abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwandlung ADR in russische Originalaktien | Wann wird Consors aktiv?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2016

Jeder der aktuell ADRs im Depot hat, kennt die Problematik. Die russische Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das es ausländischen Investoren erlaubt, American Depositary Receipts (ADRs) in Aktien umzuwandeln. Die SdK hat bereits eine Leitfaden rausgegeben. Andere Broker sind bereits aktiv und wandeln die ADRs um. Nur Consors wird stellt sich bisher stur und wird nicht aktiv.

 

Gern füge ich hier für alle den Leitfaden der SdK bei

https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf

 

Hat hier jemand von Consors schon eine positive Rückmeldung erhalten bzw. eine Meldung wie hier vorgegangen wird. 

 

Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!

 

 

 

 

 

787 Antworten 787

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 10
Registriert: 08.06.2022

Man hört immer öfters folgende These.

Der eigentliche Grund warum Consors die ADRs nicht umtauschen will liegt daran dass Consors diese ADRs gar nicht hat.

Wäre ja nicht der 1. gross angelegte Betrug in der Finanzbranche und eine einfache Erklärung warum nur Bekannte und Freunde der Banker bzw. Insider tauschen dürfen.

Habt ihr dazu auch Anekdoten ?

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 14
Registriert: 13.06.2015

Mich wundert, das seit Mai 2023 keine neuen Beiträge veröffentlicht worden sind.
Das Thema muss 1000de Kunden betreffen.
Wie auch immer. Als Gazprom ADR Eigentümer habe ich  ein Schrieben in das Postfach gestellt bekommen.  Alles super kryptisch und total offen für die Bank beschrieben.
Besonders der Satz. " Eine Verwahrung der dem Aktienzertifikat zugrunde liegenden russ. Wertpapiere durch die Bank (Ist da Consors gemeint.???, Könnten die ja auch schreiben) ist jedenfalls nicht möglich.

Kundenservice sieht auf jeden Fall anders aus. 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 15
Registriert: 05.01.2018

Hallo in die Runde und liebe Consorsbank,

 

Ihr beschriebener Weg des Schreibens vom 01.09.2023 funktioniert bei meinen GAZPROM ADR´s nicht!

Können Sie es bitte genauer erläutern? 

 

Ihre Erklärung: Sollten Sie eine Ausnahmegenehmigung über uns beantragen wollen, geht das online: Loggen
Sie sich in Ihren Konto-Depotzugang ein. Unter Kapitalmaßnahmen können Sie die
Ausnahmegenehmigung beantragen. Den Antrag stellen Sie bitte bis spätestens 15.09.2023

 

Auswahlmöglichkeit: Verkauf/Kauf/Zeichnen = alles nicht Zielführend

 

Vielen Dank

Robert

 

 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2022

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 28
Registriert: 22.07.2015

am 23.06.2023 wurde die EU Verordnung verabschiedet, die es uns ermöglicht die ADRs umzutauschen, und Consors schafft es uns am 01.09.2023 darüber zu informieren das die bis zum 15.09.2023 die Weisung dazu haben möchten?  eine Frechheit!

 

Darüber hinaus das Wichtigste der Weg den Consors mitteilt, fünktioniert nicht ich habe aktuell keinerlei offene Kapitalmaßnahmen in meinem DEPOT, und die Option für eine Beantragung der Ausnahmegenehmigung gibt es bei den Kapitalmaßnahmen auch nicht!

 

Es müsst sich ein Offizieller Consors Mitarbeitet !ZEITNAH! und vor ablauf der Frist dazu äußern wie die Beantragung möglich ist!


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2015

Das Schreiben ist  dilettantisch. Es wimmelt von Vorbehalten und funktioniert nicht. 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 26
Registriert: 29.11.2022

Was immer in den Hirnen der Consors-Verantwortlichen vorgeht, sie werden lernen, daß sie mit dem, was sie ihren Kunden in der Sache antun, nicht durchkommen.

Mein Tipp:

Alles dokumentieren, Screenshots machen, Tauschaufträge aus den Jahren 2022 sammeln, hoffentlich mit Einschreiben und Rückantwort dokumentiert haben, und keine Frist verpassen. Am Ende wird abgerechnet, vor deutschen Gerichten und dann werden die Jungs beweisen müssen, daß sie nicht tauschen konnten...

Also konkret: Macht ein Screenshot mit Datum von der aktuellen Seite der "Kapitalmaßnahmen", die ja leer ist,

schreibt eine Email an die Kundenbetreuung und gebt parallel das Schreiben zur Post mit Einschreiben per Rückantwort.

Das wird für BNB-Paribas ein richtig teurer Spass!

 

 


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 56
Registriert: 19.07.2022

ich wollte mit gerade die Kapitalmaßnahme (sprich Beantragung der Ausnahmeregelung) genauer anschauen und bin mehr als überrascht, dass diese nicht mehr online zu finden ist. Die Zeit ist knapp und viele Monate wurden verschenkt. Bitte stellen Sie die möglichkeit wieder sofort online.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 49
Registriert: 23.07.2022

Es wurden keine Kapitalmaßnahmen gefunden. Irgendwie blöd, oder.

 

Soweit Stand am 04.09.2023  08:56 Uhr

 

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2018

Ich konnte heute in zwei Depots die Weisung zu den Kapitalmaßnahmen erteilen.

0 Likes
Antworten