Guten Tag,
leider finde ich die heute angekündigten Änderungen im Bezug auf SecurePlus wenig aufschlussreich (neuer Link: https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/secureplus). Wenn ich das richtig verstanden habe, schafft die Consorsbank das bisherige SMS-Tan Verfahren ab und führt als Ersatz diese neue App ein. Die App gibt es wohl ab 9. September, die angekündigten AGB-Änderungen (und damit der Wegfalll von SMS-Tan?) greifen ab dem 14. September. Das sind keine 8 Wochen mehr, daher möchte ich möglichst bald folgende Fragen geklärt wissen, damit ich einen ggf. für mich nötig werdenden Kontoumzug organisieren kann:
Vielen Dank im Voraus für die Klärung der Fragen!
Edit: Bereits zusammengetragene Informationen:
Gelöst! Zur Lösung springen
Ich habe soeben eine Alternative gefunden. Nennen darf ich den Namen der Bank hier nicht, daher versuche ich es erst gar nicht. Aber es sind nur 3 Buchstaben.
Fast alles, was bei Consors kostenlos ist, ist auch dort kostenlos. Jedenfalls habe ich keine für mich relevanten Abweichungen in den Preislisten gefunden. Automatischer Kontowechselservice und Depotwechsel ebenfalls. Und es gibt sogar auf das TG Zinsen, die jedoch zeitgemäß mickrig sind und somit nicht vergleichsrelevant sind.
Es gibt eine umfangreiche Liste kompatibler (!!!) TAN-Generatoren, der Kobil optima Comfort gehört z.B. dazu.
Interessanterweise funktioniert diese Bank sowohl mit Flickercode-Generatoren, als auch mit QR Code Generatoren.
Hallo CONSORS: Es geht also, wenn man will. Zwei Verfahren parallel anbieten!
Frage: Warum setzt CONSORS ausschließlich auf den SecurePlus Generator und nicht zusätzlich auf einen kompatiblen Flickercode-Generator a-la Kobil optima-compfort oder einen REINER SCT? DAS wäre ein Kundennutzen und würde verärgerte Kunden vermeiden. Ich denke, jeder wäre mit diesem Angebot zufrieden und manch ein wechselbereiter Kunde würde dann wohl den – wenn auch geringen – Aufwand vermeiden, also nicht wechseln und bei CONSORS bleiben. Vor allem solche Kunden, die bereits einen HHD V1.4 kompatiblen TAN-Generator haben und sich nicht noch so ein Ding kaufen wollen.
Also liebe CONSORS Leute auf den Entscheidungsebenen: Denkt mal darüber nach – aber die Zeit läuft und ist das neue Konto erstmal angelegt (2-3 Tage bei Post-ident, noch schneller bei Video-ident), dann ist der Wechsel beschlossene Sache und es heißt es dann „Auf zu neuen Ufern!“
„Es ist 100 mal teurer, einen verlorenen Kunden zurück zu holen, als einen neuen Kunden zu gewinnen“.
„Die billigste, weil beste Werbung ist das, was zufriedene Kunden erzählen“ - Der Umkehrschluss (unzufriedene Ex-Kunden) gilt auch.
Übrigens: Auf so sinnvolle Kommentare, wie z.B: „In den Keller gehen“ oder „Aluhüte“ können wir in diesem Forum doch eigentlich verzichten, oder?
Mal anders rum gefragt, wenn eine (entsperrtes) Handy mit der App in falsche Hände gerät, kann jemand allein mit Hilfe der App und dort gespeicherten Informationen Schaden anrichten, oder benötigt er neben der Kto Nr immernoch den 5-Stelligen Online-banking-PIN und kann ohne den nichts machen?
Naja, bei anderen Banken ist auch nicht alles Gold was glänzt. Ich würde mit einem Wechsel noch ein paar Wochen warten und sehen, wohin sich das hier entwickelt.
Folgende Punkte nerven mich derzeit voll an:
1. Warum zur Hölle zieht jede Bank ihr eigenes Ding durch? Wenn man aus der Historie heraus > 4 Banken hat, dann wird die Verwaltung so unübersichtlich, dass darunter die Sicherheit eher leidet. Man schaut dann nicht mehr täglich aufs Konto und gleicht die Buchungen ab, ganz einfach weil es bei mehreren Banken super nervig und umständlich ist.
2. Und ganz besonders in Richtung Consors: Eine TAN-Eingabe bei jedem Kontorundruf? Ernsthaft? Andere Banken arbeiten mit der 90 Tage Regel, was immer noch nervig aber akzeptabel ist. Demnach muss Brüssel ja wohl gewisse Erleichterungen zugelassen haben, die von euch jedoch bewusst nicht genutzt werden.
Erklärt mir doch bitte mal den Sicherheitsvorteil, wenn man für einen simplen Kontenrundruf jedes mal eine TAN eingeben muss. Evtl. sage ich als Kunde ja: "Stimmt, das macht die Sache für mich viel sicherer."
Da glaube ich jedoch nicht dran. 😞
... übrigens während ich dies hier tippe erhielt ich oben eine Meldung
Authentifizierung fehlgeschlagen.
Authentifizierungsticket stimmt nicht überein, Authentifizierung fehlgeschlagen.
Ich habe den Text kopiert und musste mich wieder neu anmelden.
Bitte verlängert das Timeout!
"
@cb_Team:
Ist das tatsächlich so, dass das Timeout nach jedem Tastendruck/Mausklick nicht erneut "getriggert" wird?
Ich konnte es bisher noch nicht selbst ausprobieren!
KaHa
@Herrman_55 schön, dann kannst du hier ja aufhören rumzujammern.
Die Consorsbank bietet aktuell 3 Tan-Verfahren und in Zukunft 2.
Ob man jeden Kunden vermisst ist eine andere Geschichte.
Nein. Selbst wenn du gerade in der Consorsbank App bist, wird beim öffnen der SecurePlus App Code oder Fingerabdruck verlangt.
der Unterschied liegt in der Implementierung.
Entweder fragst du strikt jedes Mal ab, oder du machst jedes Mal ein Lookup auf das letzte Login.
Hierfür kann es viele (sogar sinnvolle) Gründe geben. Warum das Backend so gebaut wurde wird man sicher nie öffentlich ausbreiten. Wer schonmal eine Bank-IT von innen gesehen hat, wundert sich nicht 😉
Seit dem Update merkt sich die Banking-App nicht mehr die Kontonummer für den Login. Muss Sie bei jedem Login neu eingeben. Ist dies so vorgesehen?
Hallo,
noch eine schöne Variante: Spielt nicht mit dem neuen SecurePlus TAN Generator rum, wenn er noch nicht aktiviert ist.
Werden dort mehr als 10 TAN Nummern erzeugt und nicht benutzt
wird das neue Teil gleich gesperrt. Merkt man aber erst wenn man ihn aktivieren will.
Gibt es auch kein Hinweis dazu.