Guten Abend,
ich habe am Sonntag direkt nach dem Start der neuen Consorsbank-Webseite ein Girokonto bei Ihnen abgeschlossen. Ich war bereits Depotkunde bei Ihnen, sodass Post-Ident usw. nicht mehr notwendig waren.
Ich habe extra auf den "Neustart" gewartet, damit ich keine veralteten Bankkarten usw. erhalte. Aber dem ist nicht so. Da habe ich mich kräftig getäuscht.
Ich habe soeben die Girocard bekommen mit einem alten Logo. In dem neuen consorsbank-Schreiben steht extra drin:
"Ihre Bankkarte zeigt noch das Cortal Consors Logo, ist technisch jedoch auf den neuesten Stand. Sie erhalten diese, da wir aus Gründen der Nachhaltigkeit den Bestand an gedruckten Karten weiter nutzen."
Das hat mich ehrlich gesagt sehr enttäuscht und verärgert. Zum einen werben Sie auf Ihrer Webseite mit neuen "hübschen" Designs. Zum anderen würde ich gegenüber Neukunden mich nicht gerade von der geizigen Seite zeigen! Zudem ist die Karte total häßlich. Sie ist einfach komplett weiß, man könnte denken ich habe sie mir selbst gedruckt! 😕
Dass Sie mit falschen Karten werben, zeugt zumindest auch nicht gerade für Vertrauen, wenn man dann doch was anderes bekommt.
Zudem wird auf der Karte als ausstellende Bank "Cortal Consors S.A." genannt, die gibt es ja nun schon seit 01.11.2014 nicht mehr. Da hätte ja wenigstens schon "BNP Paribas S.A." stehen können.
Ehrlich gesagt trübt das die Freude am neuen Girokonto! Klar, ist es nur eine Karte. Aber unwichtig finde ich sie nunmal nicht. Wie die Visa-Karte aussehen wird, kann ich mir schon vorstellen 😕
Hiermit möchte ich andere warnen, ggf. zu warten, falls sowas nicht gewünscht ist. Eine Vorwarnung gibt es nämlich nicht.
Man muss immerhin sagen, dass die Frage nach dem BaFin Eintrag etwas ist, auf das man als Moderator oder Forenteilnehmer vernünftig reagieren kann, auch wenn ich sicher bin, dass es eine einfache Erklärung gibt. Die Frage nach der Schriftgröße von BNP Paribas auf der Karte ist es nicht, jedenfalls nicht auf Dauer. Und bei veralteteten Karten wäre halt interessant, was die BaFin genau gesagt hat. Sonst ist es ebenfalls nicht hilfreich.
Noch ein persönliches Wort an Sie, EagleOne:
Wie Sie bereits selbst festgestellt haben, wird der Start der Marke Consorsbank zumindest kurzfristig nicht zurückgenommen. Dagegen spricht der Aufwand, mit der die Marke momentan positioniert wird. Dagegen spricht auch, dass die HelloBank Marke eine europaweite Marke ist und das ganze also direkt aus der Konzernzentrale in Paris kommt. Es sollte Sie auch nicht überraschen, dass es gewisse Dinge gibt, die in diesem Forum nicht verhandelbar sind, sondern die die Eigentümer dieser Bank gerne ganz alleine selbst entscheiden. Ich empfehle Ihnen also für Ihren weihnachtlichen Frieden dringend, sich entweder mit der Situation abzufinden oder als Kunde die persönliche Konsequenz zu ziehen.
Oh Gott, ich habe ja lange nur "mitgelesen", aber ich muss jetzt auch einfach mal was sagen.
Ihr macht hier so, als würde euch der Kassierer im REWE sagen "Nein, diese Karte nehme ich nicht an. Die Cortal Consors Zweigniederlassung Deutschland hat in Consorsbank umfirmiert. Es tut mir leid, aber diese völlig intakte Karte kann hierdurch leider nicht genutzt werden. Produzieren Sie doch bitte noch mehr Plastikmüll und lassen Sie sich ein neues Logo auf die Karte drucken, bevor Sie sich wieder hier blicken lassen. Und jetzt rufe ich die Polizei!"
Kommt doch bitte mal alle zurück auf den Boden der Tatsachen, der Kassierer wird mit Sicherheit nur eines sagen... "Einmal die Geheimzahl eingeben bitte und dann mit der grünen Taste bestätigen".
