abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Consorsbank lässt Geldeingang zurückgehen - und weiss es angeblich nicht!

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2017

Geschehen letzte Woche... Es wurde letzten Mittwoch, den 11.01. eine größere Summe von der Santanderbank auf ein gemeinsames Girokonto überwiesen. Kontonummer nachweislich korrekt, ich habe Vollmacht, alles wunderbar... Denkt man!

Das Geld wurde von der Consorsbank zurücküberwiesen mit dem Betreff "Kein Auftrag Hr. XYZ"... Weder mit dem Betreff, noch überhaupt mit der Tatsache, dass diese Buchung von der Consorsbank kommt konnte irgendjemand bei Ihrer Hotline etwas anfangen... Angeblich gab es keinen Zahlungseingang... Dann frage ich mich, wie die Consorsbank ohne Zahlungeingang Geld zurückbuchen kann? 

Auch wurde auf Nachfrage versichert, dass es keine "Zwischenstation" bei Überweisungen an Konten hier bei der Bank gab. Dies wurde insofern als Lüge enttarnt, als uns dann die 6. Dame an der Hotline eine BIC gab, mit der - ich zitiere - "das Geld direkt auf dem Konto des Empfängers landet"... 
Ich komme mir da ein wenig verschaukelt vor! Morgen früh geht der Betrag wieder bei der Consorsbank ein. Sollte dieser Betrag wieder - aus welchem Grund auch immer - zurücküberwiesen werden ohne das die Bank dies "merkt", werden Sie sicher verstehen, dass mein Vetrauen in Ihre Bank nicht mehr groß genug ist, hier weiterhin Konten mit einigen tausend Euro Guthaben zu führen!

0 Likes
22 Antworten 22

Community Manager
Beiträge: 1768
Registriert: 13.01.2014

Hallo @openWeb,

nach Rückfrage mit den internen Kollegen wurde hier eine Blitzüberweisung in Auftrag gegeben. Für diese Art von Überweisungen muss immer die BIC CSDBDE7N verwendet werden. Dies ist in Ihrem Fall leider nicht passiert - aus diesem Grund ist die Überweisung nicht bei uns eingegangen.

Da Sie bereits im Gespräch mit den Kollegen aus Ihrem persönlichen Betreuungsteam sind, hoffe ich, dass sich der Fall bereits zu Ihrer Zugriedenheit geklärt hat und das Geld inzwischen auf Ihrem Konto eingegangen ist bzw. dies schnell passiert.

Viele Grüße aus Nürnberg,
Sonja
Community Moderator


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2017

Wissen Sie... Diese Information hat genau drei Tage und ca. 20 Anrufe gedauert... Keiner davon kam als versprochener Rückruf, wir mussten allesamt selbst tätigen.

Ich habe von der Santander schon mehrer Überweisungen bekommen - immer wieder wechselnde Banken und keine dieser Überweisungen kam zurück. Fakt ist: Wenn man uns bereits am Freitag den Grund genannt hätte, warum diese erste Überweisung zurückgegangen ist, hätte die Santander nicht erneut angewiesen und diese Überweisung geht dann wahrscheinlich morgen zurück!

Es gibt genauso viele Aussagen wie Anrufe, lediglich bei zwei Anrufen wurde die andere BIC genannt, zweimal wurde einfach auf Blitzüberweisung hingewiesen ohne andere BIC und die restlichen Mitarbeiter hatten einfach "keinen Eingang finden können" oder haben "die andere Abteilung mit höchster Prio" verständig ohne dass uns jemals einer zurückgerufen hat!

Wie gesagt, wenn da der erste Anruf von einem fähigen Mitarbeiter beantwortet worden wäre, hätten wir nicht zwei Termine verschieben müssen, nicht 20 mal anrufen und hätten auch noch bessere Nerven... Ich habe jetzt seit über dreissig Jahren Konten bei den unterschiedlichen Banken, aber sowas hatte ich noch nie erlebt!
Bitte haben Sie Verständnis, dass es mir nicht logisch erscheint, warum man eine Blitzüberweisung nur an einer bestimmten BIC annehmen kann! Das hat keine andere Bank, das ist reine Schikane!

Verstehen Sie bitte, dass ich mit dieser aktuellen Lösung keinesfalls zufrieden bin. Es scheint ja noch nicht mal möglich sein in der vermeintlich "eigenen" Bank mal ein Auge zuzudrücken und eine Überweisung auf der normalen BIC anzunehmen. So geht Service eben nicht!

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2017

Und wie vermutet, die Überweisung ging zurück! Folgende Probleme treten jetzt auf:

- Wir verschieben zum dritten Mal einen Termin, der von dieser Überweisung abhängt!

