Ich habe ja einen gewisses Verständnis dafür, dass sich auch "kostenlos" Aktionen irgendwie finanzieren müssen.
Ich habe -in Rahmen- auch ein gewisses Verständnis dafür, dass CB die im Anlegersinne vollkommen kontraproduktive Ausführung von Sparplänen an der Münchner Börse um kurz nach 8 durchsetzt.
Die gestellten Kurse bei zumindest einem Lyxor ETF (LYX ETF MSCI EMU SMALL CAP WPK A0F420 ) sind aber nun wirklich jenseits von gut und böse. Da muss man echt rechnen, ob es nicht wirtschaftlich sinnvoller ist das db-x -Pendant per Direktkäufen zu erwerben.
Der normale Bid/ask spread bei diesem ETF ist 1Punkt, was mit 0,42% eh schon recht sportlich ist. Um 8:10 früh werden da aber gleich mal volle 3 Punkte draus, womit wir bei 1,3% Bid/ask sind.
Wenn die Ausführungszeit so zum Ungunsten der Kunden genutzt wird - stellt sich schon die Frage ob CB das ausschliesslich als "versteckte" Finanzierung benutzt... (auch wenn ich gestehen muss, dass sich mir die möglichen wirtschaftlichen Zusammenhänge nicht wirjklich erschliessen).
Schön reden kann man sich das ganze eigentlich nur noch dadurch, dass mit Sparplangebühr diese 1,5% auch noch oben drauf kämen....
Hallo @Euphorion,
wir verstehen Ihren Unmut und haben uns deswegen mit unserer Fachabteilung in Verbindung gesetzt.
Unsere Kollegen arbeiten immer daran, die beste Lösung für Sie als Kunden zu implementieren und überprüfen daher aktuell die Ausführungsmöglichkeiten für unsere Sparpläne.
Wir hoffen, dass wir Ihnen bald eine endgültige Lösung mitteilen können.
Viele Grüße und einen schönen Tag Ihnen!
CB_Bianca
Community Moderatorin
WOW! Der war gut. Aber so richtig gut.
Ihnen ist schon bewusst, dass ich selber diesen Thread vor 2 Jahren (!!!) gestartet habe? Und das war ja bei weitem nicht der erste zu diesem Thema, der hier in diesem Forum diskutiert wurde. Und immer wurde und wird an dem Thema gearbeitet. Sicher mit Hochdruck. Ist klar.
Mir ist das mittlerweile letztendlich egal, aber die Antwort fand ich einfach klasse!
Hallo @Euphorion,
ich möchte Ihre letzte Reaktion auf unseren Beitrag nicht einfach so stehen lassen, da diese erneut deutliche Kritik beinhaltet.
Auf keinen Fall lässt die Consorsbank Kritik oder Anregungen unbeachtet. Ebenso liegt es uns fern, unsere Kunden in irgendeiner Weise bei ihren Bankgeschäften zu benachteiligen.
Auch werden neue Informationen, sobald diese vorliegen, sofort unseren Kunden zugänglich gemacht.
Das einige Änderungen bezüglich ihrer Realisierung Zeit benötigen, muss berücksichtigt werden. Dadurch geraten solche Vorschläge aber nicht in Vergessenheit.
Freundliche Grüße
CB_Stephan
Community Moderator
Ich bin in diesem Thema nicht direkt beteiligt, da ich keinen Sparplan habe, aber diese Antwort schockiert mich.
Es kann doch nicht sein, dass eine Bank es nicht schafft innerhalb von 2 Jahren den Ausführungszeitpunkt für Sparpläne zu ändern.
Vielleicht hilft es ja mal einem Entscheider die unzensierten Beiträge in anderen Wertpapierforen zu diesem Thema vorzulegen. Eine größere Negativwerbung kann es nicht geben und selbst die Neukundenprämie ist unter diesen Umständen für viele wohlhabende Kunden kein Argument, weil sowas einfach kein Vertrauen schafft.
Hallo @juvol,
ich bedauere, dass die gegebene Antwort für Sie nicht zufriedenstellend ist.
Verständlicher Weise können an dieser Stelle keine Details zu laufenden Verhandlungen nach außen veröffentlicht werden.
Gerne wiederhole ich, dass wir unsere Kunden über Änderungen und Optimierungen informieren, sobald uns gesicherte Informationen hierzu vorliegen.
Freundliche Grüße
CB_Petra
Community Moderatorin
Moin zusammen,
ich bin ja nicht sicher ob ich meine Orderdetails richtig lese, obwohl man ja hier nicht viel falsch machen kann, aber meine Ausführungszeitpunkte, bei all meinen ETFs, liegen zwischen 14 und 15 Uhr. Lediglich die Ordernummer wird morgens gegen ca. 08:30 Uhr erstellt. Natürlich wäre eine Ausführung um 16 Uhr am besten, da dann die meisten Märkte am Start sind, aber ich kann damit leben.
BG
Lyxor ETF MSCI World Consumer Discretionary TR
WKN: LYX0GH
Bei der heutigen Ausführung des Sparplans zum o.g. ETF wurde mal wieder der Vogel abgeschossen.
Der Sparplan wurde heute bei der Börse München zum Eröffnungskurs von 312,30 Euro ausgeführt.
Wie dieser Kurs zustande kam, ist absolut unplausibel. Entweder ist es ein Kursfehler bei der Börse oder eine abgemachte Sache der Börse München mit Consors.
Am 12.09.2019 um 14:00 Uhr war seitdem der höchste Kurs bei 311,65 Euro. Danach fiel der Kurs bis 13.09.2019 um 19:00 Uhr auf 308,25 Euro.
Der Startkurs am 16.09.2019 um 08:00 Uhr laut Chart der Börse München lag bei 308,20 Euro!
Wie kann es sein, dass ich zu der Sparplanausführung einen Kurs von 312,30 Euro verrechnet bekomme?
Viele weiter Kunden und auch ich, haben sich schon vielfach in mehreren anderen Forenbeiträgen über diese Sparplanausführungen beschwert. Consors ist das ziemlich egal und macht hier unbeirrt weiter.
Genauso verhält es sich nun auch wieder mit der Umsetzung der PSD2, bei dem die Kundenbeschwerden einfach ausgesessen werden, bis keiner mehr Lust hat, sich darüber aufzuregen.
Ich kann nur jedem raten, sich von dieser Bank zeitnah zu verabschieden, da Consors Kundenmeinungen und Wünsche vollkommen egal sind.
Laut Kursdaten der Börse München (s.u.) scheint mir die Ausführung korrekt gewesen zu sein.
Kursdaten & Kennzahlen
Dann schau doch mal bitte auf
(hoffe der Link funktioniert so. ETF aufrufen > München > Kurse > Times&Sales)
08:03:54, 312,30, Umsatz 30 Stück
09:43:11, 308,45, Umsatz 0
...
13:37:22, 308,20, Umsatz 3 Stück
...
19:09:59, 309,95, Umsatz 0
Schlusskurs am Freitag, 13.09 war 309,95
Das ist leider mehr als eindeutig.