Community

Antworten
LionKing
Regelmäßiger Autor
  • Kommentator
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 34
Registriert: 10.12.2015
Nachricht 201 von 242 (1.816 Ansichten)

Betreff: Einstandskurs hat sich über Nacht geändert

Gibt es zum Thema Einstandskurse eigentlich schon ein Update?

Eine offizielle Ankündigung habe ich bisher nicht gelesen.

Antworten
0 Likes
Zocki
Enthusiast
Beiträge: 156
Registriert: 24.02.2016
Nachricht 202 von 242 (1.794 Ansichten)

Betreff: Einstandskurs hat sich über Nacht geändert

Bei Aktien scheint es niemanden zu stören, dass sich der Einstandskurs nach einer steuerfreien Dividende ändert. Zumindest habe ich dazu noch keinen Aufschrei gesehen. Liegt das einfach nur daran, weil es (fast) alle Banken machen und es schon "immer" (seit 2009) so war?? Verlegener Smiley

 

Hallo @immermalanders,

 

das liegt vermutlich daran, dass die steuerfreie Dividende bei Aktien eher die Ausnahme ist und vermutlich auch nicht so viele Sparpläne auf diese Aktien verkauft werden wie auf Fonds. Mich hat in der Tat auch diese Verzerrung des Einstandskurses schon immer gestört, aber durch den Einzelfallcharakter lässt sich bei einer einmal gekauften Aktie der tatsächliche Einstandskurs eben viel einfacher im Blick behalten als bei einem Fonds, der auch nach dem Stichtag regelmäßig weiter bespart wird.

 

Außerdem gibt es bei einem Verkauf von Aktien weder ein fiktives Veräußerungsergebnis noch eine Teilfreistellung, die sich ohne klare Differenzierung von tatsächlichem Einstandskurs beim Kauf und fiktivem Einstandskurs zum 01.01.2018 nicht nachvollziehen lassen. Genau diese Möglichkeit der Nachvollziehbarkeit der Abrechnungen enthält uns die CB aber leider weiterhin vor, da wir - trotz mehrmaliger Ankündigung - immer noch keine aussagefähigen Mitteilungen über die fiktiven Veräußerungswerte zum 31.17.2017 bekommen haben, die auch tatsächlich mit den von der CB eingepflegten fiktiven Einstandswerten zum 01.01.2018 übereinstimmen Smiley (traurig)

Chris1214
Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2018
Nachricht 203 von 242 (1.643 Ansichten)

Betreff: Einstandskurs hat sich über Nacht geändert

Und hier wird weiterhin kräftig geschwiegen seitens der CB?
So kann man Probleme bzw. berechtige Kritik natürlich auch adressieren ...

Antworten
0 Likes
CB_Petra
Moderator
Beiträge: 451
Registriert: 15.10.2015
Nachricht 204 von 242 (1.604 Ansichten)

Re: Betreff: Einstandskurs hat sich über Nacht geändert

Hallo an alle,

zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass die Investmentsteuerreform und somit die fiktive Veräußerung ausschließlich Fonds betrifft.

Der Beleg, der Gewinn/Verlust sowie den durchschnittlichen Einstandskurs zu allen Fondspositionen ausweist, wurde bereits am 15.05.2018 ins OnlineArchiv eingestellt.

Bei individuellen Rückfragen, wenden Sie sich bitte an den telefonischen Kundenservice. Vielen Dank.

CB_Petra
Community Moderatorin

Antworten
0 Likes
Highlighted
Max_Blau
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 59
Registriert: 12.12.2016
Nachricht 205 von 242 (1.592 Ansichten)

Re: Betreff: Einstandskurs hat sich über Nacht geändert

Hallo @CB_Petra,

 

mit Verlaub, der Beleg vom 15.05.2018 ist doch nicht das Papier Wert, auf dem er gedruckt ist - zum Glück ist er gleich im Online-Archiv gelandet.

 

Für alle Fondspositionen gibt es neben der bis Ende 2017 gesammelten Stückzahl die Angabe des Kaufdurchschnittskurses, berechnet aus der Summe des investierten Kapitals. Dazu wurde dann simpel mit einem Pseudo-Fondskurs, der weder dem vom 29.12.17 noch dem vom 02.01.18 entspricht, ein pauschaler Gewinn/Verlust pro Fondsposition errechnet.

 

Was ich und sicher einige andere auch - zumal nach 4 1/2 Monaten Wartezeit - erwartet hatten, war und ist die Mitteilung über die fiktiven Veräußerungsgewinne aller Fondspositionen und Anschaffungsdaten bis Ende 2017. Diese Daten hat die Bank sowieso auf Anfrage mitzuteilen und bei einem Depotübertrag der neuen Bank zu übermitteln. Service am Kunden wäre, ihm diese Daten selbstständig mitzuteilen.

