Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwandlung ADR in russische Originalaktien | Wann wird Consors aktiv?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 14
Registriert: 12.12.2016

Jeder der aktuell ADRs im Depot hat, kennt die Problematik. Die russische Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das es ausländischen Investoren erlaubt, American Depositary Receipts (ADRs) in Aktien umzuwandeln. Die SdK hat bereits eine Leitfaden rausgegeben. Andere Broker sind bereits aktiv und wandeln die ADRs um. Nur Consors wird stellt sich bisher stur und wird nicht aktiv.

 

Gern füge ich hier für alle den Leitfaden der SdK bei

https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf

 

Hat hier jemand von Consors schon eine positive Rückmeldung erhalten bzw. eine Meldung wie hier vorgegangen wird. 

 

Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!

 

 

 

 

 

464 Antworten 464

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 14
Registriert: 07.06.2022

https://youtu.be/CO-8uOI5eFA 

 

Auf Youtube gibt es ein neues Video, dort wird eine Meldung von Interfax diskutiert. Laut dieser Meldung erwägt Clearstream nun doch einen Verwahrstellenwechsel anzubieten. Timestamp ist bei Minute 7:11.
Ich halte es nach wie vor für sicherer, einen offiziellen Weg zu gehen, als sein ganzes Vertrauen in die russische Zentralbank zu setzen.

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 26
Registriert: 22.07.2015

Das Clearstream den Lagerstellenwechsel vielleicht erlaubt, heißt ja das ich die Aktien dann auf ein russisches Depot verlagern kann?

 

Auf ein anderes deutsches Depot wäre ja Quatsch.

 

Das eröffnet aber Consors wieder die Möglichkeit ein TREUHANDKONTO in Russland für ALLE Anleger russischer Papiere zu eröffnen!

 

 

Mal eine Ganz andere Frage, wenn ich selbst ein Depot zb. bei der Gazprombank eröffne um mir das ganze Hin und her mit Consors zu sparen, welche Depotgebühren rufen die auf? gibt es hier schon jemanden wo die eröffnung geklappt hat und vielleicht der Übertrag auch.

So wie ich das von den Russen lese wollen die ja auch ohne Übertrag die Aktienanteile einbuchen (mit einem Nachweis das man die ADRs gehalten hat zu Sanktionsbeginn?) aber das machen die ja auch nur auf einem Russischen Depot.

 

Alles in allem wäre es am Sinnvollsten ein Depot bei einer Russischen Bank zu eröffnen.

Wie das Geld von eventuellen Dividenden oder Aktienverkäufen dann nach Deutschland kommt ist dann zwar trotzdem noch nicht geregelt aber zumindest sind die Anteile dann nicht weg.

 

 

 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 24.06.2022

jetzt haben wir wieder den Zustand wie vor dem 3.06.2022 von Clearstream aus gesehen.

 

Das Problem ist, daß die Broker (Consors, Comdirect,  ING usw) den Umtausch blockieren. 

Es ist nicht abzusehen, daß sich daran etwas ändert

 

 


Regelmäßiger Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 36
Registriert: 07.06.2019

Ich vermute Consors und die genannten "Wettbewerber" wollen die Aktien für 0,00001 Rubel auf einem dubiosen OTC-Markt "verkaufen"  ... bzw. kaufen... oder so ...
Meine Hoffnung ist: Eine große und aggressive amerikanische Anwaltskanzlei startet eine Sammelklage ...

 

Nebenbei: hat es schon Jemand geschafft, dass Consors die Wertpapiere weisungsgemäß auf ein anderes Konto überträgt?

 

 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2022

Clearstream hat jetzt vom 18. Juli bis 31. Juli ein Zeitfenster geöffnet, um die russischen ADRs umzutauschen:

 

https://www.clearstream.com/clearstream-en/products-and-services/settlement/a22079-3114440

 

Die Zeit drängt. Also bitte Consors: Vermasselt es diesmal nicht wieder und gebt zeitnah konkrete Infos raus.

Besonders wichtig: Müssen ADR-Besitzer selbstständig ein Typ-C-Konto eröffnen (schlecht) oder überträgt Consors die Aktien selbst auf eine russische Verwahrstelle (gut)?

 

Nochmal die dringende Bitte an Consors: Bitte nicht wieder einfach nichts  sagen oder auf eine "Fachabteilung" verweisen, bis die Frist abgelaufen ist. Sberbank-ADRs lassen grüßen...   

 

Wann bekommen die ADR-Besitzer konkrete Infos? Nimmt Consors jetzt wieder Weisungen für einen Umtausch entgegen? 


Regelmäßiger Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 36
Registriert: 07.06.2019

UNGLAUBLICH...
😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠

- Consors stellt sich tot,

- die Callcenter-Mitarbeiter können oder dürfen nichts sagen

- versprochene Rückrufe der ominösen "Fachabteilungen" finden nicht statt (Ausnahme war die hängende Übertragung eines Fonds OHNE irgendeinen Russland-Bezug, wo mir der Anrufer erzählen wollte, dass der sich nicht übertragen lässt, "weil russisch" )

- keinerlei vernünftige Infos im Posteingang

😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠


Autorität
Beiträge: 1866
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Leidgeplagte,

.....man sollte sich wohl realistischerweise mit den verlinkten Gedanken anfreunden; in der Summe ---->  Abwarten und Tee oder etwas mit ein paar Umdrehungen darin oder pur trinken.....;).

 

finanzen.net, 19.07.2022 ------->

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/so-fern-der-spitze-russland-investments-was-anleger-jetzt-...

 

LG+ viiiiieeeeel Glück

onra


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 42
Registriert: 19.07.2022

ich habe mehrere Depots , wo ich leider ADRs halte. Ich muss sagen, dass Consors bis jetzt am wenigsten sich Mühe gemacht hat uns zu helfen.  
Was ich lese helfen die neuen Broker einem wirklich und mache haben schon bei der Citibank in Moskau ein Nominee Konto eröffnet , warum kann, will das Consors nicht. 
Bin mehr als enttäuscht


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 42
Registriert: 19.07.2022

Commerzbank und Comdirect tauschen jetzt auch! Was mach Consors???


Gelegentlicher Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 9
Registriert: 03.07.2018

DB bewegt sich auch. Wann wird Consors aktiv?

 

Antworten