abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwandlung ADR in russische Originalaktien | Wann wird Consors aktiv?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2016

Jeder der aktuell ADRs im Depot hat, kennt die Problematik. Die russische Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das es ausländischen Investoren erlaubt, American Depositary Receipts (ADRs) in Aktien umzuwandeln. Die SdK hat bereits eine Leitfaden rausgegeben. Andere Broker sind bereits aktiv und wandeln die ADRs um. Nur Consors wird stellt sich bisher stur und wird nicht aktiv.

 

Gern füge ich hier für alle den Leitfaden der SdK bei

https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf

 

Hat hier jemand von Consors schon eine positive Rückmeldung erhalten bzw. eine Meldung wie hier vorgegangen wird. 

 

Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!

 

 

 

 

 

781 Antworten 781

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2022

..kann ich voll bestätigen. War auch von Dez.-Jan. 4 Wochen in Thailand und da rennen zumindest in Phuket fast nur Russen rum. War mir zu viel (nichts gegen die Leute), aber bin dann sofort weiter auf eine Insel..da wars viel besser.

 

Die Sanktionen schädigen mehr die Europäer als die Russen. Will keiner Wahrhaben und keiner macht auch nichts um nicht das Gesicht zu verlieren. Ob sich das noch irgendwie in Wohlgefallen auflöst wird sich zeigen..hab aber kein gutes Gefühl bei der Sache. Consors kann oder will nichts tun.. mir egal, ist mir einfach zu wenig. Weg hier!

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Betr.: Bewertung GAZPROM:

Die eidgenössische Investmentgesellschaft EEII AG, Valorennummer: 3876ISIN: CH0007162958, hat heute lt. Meldung ihren Wertpapierbestand von 1.485.000 Stück GAZPROM-Aktien gegenüber dem von Bloomberg publizierten MICEX-Börsenkurs (RUB 182.21 as of April 19, 2023) um 99% abgewertet.

Ein RUB ist aktuell EUR 0,0112 wert.

Demnach bewertet die EEII AG 1 Gazprom-Aktie noch mit 182.21 x 0,0112 = 2,04 ct.


Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Interessant finde ich die folgende Aussage in der Meldung:

"Per Datum dieser Meldung ist auch nach umfassenden Recherchen unsererseits unklar, ob Sanktionen des Westens gegen Russland gekoppelt mit allfälligen Gegensanktionen, Dekreten oder behördlichen Entscheidungen in Russland bzw. die Interpretation dieser Sanktionen und rechtlichen Gegebenheiten durch die involvierten Banken eine Auslieferung, einen Verkauf bzw. eine Übertragung der Aktien und/oder eines allfälligen Verkaufserlöses zulassen."

 

Somit ist wohl doch nicht so klar ersichtlich, was erlaubt ist und was nicht.

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 62
Registriert: 02.03.2016

@borsti Ich habe genau gelesen, aber der Beitrag wurde nachträglich bearbeitet.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2022

an stocksour

bei einem Aktienkurs von 182 Rubel pro Aktie entspricht 2,04 € pro Aktie und nicht 2,04 ct. 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

@Snake21 :

Die Abwertung um 99% hatte ich fahrlässiger weise stillschweigend vorausgesetzt.

 

Der Ordnung halber Aussage und Rechenterm nochmal MIT Abwertung auf 1%:

 

Demnach bewertet die EEII AG 1 Gazprom-Aktie noch mit 182,21 RUB x 1% x 0,0112 EUR/RUB = 0,0204 EUR.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 19
Registriert: 22.07.2014

@stocksour: Autsch....., aber hey...wenn ich in mein Depot schaue, dann hat Consors meine Gazprom-Aktie mit 0,- EUR bewertet...😔

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 16
Registriert: 06.07.2016

Sind die Anteile jetzt wirklich verkauft worden?

So steht es in diesem Artikel: 

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/gazprom-lukoil-co-das-geld-aus-adrs-ist-endgueltig-w...

Wie geht man nun damit um, wird es noch irgend was von Consors geben?

 

Und wie geht man mit dem Verlust steuerlich um - wird das hier automatisch berücksichtigt?

 

Und: hatte auch jemand TCS ADR - da verhält es sich im Zweifel ebenso? Ich finde dazu nirgendwo etwas.

 

😕


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 56
Registriert: 19.07.2022

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2022

Moin, 

 

die Umtauschfrist für die GAZPROM ADR naht zum 3.08.2023 abzulaufen und es gibst scheinbar immer noch keine Lösung. Consorsbank schreibt nicht mal Ihre Kunden (Anleger) an, Grausam. 

Antworten