 

Bezüglich der Quellen verweise ich auf folgenden Beitrag:

https://wissen.consorsbank.de/t5/Wertpapierhandel/neue-Einstandskurse-falsch/m-p/68337#M10853

 

Energie5588
Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 05.02.2018
Nachricht 206 von 242 (1.373 Ansichten)

Betreff: Einstandskurs hat sich über Nacht geändert

Hallo,

 

unternimmt die CB noch etwas um ihren Kunden die richtigen Kurse anzuzeigen, oder möchte man einfach Gras über die Sache wachsen lassen? Es sind 8 Monate vergangen! Das Dokument im OnlineArchiv "Mitteilung zu Einstandskursen und Wertentwicklung bis 31.12.2017" bringt dem Kunden nichts.

Artur09
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 38
Registriert: 14.06.2017
Nachricht 207 von 242 (1.353 Ansichten)

Betreff: Einstandskurs hat sich über Nacht geändert

Hallo @Energie5588,

ich möchte noch einmal an folgendes erinnern:

Abgesehen davon, dass die Kunden der CB in ihrer Depotübersicht bei ihren Fonds nicht die Wertentwicklung seit Kauf ersehen können, müssen sie auch noch bei einer Veräußerung von Fondsanteilen einen falschen Veräußerungsgewinn (meistens zu hoch) versteuern, weil die CB als fiktive Anschaffungskosten zum Beginn des 01.01.2018 falsch die (meist niedrigeren) Kurse zum 02.01.2018 erfasst hat. Richtig wäre gem. § 56 (2) InvStG 2018 der Kurs der KAG zum 29.12.2017 abzüglich Steuerliquidität (15.01.2018  ausgeschüttet). Die Voraussetzungen für die Anwendung der Vereinfachungsregelung lt. BMF-Schreiben vom 08.11.2017, Seite 10 (KAG-Kurse vom 02.01.2018) liegen nicht vor!

Die Berichtigung der falschen Versteuerung eines Veräußerungsgewinnes kann nur über die Einkommensteuererklärung beantragt werden (Steuerberatungskosten!!!). Siehe meine Beiträge vom 15.05.2018 und 17.05.2018 unter der gleichen Überschrift. 

CB_Andy
Moderator
Beiträge: 180
Registriert: 03.04.2018
Nachricht 208 von 242 (1.234 Ansichten)

Re: Betreff: Einstandskurs hat sich über Nacht geändert

Liebe Community,

ich habe nochmals bei unseren Kollegen aus der Fachabteilung nachgehakt, wie es nun mit den Einstandskursen aussieht.

Sobald wir eine Antwort von den zuständigen Kollegen erhalten, werden wir sie posten.

Mit besten Grüßen

CB_Andy
Community Moderator

Antworten
0 Likes
CB_Susan
Moderator
Beiträge: 102
Registriert: 21.08.2017
Nachricht 209 von 242 (1.198 Ansichten)

Re: Betreff: Einstandskurs hat sich über Nacht geändert

Liebe Community,

wie bereits geschrieben, wurde der Beleg, der Gewinn/Verlust sowie den durchschnittlichen Einstandskurs zu allen Fondspositionen ausweist, im Online Archiv zur Verfügung gestellt.
Die Kollegen aus der Fachabteilung, bitten darum, bei weiteren individuellen Rückfragen den Kontakt über die telefonische Kundenbetreuung aufzunehmen. Diese erreichen Sie montags bis sonntags von 07:00 Uhr – 22:30 Uhr unter 0911-369-3000.

Viele Grüße

CB_Susan

Community-Moderatorin

Antworten
0 Likes
Artur09
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 38
Registriert: 14.06.2017
Nachricht 210 von 242 (1.190 Ansichten)

Re: Betreff: Einstandskurs hat sich über Nacht geändert

Hallo @CB_Susan,

wie bereits geschrieben ist der ins Online-Archiv gestellte Beleg für die Kunden der CB 1. falsch und 2. wertlos. Bitte lesen Sie meine bisherigen Beiträge und die von anderen Kunden zum gleichen Thema ( auch "neue Einstandskurse falsch"). 

Es geht nicht um individuelle Rückfragen, sondern um Grundsätzliches  für alle Kunden der CB, die Fondsanteile im Depot haben.

"Telefonische Kundenbetreuung" gibt es nur auf dem Papier. Wie Sie sicher wissen, braucht man eiserne Nerven und viel Zeit für einen telefonischen Kontakt mit endlosen Abfragen und Eingaben, Warteschleifen oder der Bitte, später wieder anzurufen, nachdem man die letzte Stufe der Eingaben hinter sich hat. Es erledigt sich vieles von selbst, weil die Kunden aufgeben.

Ihre "Antwort" ist nicht zufriedenstellend. Es ist zu vermuten, dass die Kollegen aus der Fachabteilung nicht daran denken, an den falschen Werten und Wertentwicklungen in der Depotübersicht noch etwas zu ändern.