Cortal Consors Zweigniederlassung Deutschland (Markennname in Deutschland der BNP Paribas Zweigniederlassung Deutschland) heißt jetzt Consorsbank und hat eben eine neue Corporate Identitiy. Kann man hübsch finden, muss man aber auch nicht. An der Bank dahinter ändert das aber relativ wenig. Es ist noch immer die gleiche Bank, nur jetzt mit neuem Logo und eben mehr Blau als Grün im Design. Die Werbung ist auch Geschmackssache, genau wie der "Wir haben aussagekräftige Finanzliteratur" Werbespot von Cortal Consors. Ich fand die witzig und gelungen, andere haben darin die Diskriminierung von Brillenträgern gesehen. (Was mich übrigens auch jetzt wieder zum Kopfschütteln bringt. Solche Leute streichen auch im Supermart das Dickmanns durch und schreiben Vollschlankmannfrau drauf)
Aber was zur Hölle solls? Ihr habt ein kostenloses Girokonto, 10 Cent pro Kartenzahlung, einen super Service, dieses Forum, den (nach meiner Meinung) gelungenen Finanzplaner, neue (bessere) Apps ,... und ihr regt euch darüber auf, dass eine Bank einmal in ihrem Bankendasein nicht an Markenpositionisierung denkt, sondern an die Umwelt?
Seien wir mal ehrlich, am Geld liegt es nicht. Mama BNP pumpt Millionen in den Wandel zur Consorsbank. Hier ist wohl ganz klar, dass gerade wegen der Markenvereinheitlichung auch neue Karten optimal wären.
Jetzt hat man aber eben noch 10000 von den alten Cortal Consors Karten irgendwo im Keller gefunden. Was ist dann besser? Gib ihm und die Umwelt mit noch per Plastikabfall belasten, den sie nun echt nicht braucht? Oder dann doch lieber die alten Karten (welche wie gesagt voll funktionsfähig und gültig sind) noch ausgeben und danach mit der Ausgabe der neuen Karten beginnen, sodass man eben nicht (noch mehr als eh schon in unserer Wegwerfgesellschaft) noch mehr sche*** in der Umwelt verteilt??
Denkt doch einfach mal 5 Sekunden darüber nach. Welchen Nachteil habt ihr WIRKLICH durch die alten Karten, außer dass Ihr eben einmal in eurem Leben nicht direkt das neuste habt, womit ihr anderen Menschen vor der Nase rumfuchteln könnt? Danke.
Danke @Thomba !
Sehr schön geschrieben!
Wie man der verlinkten Liste BaFin unschwer entnehmen kann, handelt es sich nur um Kreditinstitute die ihren "1. Sitz" in Deutschland haben. Das trifft auf die BNP Paribas S.A. als französisches Kreditinstitut nicht zu.
Daher sollte man auch einfach in der richtigen Liste schauen, nämlich der Liste der Zweigniederlassungen und Zweigstellen ausländischer Institute:
Und oh Wunder... dort steht die BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland drin.
Das ein Unternehmen am Markt für eine bestimmte Leistung nicht mit dem Unternehmensnamen sondern mit einer Marke auftritt ist im Übrigen nicht unüblich. Milka Schokolade wird auch nicht von der Milka GmbH o.ä. vertrieben. Ob man das jetzt bei einer Bank gut oder schlecht findet, ist allerdings jedem selbst überlassen.
Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen...
Warum beruft man sich bei den Karten plötzlich auf "Nachhaltigkeit" nicht jedoch bei den ganzen Foldern, Werbebroschüren, Vertragsdokumente, Briefe etc. Auch hier wurde wohl jede Menge Material mit Cortal Consors Logo einfach in die Tonne gehimmelt statt unter dem Deckmäntelchen der "Nachhaltigkeit" weiter an Kunden ausgeliefert zu werden.
Insofern kaufe ich das Argument "Nachhaltigkeit" nicht ganz ab, insbesondere da die neuen Karten kräftig promoted werden. Auch Rohlinge für Kreditkarten lassen sich sicherlich recyclen. Absurd wird es insbesondere, wenn man sich die schwarze Visa-Karte anschaut, die mittig die blaue Sprechblase mit "hello bank!" trägt. Hier wird eindeutig am falschen Ende gespart. (Was kostet so ein Stück Plastik im EK? 5 cent?)
edit
Guten Morgen,
ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Diskussion um die Karten nicht. Es ist doch völlig egal, was da drauf steht. Warum sind alle so verrückt nach dem BNP Paribas Logo? Bekommt ihr dann mehr Geld aufs Konto überwiesen? Ich glaube nicht.
Entscheidend ist doch der Service. Ich bin mit der Consorsbank (Cortal Consors) sehr zufrieden und finde es schade, dass eine moderne Bank die neue Wege geht und sich verändern möchte soviel negative Kritik einstecken muss.
Schaut lieber, dass ihr eure Konten füllt. Dann ist der Bankname nämlich total nebensächlich.