abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwandlung ADR in russische Originalaktien | Wann wird Consors aktiv?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2016

Jeder der aktuell ADRs im Depot hat, kennt die Problematik. Die russische Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das es ausländischen Investoren erlaubt, American Depositary Receipts (ADRs) in Aktien umzuwandeln. Die SdK hat bereits eine Leitfaden rausgegeben. Andere Broker sind bereits aktiv und wandeln die ADRs um. Nur Consors wird stellt sich bisher stur und wird nicht aktiv.

 

Gern füge ich hier für alle den Leitfaden der SdK bei

https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf

 

Hat hier jemand von Consors schon eine positive Rückmeldung erhalten bzw. eine Meldung wie hier vorgegangen wird. 

 

Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!

 

 

 

 

 

781 Antworten 781

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 49
Registriert: 23.07.2022

Wie @realrendite schreibt, gibt es überhaupt noch etwas zum tauschen?  Sind die ADR´s vorhanden?

Das würde einiges erklären.

 

0 Likes

Moderator
Beiträge: 28
Registriert: 06.10.2022

Liebe Community,

sofern es hier zu Missverständnissen gekommen ist, bitten wir um Entschuldigung. Die Thematik ist sehr vielschichtig. Um zielgerichtet individuelle Fragen zu den beiden Punkten "Name of DTC Participant" und "DTC Participant Number" zu klären, wenden Sie sich am besten direkt an die Kundenbetreuung. Sie erreichen die Kundenbetreuung unter der Rufnummer 0911 – 369 30 00.

Viele Grüße

CB_Solaen
Community Moderator

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 26
Registriert: 19.12.2017

Auch diese Anweisung ist mit der Nadel gestrickt. Also sollen alle RusADR Kunden den Kundendienst anrufen. Wieso stellt Consors im Computer-Zeitalter die Information dazu nicht direkt ins Anschreiben oder ins Formular. Dann spart jeder Zeit und Aufwand.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 19
Registriert: 27.11.2023

Es wäre wirklich gut, wenn mal jemand von Consors unsere Fragen gründlich lesen würde.

 

Die beiden Punkte "Name of DTC Participant" und "DTC Participant Number" sind ja bereits geklärt, und danach fragt auch keiner mehr.

"Name of DTC Participant" ist CITIBANK

"DTC Participant Number" ist 0908

Dies hatte Moderator CB_Stephan ja bereits gestern gepostet, und ich habe diese Informationen in gleicher Weise

von anderer Stelle erhalten und hier gepostet, so dass sie wohl stimmen wird.

 

Widersprüche gibt es jetzt aber in Bezug auf die weiteren Felder zum "Beneficial Owner", wie hier ja auch schon

mehrfach im Forum gepostet.

 

Dort wurden wir zunächst ja auch immer an die Citibank verwiesen, die uns mitteilte, dass die Seiten 4 und 5 (also zum Beneficial Owner, was wohl wir sind) auszufüllen sind. 

 

Nun sagte CB_Stephan gestern aber, dass die Seiten 4 und 5 frei bleiben sollen. Da auch die Fragen zum "Beneficial Owner" auf den Seiten 6 bis 9 nach Aussage der Citibank frei bleiben sollen, würde dies bedeuten, dass alle Angaben zum "Beneficial Owner" in dem Formular fehlen.

 

Dies erscheint mir sehr fragwürdig.

 

Wir bitten um Klärung dieses Punkts.

 

 

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 26
Registriert: 19.12.2017

Die Info, die ich von der im Citi-Formular angemailte Person erhalten habe, geht über die genannten Seiten hinaus.

 

 

 

You will need to fill out the attached Cancellation Instruction form and send it to citiradr@computershare.com 

 

You will need to complete pages 4, 5, 10, 11 and 15. Please note that you do not need to complete page 6, 7, 8 or 9.

 

All 17 pages should be submitted to citiradr@computershare.com

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 26
Registriert: 19.12.2017

Habe nochmals bei nachgefragt:

Meine Frage: From my bank/broker Consors, I got the information, that I should fill only line 1 and 2 on page 4. Nothing else. Is this correct?

 

Mr. Hayden, citiadrra@georgeson.com: It is incorrect.  You must supply all data or the cancellation will not be processed.

 

siehe dazu mein Kommentar davor.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 39
Registriert: 08.05.2020

Jetzt endlich was von der Startrader Abteilung bekommen:

 

 

...es freut uns, wieder von Ihnen zu lesen.

Sie haben uns eine Weisung zum Tausch Ihrer ADRs/GDRs WKN A1420E und A0J3N5
geschickt. Diese Weisung ist unvollständig.

Es fehlen:
 
-  
 
- Ihre vollständigen Angaben zum Empfängerdepot 
- Die vollständigen Angaben zu den NSD-Daten   
Daher können wir Ihre Weisung so nicht weiterleiten.

Sie können die fehlenden Unterlagen / Angaben innerhalb der angegebenen Frist noch
an uns senden.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Freundliche Grüße

Anne Hoffmann
StarTrader Team

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2022

Hallo,

Ich habe den Antrag bislang so ausgefüllt. Kann dies jemand so bestätigen und kann mir jemand bei den unklaren Feldern einen Rat geben? Danke.

 

Ausgefüllt wird Seite 4,5,10,11,15

Seite 4:
Feld 1: CITIBANK
Feld 2: 0908
Feld 3,4,5 leer
Feld 6: Mein vollständiger Name
Feld 7: Meine Adresse
Feld 8: Meine email-Adresse

Seite 5:
Feld 1: Meine Telefonnummer
Feld 2: Meine Anzahl an DRs
Feld 3: (was muss hier rein?)
Feld 4: (was muss hier rein?)
Feld 5: (was muss hier rein?)
Feld 6: (was muss hier rein?)

Seite 10:
Feld 1: GAZPRUMM
Feld 2: (was muss hier rein?)
Feld 3: GAZPROMBANK JSC, ML9508300025/00000000000000000
Feld 4: (was muss hier rein?)

Seite 11:
Feld 1: (was muss hier rein?)

Seite 15:
Feld 1: 12-07-2023
Feld 2: Mein vollständiger Name
Feld 3: Unterschrift
Feld 4: frei
Feld 5: nochmal mail-Adresse und Telefonnummer

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 07.12.2023

Seite 5 kann ich beantworten      

Deine tel Nr

Deine ADRs

Verbleibende  ADR nach Ratio   = tatneft  85 %                     lukoil   88 %

Russ  Original Aktien  =     Tat Mal 6 !!!!!!!!!!                 LUK gleich

 

Die Anzahl Adr die FEHLEN Tat= 15 %  Luk !2 % 

Dollar was du bezhlen musst  ????  beimir  200 Luk     51

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 07.12.2023

 Sorry das sin ja olle Kamellen

0 Likes
Antworten