Hallo @erich12, für die Diskussion um Wertpapiere, Trades, u.ä. finde ich öffentlich zugängliche Foren wesentlich geeigneter, als ein nur für Kunden der Bank - nur nach Login mit TAN - zugängliches Forum. Daher schreibe ich hier auch nur zur Themen, die direkt die Consorsbank betreffen, in der Hoffnung, dass vielleicht der ein oder andere Entscheidungsträger hier mal reinschaut. Anscheinend passierte das aber erst nach 8 Wochen. "Änderung in Aussicht gestellt"... Ja, nett. Wie zu lesen ist, funktioniert das letzte Update der App gar nicht mehr, es wurde also erstmal verschlimmbessert. Konkrete Änderungen wurden nicht genannt, es heißt immer nur "wir tun was", "wir arbeiten mich Hochdruck dran", "Ihre Meinung ist uns wichtig". Schau dir die Diskussionen mit Sparplänen und dem Thema München 8:00 Uhr. Seit 2014 wird "mit Hochdruck" dran gearbeitet und jedem Modarator ist "meine Meinung wichtig". Getan hat sich genau gar nix. Konsequenz für mich war zum Thema Sparpläne, daß ich die bei einer anderen Bank laufen lassen. Jetzt das Drama mit der vergeigten PSD-Umstellung, der gradezu lächerlich benutzbaren App (PIN fürs Handy, PIN für die APP, TAN fürs LOGIN, und nach 5 Minuten das gleiche wieder). Auf eine Mail an den Kundensupport kam drei Wochen später eine Mail, in der es hieß: "Aktuell sind jedoch keine konkreten Änderungen zu den grundlegenden Punkten TAN-Abfrage beim Login und Logout-Regelung geplant" Das ist für mich ein deutliches Zeichen, dass meine Vorstellungen von modernem Banking mit den Vorstellungen der Verantwortlichen bei Consors nicht kompatibel sind. Ich habe daher vor zwei Wochen ein Depot bei einer anderen Onlinebank in Quickborn ein Depot eröffnet. Ich mußte in den zwei Wochen genau dreimal eine Phototan (sowas wie die QR-Tan) scannen: Einmal zur ersten Anmeldung, einmal um die ersten Wertpapierorder aufzugeben (ja, mehrere Order hintereinander brauchen keine neue TAN, man ist ja schon legitimiert), und einmal um auf das Onlinearchiv zuzugreifen). Keine TANs für jeden Login, kein Ausloggen nach 5 Minuten und ehrlich gesagt vermisse ich nichts, was ich hier bei der Consorsbank mehr hätte. Starmoney funktioniert auf Anhieb, endlich wieder ein automatischer Kontoabruf. Und wenn das Smartphone streiken, kann man problemlos sofort zur mobileTAN wechseln. Insofern: Ja ich bin konsequent.
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