Guten Tag,
leider finde ich die heute angekündigten Änderungen im Bezug auf SecurePlus wenig aufschlussreich (neuer Link: https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/secureplus). Wenn ich das richtig verstanden habe, schafft die Consorsbank das bisherige SMS-Tan Verfahren ab und führt als Ersatz diese neue App ein. Die App gibt es wohl ab 9. September, die angekündigten AGB-Änderungen (und damit der Wegfalll von SMS-Tan?) greifen ab dem 14. September. Das sind keine 8 Wochen mehr, daher möchte ich möglichst bald folgende Fragen geklärt wissen, damit ich einen ggf. für mich nötig werdenden Kontoumzug organisieren kann:
Vielen Dank im Voraus für die Klärung der Fragen!
Edit: Bereits zusammengetragene Informationen:
Gelöst! Zur Lösung springen
Hallo @dead-head ,
...also für die Haptik von dem Terminator-Teil: +++
...Funktionsweise : ....werden wir dann im September sehen: ???
...zu blind und sehen gibt es noch mehr Weisheiten...-;): "Es gibt Blinde und welche, die nichts sehen": ---
Grüße
onra
Liebe CB-Susan,
zu Ihren Ausführungen möchte ich zwei Ergänzungen machen:
1. Bei anderen Banken steht das SMS-TAN-Verfahren als sicheres Verfahren auch weiterhin zur Verfügung, so dass hier für den Kunden eine Backup-Lösung bzw. Alternativ-Lösung zum QR-TAN-Verfahren mittels Smartphone oder dem Kobil-Lesegerät besteht. Soweit ich die Dinge verstanden habe wäre die einzig mögliche Backup-Lösung aus Sicht der Consorsbank der Besitz von 2 Smartphones mit freigeschalteter App.
Frage: Weshalb bietet die Consorsbank hier keine Backup-Lösung mittels m-TAN-Verfahren an ?
2. Vom telefonischen Berater erfuhr ich, dass die Verwendung von bereits vorhanden QR-TAN-Geräten neuester Generation anderer Banken, z.B. das DIGIPASS 760 der Fa. Vasco, nicht möglich ist.
Frage: Ich empfinde es als kundenunfreundlich von der Consorsbank , dass ich für jede Bank ein QR-TAN-Gerät kaufen muss, wenn ich kein Smartphone besitze oder das Smartphone aus Sicherheitsgründen nicht einsetzen möchte. Ein Smartphone ist die deutlich schlechtere Lösung wegen möglichen Diebstahls, Defekts durch Herunterfallen, etc., Sicherheitsrisiken bei Verlust.
3. Vom telefonischen Berater erfuhr ich heute, dass die m-TAN (SMS-TAN)-Lösung am 15.11.2019 abgeschaltet wird.
Frage: Welches Datum gilt denn: Ende Oktober oder Mitte November 2019 ?
3. Vom telefonischen Berater erfuhr ich heute, dass die m-TAN (SMS-TAN)-Lösung am 15.11.2019 abgeschaltet wird.
Frage: Welches Datum gilt denn: Ende Oktober oder Mitte November 2019 ?
Habe heute von einer Telefonberaterin erfahren, dass der Abschaltetermin nicht fix wäre sondern variabel gehandhabt werden soll, abhängig davon wie schnell der Umstieg bei den Kunden klappt. Gleiches gilt auch für die Appli 1 Funktion beim bisherigen Tangenerator solange der neue Tangenerator noch nicht aktiviert ist.
Hallo @motofoxi,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Zu Ihren Anfragen kann ich Ihnen die folgenden Rückmeldungen geben:
„Frage: Weshalb bietet die Consorsbank hier keine Backup-Lösung mittels m-TAN-Verfahren an ?“
Aufgrund der neuen europäischen Vorgaben für den EU-Zahlungsverkehr wäre es bei weiterer Verwendung der mobilen TAN notwendig, dass Sie dort ebenfalls jeden Login durch Eingabe einer mobilen TAN bestätigen.
