Guten Tag,
leider finde ich die heute angekündigten Änderungen im Bezug auf SecurePlus wenig aufschlussreich (neuer Link: https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/secureplus). Wenn ich das richtig verstanden habe, schafft die Consorsbank das bisherige SMS-Tan Verfahren ab und führt als Ersatz diese neue App ein. Die App gibt es wohl ab 9. September, die angekündigten AGB-Änderungen (und damit der Wegfalll von SMS-Tan?) greifen ab dem 14. September. Das sind keine 8 Wochen mehr, daher möchte ich möglichst bald folgende Fragen geklärt wissen, damit ich einen ggf. für mich nötig werdenden Kontoumzug organisieren kann:
Vielen Dank im Voraus für die Klärung der Fragen!
Edit: Bereits zusammengetragene Informationen:
Gelöst! Zur Lösung springen
Eine PIN steht niemals bei mir irgendwo auf einem Zettel und das habe ich auch nie behauptet.
Mein Telefon ist mit PIN und FaceID abgesichert, wer das Telefon klaut, wird nicht weit kommen. Und schon eine Grimasse oder Augen zu halten und FaceID funktioniert nicht.
Jetzt hört mal auf mit dieser endlosen Diskussion über verschüttete Milch!
Ernsthaftes Problem:
Wenn man im Android AppStore Suche nach "consors" eingibt, dann werden 2 Apps mit SecurePlus in der Bezeichnung angezeigt:
consorsbank secure plus
und
consorsbank secure plus app
Klick ich auf letzteres, wird der ganze mobile Kontozugang installiert, statt nur die "TAN-Generator"-App. Da läuft was falsch!
Gruß
..und die geforderte Telefonierberechtigung ist unlogisch, wenn nur WLAN ausreichen soll, also kein gültiger Mobilfunkvertrag erforderlich sein soll.
Gruß
https://play.google.com/store/search?q=consorsbank%20secure%20plus%20app&gl=DE
unter diesem Link aus dem Playstore, Suche nach "Consorsbank secure plus" finde ich nur eine.
Es gibt ein 2. direkt daneben, aber da fehlt der Zusatz "Consorsbank"
Gibt man "SecurePlus" in der App Suche im Android Store ein, wird auch der mobile Consors Zugang als erstes angezeigt, das ist die falsche App. Die weiter unten stehende App mit dem Schloss im Symbol ist die richtige!
[...] und die geforderte Telefonierberechtigung ist unlogisch, wenn nur WLAN ausreichen soll, also kein gültiger Mobilfunkvertrag erforderlich sein soll. [...]
Diese Berechtigung muss in Android vergeben werden, wenn man das Gerät z.B. über die IMEI (ID vom Sim-Slot) eindeutig identifizieren will. Anders bekommt man keinen Zugriff auf diese Daten.
Ich versuche grade mit meiner Visa Karte online was zu bezahlen (geht um ein Upgrade für meinen Flug morgen, ist also recht eilig...) und irgendwas funktioniert da nicht richtig.
Nachdem ich meine Kartendaten eingegeben hab, werde ich zur Sicherheitsprüfung weiter geleitet, dort habe ich dann aber keine Chance eine PIN einzugeben. Stattdessen erscheint folgende Meldung:
Technischer Fehler
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Bitte beachten Sie, dass Sie für das Bezahlen von Online-Einkäufen mit Ihrer Consorsbank Visa Card eine mobile TAN benötigen.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Ihr persönliches Betreuungsteam.
"""
Dachte zuerst es liegt daran, dass ich noch nicht auf die App umgestellt habe, aber nachdem ich das eben erledigt habe, kommt noch immer die gleiche Meldung.
Ist da was bekannt?
Danke immermalanders.
Also bei mir klappt jetzt alles.
Aktivierung der App durch Appl-1 vom alten TAN-Generator, Umstellung von altem TAN-Generator auf die App durch Scannen des angezeigten QR-Codes auf dem PC-Schirm im Umstellungsmenü. Testweises Einloggen auf dem PC war erfolgreich. Soweit bei mir alles im grünen Bereich.
Handy ist ein Samsung S5 mit Android 6.0.1.
Liebe Community-Mitglieder,
heute ist der erste Tag der Umsetzung der PSD2 Richtlinie. Daher möchten wir einen kurzen Zwischenstand geben:
Aktuell steht die Möglichkeit eines Kontoabrufs über HBCI noch nicht zur Verfügung. Der Abruf von Konto/Depot über externe Finanzsoftware (Homebanking Programme) ist deshalb noch eingeschränkt. Die Kollegen arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung.
In einigen Fällen erreichen uns Anfragen zum Time Out im eingeloggten Bereich. Dieser ist auf 5 Minuten gesetzt und kann nicht geändert werden.
Des Weiteren haben wir aus der Community erfahren, dass ein CFD-Zugang nicht möglich ist. Das Problem wurde bereits an die Kollegen weitergegeben. Sofern uns hier weitere Informationen vorliegen, werden wir euch diese bereitstellen.
Aus unserer zurzeit sehr stark frequentierten Kundenhotline haben wir die Rückmeldung bekommen, dass die App im Google Playstore schlecht zu finden ist. Wir stehen bereits mit dem Playstore in Verbindung um eine prominentere Position zu erreichen. Die Consorsbank SecurePlus App ist im Playstore als "Consorsbank SecurePlus" zu finden. Bitte achten Sie auf die korrekte Schreibweise.
Die Aktivierung der SecurePlus App wird auch nochmal in unserem Video erklärt:
https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/secureplus#videos
Bitte haben sie Verständnis, wenn die Kolleginnen und Kollegen der Kundenbetreuung am Telefon und im Chat nicht alle Ihre Anfragen in der gewohnten Zügigkeit beantworten können. Es kann aktuell aufgrund der Vielzahl von Anfragen zu Wartezeiten kommen.
Vielen Dank.
CB_Kai
Community Moderator