- Die "andere Bank" bekommt in 2,5 Wochen Unterlagen von uns, die wir aber erst nach oben genanntem Termin gekommen!

- Die Nerven liegen langsam echt blank!

 

Erst das beharrliche Drängen auf einen Vorgesetzten an der Hotline führte wieder zu dieser ominösen EilüberweisungsBIC, welche es irgendwie nur hier gibt und bei der man es nicht für nötig hält, sie den Kunden mal mitzuteilen BEVOR man 2 mal automatisch Geld abweißt...

 

Ich werde jetzt folgende Möglichkeiten versuchen (in dieser Reihenfolge) :

- Die andere Bank dazu bewegen, das Geld auf ein anderes Konto zu überweisen. Dort gibt es keine solchen Probleme und da nimmt man Geld auch ohne veränderte BIC an! Falls dies nicht geht:

- Zum dritten Mal versuchen, dass die Consorsbank Geldeingänge akzeptiert! Mit neuer BIC, mit viel Daumendrücken und mit ziemlich schlechter Laune! 

 

Danach wird folgendes passieren: Das komplette Geld wandert zum Empfänger und das restliche Geld auf meine neue Bank! 

10 Cent für jedes "da sind mir jetzt die Hände gebunden" oder "ich muss das an die Fachabteilung weitergeben", dann hätte ich jetzt die Summe schon zusammengespart und bräuchte den Geldeingan nicht mehr. Nichtmal der vermeintliche Vorgesetzte kann was tun, denn "das passiert alles automatisch"...

Mit Wehmut trauere ich da der Zeit der alten, teuren Konten bei den großen Banken nach, wo aber tatsächlich der Ansprechpartner alles selbst machen konnte, ohne zu delegieren oder zu eskalieren, wo man noch ein Telefon in die Hand nahm und die Probleme des Kunden löste. Da hätte man z.B. sich bei der anderen Bank über die Summe informiert und dem Kunden aus Kulanz einen kurzzeitigen Dispo gegeben, nachdem man mehrfach die Dringlichkeit geschildert bekam... Hach was waren das für Zeiten... Callcenter, Fluch der Neuzeit...

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2017

Und als Beweis, wie gut informiert selbst ihre "Vorgesetzten" sind, kam das Geld heute an... Obwohl der nette "Vorgesetzte"  gestern noch meinte, dass das ja garnicht ankommen kann wegen der BIC und dass das Geld automatisch zurückgeht...

 

Dieter Nuhr sagte mal: "Wenn man keine Ahnung hat..."

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

Das Geld kam aus dem Ausland oder braucht man bei einer Blitzüberweisung auch innerhalb Deutschlands eine BIC?

 

VG Totti

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2017

Das Geld kam aus dem Inland, weswegen sich die andere Bank auch die Ganze Zeit gewundert hat, was das mit der BIC soll... Ebenso wie ich...

 

Und entgegen aller Aussagen der Consorsbank kam es ja jetzt doch an, trotz angeblich falscher BIC!

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

Ich dachte, dass man bei Inlandsüberweisungen die BIC gar nicht angeben muss. Dachte die IBAN reicht.

 

Hast Du das jetzt verstanden?

 

VG und Danke Totti

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2017

Ich hab DICH die ganze Zeit verstanden... Ja man braucht keine BIC bei Inlandsüberweisungen... Die Consorsbank behauptet aber, dass es so ist! Und trotzdem ging es ohne BIC... Aber erst beim zweiten Mal, beim ersten Mal haben sie das Geld einfach nicht angenommen, weil angeblich die BIC fehlte.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 31
Registriert: 22.02.2017

Hallo @CB_Sonja,

 

leider verstehe ich den Sinn hier nicht. Warum hat eine Direktbank mit nur einem Sitz / Filiale zwei BIC Adressen, wo aber die zweite nirgends in den AGB oder den Kontoinformationen erwähnt wird? Wo wurde diese BIC offiziell kommuniziert?

Bei einer SEPA Überweisung, egal ob normal oder Blitzüberweisung, wird keine BIC mehr angegeben, da ist Ihre Information einfach nur falsch, denn überall anders funktioniert es ohne BIC.

 

Für was wird die zweite BIC CSDBDE7N (vermutlich auch CSDBDE7NXXX möglich) noch verwendet?

Was ist der Unterschied zur "Haupt" BIC CSDBDE71 (CSDBDE71XXX)?

 

Es ist nur seltsam, dass der Bank dieser eine Buchstabe im BIC so wichtig ist, dass deswegen Zahlungen abgelehnt werden.

Da alles sowieso bei einer Filiale in Nürnberg ankommt, können doch die Mitarbeiter eine "falsche" eingehende Überweisung von Abteilung 7N auf Abteilung 71 umbuchen, um den Ärger für alle zu ersparen.

0 Likes
Antworten