abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Giro-Neukunden erhalten alte Cortal Consors-Bankkarte

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2014

Guten Abend,

 

ich habe am Sonntag direkt nach dem Start der neuen Consorsbank-Webseite ein Girokonto bei Ihnen abgeschlossen. Ich war bereits Depotkunde bei Ihnen, sodass Post-Ident usw. nicht mehr notwendig waren.

 

Ich habe extra auf den "Neustart" gewartet, damit ich keine veralteten Bankkarten usw. erhalte. Aber dem ist nicht so. Da habe ich mich kräftig getäuscht.

 

Ich habe soeben die Girocard bekommen mit einem alten Logo. In dem neuen consorsbank-Schreiben steht extra drin:

"Ihre Bankkarte zeigt noch das Cortal Consors Logo, ist technisch jedoch auf den neuesten Stand. Sie erhalten diese, da wir aus Gründen der Nachhaltigkeit den Bestand an gedruckten Karten weiter nutzen."

 

Das hat mich ehrlich gesagt sehr enttäuscht und verärgert. Zum einen werben Sie auf Ihrer Webseite mit neuen "hübschen" Designs. Zum anderen würde ich gegenüber Neukunden mich nicht gerade von der geizigen Seite zeigen! Zudem ist die Karte total häßlich. Sie ist einfach komplett weiß, man könnte denken ich habe sie mir selbst gedruckt! 😕

 

Dass Sie mit falschen Karten werben, zeugt zumindest auch nicht gerade für Vertrauen, wenn man dann doch was anderes bekommt.

 

Zudem wird auf der Karte als ausstellende Bank "Cortal Consors S.A." genannt, die gibt es ja nun schon seit 01.11.2014 nicht mehr. Da hätte ja wenigstens schon "BNP Paribas S.A." stehen können.

 

Ehrlich gesagt trübt das die Freude am neuen Girokonto! Klar, ist es nur eine Karte. Aber unwichtig finde ich sie nunmal nicht. Wie die Visa-Karte aussehen wird, kann ich mir schon vorstellen 😕

 

Hiermit möchte ich andere warnen, ggf. zu warten, falls sowas nicht gewünscht ist. Eine Vorwarnung gibt es nämlich nicht.

88 Antworten 88

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2014

Wie ich auch schon an einer anderen Stelle schrieb, wenn man die Kunden das Banking von morgen mitgestalten lassen möchte, dann sollte man auch bei soetwas wie der Kartengestaltung (oder der Homepagegestaltung), bevor man über die Köpfe der Kunden hinweg entscheidet zumindest schauen, wie die geplante Änderung bei den Kunden ankommt oder sie gar mitbestimmen lassen.

 

Damit vermeidet man negative Reaktionen, die es ja ohnehin schon genug gibt, wenn beispielsweise, wie ich schon beim Launch vermutetet habe, ein Neukunde eine 'veraltete' Karte erhält.

 

Entsprechend fände ich es nur super, wenn Kunden wie @EagleOne ihre eigenen Kreationen vorzeigen, über die die restlichen Kunden dann entscheiden können, welche der Karten am Ende wirklich produziert werden - so haben wirklich Kunden direkten Einfluss auf die Entwicklung der Bank. Und da es sowas noch nicht in der Bankenwelt gibt, wäre es ein Alleinstellungsmerkmal und nicht nur ein Marketingspruch und würde mehr Kunden an Land ziehen.


Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 12.11.2014

Ich muss gestehen, ich finde die alte Cortal Consors-Visa schöner.

 

Da ist das Visa nicht so komisch in der linken oberen Ecke versteckt wie bei der neuen. Ist ja sonst auch eher üblich, dass das Banklogo oben links ist und das Logo des Zahlungssystems rechts oben oder eventuell auch rechts unten.

 

Die girocard sieht in der Tat eher komisch aus.

Naja, über Schönheit lässt sich ja streiten…

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 114
Registriert: 07.04.2014

Eine neue Visa-Karte könnte so aussehen:

 

BNP Paribas Consorsbank Visa

 

Das BNP Paribas-Logo muss nicht unbedingt grün sein, es könnte auch transparent sein wie auf den zuletzt ausgegebenen Cortal Consors-Karten. Hauptsache, es ist drauf.


Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 12.11.2014

Schöner Entwurf 🙂

 

Besser wäre noch, statt dem regulären Visa-Logo das folgende Logo zu führen. Auch das würde die Akzeptanz im Ausland erhöhen, wo teilweise nach Kartentyp (Debit / Credit / Charge) unterschiedliche Interchangegebühren anfallen.

