hier entschieden falsch! Wenn das Geld auch wieder zurückgeht, weil die BIC falsch ist (was man immer noch nicht angeben muss, bei innerdeutschen Überweisungen, egal was das Team am Telefon immer erzählt), dann war das definitiv die letzte Überweisung, die jemals von mir bei der consorsbank eingeht!
Postident ist schon gemacht bei einer anderen Bank, warte nur noch auf die Kontodaten, damit ich diesem Jammertal hier entfliehen kann. So viel Probleme hatte ich nicht mal bei rein ausländischen Banken oder der Dorfklitsche von nebenan!
Hallo @openWeb,
ich kann Ihre Verärgerung gut nachvollziehen. Allerdings kann die Nachforschung einer Überweisung nur durch die abgebende Bank, jedoch nicht durch die empfangende Bank erfolgen. Ich rate Ihnen bzw. Ihrer Mutter daher, sofern noch nicht geschehen, sich mit dieser in Verbindung zu setzen und abzuklären ob eventuell ein Form- oder Eingabefehler vorlag und hoffe, dass sich Ihr Anliegen dadurch schnell klären lässt.
Liebe Grüße
CB_Christel
Community Moderatorin
Hallo @CB_Christel... Die Antwort zeigt, dass Sie scheinbar den ganzen Thread nicht gelesen haben... Schon bei dem ersten Problem hat die überweisende Bank erst wieder Infos geben können, nachdem die consorsbank den Betrag zurückgehen hat lassen... Sehr wohl war es aber möglich - nach ca. 20 Telefonaten - dass einzelne, wohl besser qualifizierte, Mitarbeiter in Ihrem Haus einen versuchten Geldeingang registriert haben oder das sehen konnten...
Ich finde das allergrößte Problem Ihrer Bank ist die Personalstruktur... Da sitzen scheinbar irgendwelche Callagents irgendwo in der Pampa, ebenso wie die Socialmedia-Leute hier... Egal was man fragt, niemand hat den Zugriff auf Daten, die man aber gerade braucht... Das wird dann erst "nach oben eskaliert" und man wartet immer vergebens auf den versprochenen Rückruf... Klar seid ihr günstiger als andere Banken, aber da rufe ich an, jemand schaut im System und kann dann auch Wünsche und Änderungen direkt vornehmen. Günstig muss nicht immer billig sein und der Kundenservice leidet umso mehr, wenn man externe Supporter ins Boot holt, die nix aber auch garnix selbst machen können...
In diesem Sinne... Auf Wiedersehen...
Hallo @openWeb,
Ihre Rückschlüsse insbesondere in Bezug auf das Community Team sind nicht korrekt. Ich sitze in Nürnberg, im Firmensitz der Consorsbank. Kommen Sie gerne mal vorbei, ich empfange Sie gerne! Die Teilnehmer unserer Community Corner konnten sich letztes Jahr vor Ort ein Bild von den Räumlichkeiten und Begebenheiten der Consorsbank machen.
Dies allerdings tut hier nichts zur Sache. Wir haben bereits mehrmals und deutlich kommuniziert, dass wir als Community Team keinen Zugriff auf interne Systeme haben. Dieses Forum ist öffentlich. Schon aus Gründen der Datensicherheit, der Sicherheit Ihrer Daten, können und werden wir hier keine Auskünfte geben die Einblicke durch uns in Ihr Konto bzw. Depot voraussetzen.
Gerne versuchen wir mit allgemeingültigen Informationen Antworten bzw. weiterhelfende Hinweise zu geben. Das hat CB_Christel getan.
Ich wünsche Ihnen für Ihre finanzielle Zukunft alles Gute.
Michael Herbst
Community Manager
Hallo @CB_Petra, @CB_Christel und @CB_Michael,
ich hatte letztens die Frage gestellt, für was die BIC CSDBDE7N alles verwendet wird.
Leider wurde meine Frage noch nicht beantwortet.
Deswegen nochmal, für welche Bankangelegenheiten wird die BIC CSDBDE7N verwendet?
Überweisungen, Lastschriften, Schecks, Auslandszahlungen oder -eingänge???
Wenn es eine zweite BIC gibt, dann sollte man auch wissen wann man sie braucht.
Hallo @DonAlex93,
vielen Dank für Ihren Beitrag! Bei Überweisungen von einem Konto außerhalb des SEPA-Gebietes (z. B. USA), auf Ihr Konto, ist der Consorsbank BIC anzugeben (bei US-Dollar CSDBDE7N, bei allen anderen Währungen CSDBDE71).
Nähere Informationen welchen BIC Sie bei welchen Überweisungen verwenden müssen finden Sie auch hier.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Viele Grüße aus Nürnberg,
Christina
Community Moderator
Hallo @ComMember,
Ihren Ärger über die beschriebene Verzögerung kann ich nachvollziehen. Mit der Beauftragung einer Blitzüberweisung erwarten Sie zu Recht eine zeitnahe Gutschrift.
Nach Rücksprache mit meinen Kollegen aus dem verantwortlichen Bereich, kann ich generelle Verzögerungen oder aktuelle Probleme bei Zahlungseingängen ausschließen. Gerne habe ich basierend auf Ihren Angaben allgemeine Informationen zusammengestellt. Bitte berücksichtigen Sie, dass mir als Community Manager kein Einblick in Kundendaten möglich ist und ich somit auf den individuellen Sachverhalt nicht eingehen kann. Dennoch hoffe ich, dass ich etwas zur Aufklärung beitragen kann.
Sie schreiben, dass Sie die Information erhalten haben, der angegebene BIC, CSDBDE71 sei nicht korrekt. Dies kann hier, da es sich um eine Blitzüberweisung handelt, tatsächlich die Ursache der Verzögerung sein.
Erklärung zu den unterschiedlichen BIC:
CSDBDE71
Unser BIC für sämtliche SEPA Zahlungen, Lastschriften, Daueraufträge und Endbegünstigter BIC für Auslandszahlungen (außer USD)
CSDBDE7N
Unser BIC für eingehende USD Zahlungen UND über diesen BIC sind wir direkter Teilnehmer am Target2 System. Dieses System ist für Blitzüberweisungen notwendig. Die Verrechnung
funktioniert hier über die Bundesbank. Jene bietet ein Verzeichnis von Banken und deren BIC Codes, welche ebenso an dieses Netz angeschlossen sind. Dieses Verzeichnis ist an
sich jeder Bank zugänglich. Die Tatsache dass Banken und deren Systeme Einsicht in dieses Verzeichnis haben können (meist zieht sich das System eben automatisch den Target2 BIC)
macht eine explizite Kommunikation an den Kunden überflüssig. Evtl. ist das Verzeichnis der Santander nicht auf den aktuellsten Stand oder die Santander verwendet ein anderes BIC Verzeichnis.
Um nun eine zielführende und zeitnahe Lösung der Situation zu finden, müssen wir alle Fakten kennen. Evtl. haben Sie einen Ansprechpartner für uns bei der Santander? Gerne nehmen meine Kollegen direkt Kontakt auf um die Sachlage zu klären. Hierzu möchte ich Sie bitte nochmals mit unserem Kundenteam zu sprechen. In einem öffentlichen Forum lässt sich dies nicht bewerkstelligen.
Ich bin mir sicher es wird eine Lösung gefunden und wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrem neuen Auto.
Allzeit gute Fahrt.
Michael Herbst
Community Manager