Jede angeforderte mobile TAN verursacht jedoch Kosten, die in Summe sehr hoch sind. Diese Kosten wollen wir auch zukünftig nicht an unsere Kunden weitergeben. Wir haben uns daher entschieden, das bestehende mobile TAN Verfahren durch eine zukunftsorientiertere Technologie mit erweitertem Sicherheitsstandard abzulösen.
„Frage: Ich empfinde es als kundenunfreundlich von der Consorsbank , dass ich für jede Bank ein QR-TAN-Gerät kaufen muss, wenn ich kein Smartphone besitze oder das Smartphone aus Sicherheitsgründen nicht einsetzen möchte. Ein Smartphone ist die deutlich schlechtere Lösung wegen möglichen Diebstahls, Defekts durch Herunterfallen, etc., Sicherheitsrisiken bei Verlust.“
Wir unterstützen nur die von uns angebotenen SecurePlus Generatoren. Das liegt u. a. daran, dass wir die Registrierung des Gerätes anhand einer Liste von Seriennummern vornehmen, die uns vom Hersteller unserer Generatoren zur Verfügung gestellt wird. Die Aktivierung von fremden Generatoren ist daher nicht möglich.
Sollte das Smartphone gestohlen werden, können Sie umgehend die Sperrung des Gerätes veranlassen. Ist das Gerät als weiteres Gerät registriert, können Sie die Sperrung selbst im Konto-/Depotzugang unter "Sicherheit" vornehmen. Alternativ können Sie die Sperrung telefonisch über das Betreuungsteam vornehmen lassen.
„Frage: Welches Datum gilt denn: Ende Oktober oder Mitte November 2019 ?“
Zwischen Einführung der neuen Technologie und dem Abschalten der bestehenden Verfahren (mobile TAN / TAN Generator) wird es eine Übergangszeit geben. Diese Übergangszeit ist bis längstens 15. November 2019 angesetzt.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Antworten weiterhelfen anderenfalls können Sie sich an dieser Stelle gerne noch einmal melden.
Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche
CB_Stephanie
Community-Moderatorin
Guten Tag,
ich finde die iOS App nicht im Store. Und nun?
Besten Gruss
Michael
Abwarten. Bis zum 09.09. Das ist der Plan.
Hallo @Mchl,
die SecurePlus App wird ab dem 09.09.2019 im Apple App Store zum Download für Sie bereit stehen. Gleiches gilt für die Android-Version im Google Store. Aktuell ist die App also noch nicht verfügbar.
Viele Grüße
CB_Mine
Community-Moderatorin
"Aufgrund der neuen europäischen Vorgaben für den EU-Zahlungsverkehr wäre es bei weiterer Verwendung der mobilen TAN notwendig, dass Sie dort ebenfalls jeden Login durch Eingabe einer mobilen TAN bestätigen."
Die "europäischen Vorgaben" machen es keineswegs notwendig, dass man jeden Login mit einer TAN bestätigt. Es ist vielmehr eine – aus meiner Sicht kundenunfreundliche – Entscheidung der Consorsbank, dies zu verlangen. Anderen Banken genügt das alle 90 Tage, wie es in der EU-Verordnung auch vorgesehen ist.
[...] Die "europäischen Vorgaben" machen es keineswegs notwendig, dass man jeden Login mit einer TAN bestätigt. Es ist vielmehr eine – aus meiner Sicht kundenunfreundliche – Entscheidung der Consorsbank, dies zu verlangen. Anderen Banken genügt das alle 90 Tage, wie es in der EU-Verordnung auch vorgesehen ist. [...]
Stimmt schon, aber will man Umsätze älter als 90 Tage sehen, oder eine Überweisungs-Funktion nutzen (z.B. Überweisung, Dauerauftrag), muss zuvor, wenn ich das richtig verstanden habe, eine 2FA (2-Faktor-Autentifizierung) erfolgen.
Jetzt gibt es (zwangsweise) eine 2FA beim Login und schon soll der Schutz wieder reduziert werden. Das wäre, in meinen Augen, gleich zu setzen mit: "Wir haben jetzt an der Tür des Tresors ein elektronisches Schloss eingebaut, das ist aber nur alle 90 Tage aktiv, da es sonst aufwendiger ist den Tresor zu öffnen...".