 

Visa_Debit_SVG_logo.svg.png


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2014
Da der Thread sich zwischenzeitlich in ein Design-Thema entwickelt hat, indem KK-Entwürfe ausgetauscht werden, schlage ich vor, dass Sie einen neuen Thread diesbezüglich erstellen. Mich interessiert nämlich mehr, mich über das eigentliche Thema auszutauschen bzw Updates zu erhalten 😉
0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 114
Registriert: 07.04.2014
@Fassbrause:
Diese äußerliche Kennzeichnung ist in den USA üblich, in Europa eher nicht. Die alten Karten von Cortal Consors waren aber bereits als Debitkarte codiert, sieht man sehr gut auf Kassenbelegen. Da steht überall "Visa Debitkarte" drauf.
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 12.11.2014

Ja, die App ID ist Visa Debit.

Dieses Logo sehe ich aber auch relativ oft z.B. in UK, Irland und ich meine, auch in Polen. In UK hatte ich das mal, dass mir ein Zahlungsmittelentgelt für *Kredit*karten berechnet wurde, weil dort manche Händler bei ihrer Akzeptanz zwischen Visa (Credit) und Visa Debit unterscheiden. Das meine ich mit Akzeptanz verbessern.


Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 02.11.2014

Ich hätte immer gedacht, dass wir es bei der Consorsbank Visakarte aus Händlersicht mit einer ganz normalen Kreditkarte zu tun haben. Für die Zahlung garantiert ja auch Visa bis zum bei Visa hinterlegten Limit. Der einzige Unterschied ist doch, dass das Kartenkonto bei Visa schneller über das Consorsbank Konto ausgeglichen wird. Falls es da wirklich ein nach außen sichtbares Entscheidungskriterium gibt, vielleicht sogar mit eventuell unterschiedlichen Gebühren für den Händler, dann würde mich mal interessieren, was das genau ist. Bis dahin glaube ich das eigentlich nicht. 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 12.11.2014

Dem ist, je nach Land, aber nicht so.

 

Es gibt bei den Interchange-Gebühren (zahlt die Bank des Zahlungsempfängers an die des Zahlenden) einen Unterschied jedenfalls zwischen "Credit & Deferred Debit" und "Immediate Debit":

http://www.visaeurope.com/media/images/intra%20ve%20eea%20october'14-73-18438.pdf

 

In Deutschland sind die Interchange-Gebühren – im Gegensatz zu vielen anderen Ländern – aber nicht je nach Kartentyp unterschiedlich:

http://www.visaeurope.com/media/images/germany_irf-73-17785.pdf

 

Es kann natürlich sein, dass die aktuelle Visa-Karte Deferred Debit ist und damit wie eine normale Kreditkarte zu behandeln ist, aber für mich klingt Deferred Debit eher so nach einer Karte wie bei der comdirect, die wöchentlich die Umsätze sammelt und dann vom Girokonto abbucht. So tief stecke ich nicht drin, man müsste mal bei Visa selbst nachfragen, wie die das sehen. Zumindest prinzipiell gibt es einen Unterschied, auch wenn die EMV-Anwendung bei Visa Credit und Visa Debit die selbe A0000000031010 ist.

 

Interessant: Als ich meine Consors-Visa bei PayPal hinterlegt habe, erschien sie auch als "Visa Debit Card". Eine Unterscheidung welcher Art auch immer gibt es also doch.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 02.11.2014

Wie gesagt, bei einer klassischen Debitkarte wird direkt gegen das Bankkonto gebucht ohne den Umweg über ein Konto bei Visa. Dementsprechend ist auch das Verfügungslimit direkt bei der Bank und nicht bei Visa. Das Verfügungslimit unserer Karten ist aber bei Visa hinterlegt, wie schon in diesem Forum diskutiert wurde und es gibt immer einen gewissen Zeitverzug zur Abbuchung auf unserem Girokonto, durch die das Visa Konto wieder ausgeglichen wird. Wir tragen aber mit der VPAY Karte eine Debitkarte von Visa in der Tasche. Die in anderen Ländern beliebte Visa Electron ist eine weitere. Wenn die Consorsbank es mal schafft, die vorläufigen Umsätze anzuzeigen, sollte dieser Unterschied auch deutlich werden. Eine Visa Prepaid Karte müsste zwar logisch gesehen eine Debitkarte sein. Ich vermute aber nach wie vor, dass in Deutschland aus Händlersicht alle Karten, die so aussehen, Kreditkarten sind. Darauf deuten auch die identischen Interchangegebühren hin, obwohl die ja nicht direkt der Händler zahlt. Sonst müsste es ja ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal geben.

0 Likes
Antworten