abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SecurePlus - Zukunft der TAN-Verfahren

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 24
Registriert: 09.10.2015

Guten Tag,

leider finde ich die heute angekündigten Änderungen im Bezug auf SecurePlus wenig aufschlussreich (neuer Link: https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/secureplus). Wenn ich das richtig verstanden habe, schafft die Consorsbank das bisherige SMS-Tan Verfahren ab und führt als Ersatz diese neue App ein. Die App gibt es wohl ab 9. September, die angekündigten AGB-Änderungen (und damit der Wegfalll von SMS-Tan?) greifen ab dem 14. September. Das sind keine 8 Wochen mehr, daher möchte ich möglichst bald folgende Fragen geklärt wissen, damit ich einen ggf. für mich nötig werdenden Kontoumzug organisieren kann:

 

  1. Ich nutze ein gerootetes Android Smartphone. Warum ich das gerootet habe geht die Bank eigentlich nichts an, aber es gibt genug Banken, die ihre Apps nicht auf gerooteten Geräten laufen lassen. Kann man die neue SecurePlus App auf gerooteten Geräten nutzen?
  2. Was ist, wenn sich am 9. September herausstellt, dass die neue App nicht auf meinem Gerät läuft? Wie lange habe ich Zeit, bevor SMS-Tan nicht mehr geht? Ohne funktionierendes Tan-Verfahren ist ja ab 14.9. dank PSD2 wohl nichteinmal mehr die Umsatzanzeige verfügbar, das wäre bei einem Zahlungsverkehrskonto extremst ärgerlich.
  3. Apps schön und gut, aber ein Smartphone kann immer mal kaputt gehen. Wird es eine Möglichkeit geben, kurzfristig wieder ans Konto zu kommen, also ohne auf einen neuen Brief warten zu müssen? Ein praktikables und von anderen Banken auch so umgesetztes Beispiel wäre hier, wenn man eine Aktivierungsgrafik daheim im Tresor liegen hat, mit der man in Verbindung mit der Onlinebanking-Pin jederzeit ein neues Gerät aktivieren kann.

 

Vielen Dank im Voraus für die Klärung der Fragen!

 

Edit: Bereits zusammengetragene Informationen:

  • Der Hardware Generator (SecurePlus Generator) kostet 23,90€  inkl. Versand (Quelle)
  • Die Consorsbank kocht zumindest bei dem kostenpflichtigen Hardware-Gerät ihr eigenes Süppchen und ist mit nichts anderem kompatibel (Quelle). Damit ist anzunehmen, dass die App-basierte Lösung auch nicht mit der photo-TAN von der großen gelben Bank kompatibel ist.
  • Einige weitere Infos sind in dieser Antwort
507 Antworten 507

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @dead-head ,

...also für die Haptik von dem Terminator-Teil: +++

...Funktionsweise : ....werden wir dann im September sehen: ???

...zu blind und sehen gibt es noch mehr Weisheiten...-;): "Es gibt Blinde und welche, die nichts sehen": ---

 

Grüße

 

onra


Gelegentlicher Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 12
Registriert: 10.09.2016
@Hawkwind
Also ich sehe ehrlich gesagt den prinzipiellen Unterschied zwischen 25€ und 50€ nicht. Die Preissetzung ist sowieso Willkür. Der Tenor ist ja "für so ein tolles Konto macht es mir nichts aus, einmalig 25€ zu zahlen" -- die Behauptung ist ja mit 50€ gleich plausibel.

Meine Vermutung ist, dass sich die Bank (betriebswirtschaftlich wohl zurecht) einen Dreck schert, die Handvoll österreichischer KundInnen, die die App nicht verwenden können/wollen, zu halten.

Insofern finde ich ist sie in Bezug auf die hohen Versandkosten auch keine Rechenschaft schuldig. (In Bezug auf die anderen, prinzipielleren, Vergehen sehr wohl.)

Soll mir recht sein, ich persönlich hab mir eh schon eine neue Bank gefunden.
0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2019

Liebe CB-Susan, 

zu Ihren Ausführungen möchte ich zwei Ergänzungen machen:

 

1. Bei anderen Banken steht das SMS-TAN-Verfahren als sicheres Verfahren auch weiterhin zur Verfügung, so dass hier für den Kunden eine Backup-Lösung bzw. Alternativ-Lösung zum QR-TAN-Verfahren mittels Smartphone oder dem Kobil-Lesegerät besteht. Soweit ich die Dinge verstanden habe wäre die einzig mögliche Backup-Lösung aus Sicht der Consorsbank der Besitz von 2 Smartphones mit freigeschalteter App.

Frage: Weshalb bietet die Consorsbank hier keine Backup-Lösung mittels m-TAN-Verfahren an ? 

 

2. Vom telefonischen Berater erfuhr ich, dass die Verwendung von bereits vorhanden QR-TAN-Geräten neuester Generation anderer Banken, z.B. das DIGIPASS 760 der Fa. Vasco, nicht möglich ist.

Frage: Ich empfinde es als kundenunfreundlich von der Consorsbank , dass ich für jede Bank ein QR-TAN-Gerät kaufen muss, wenn ich kein Smartphone besitze oder das Smartphone aus Sicherheitsgründen nicht einsetzen möchte. Ein Smartphone ist die deutlich schlechtere Lösung wegen möglichen Diebstahls, Defekts durch Herunterfallen, etc., Sicherheitsrisiken bei Verlust.

 

 

 

3. Vom telefonischen Berater erfuhr ich heute, dass die m-TAN (SMS-TAN)-Lösung am 15.11.2019 abgeschaltet wird.

Frage: Welches Datum gilt denn: Ende Oktober oder Mitte November 2019 ?

 


Enthusiast
Beiträge: 262
Registriert: 03.12.2016

@motofoxi 

3. Vom telefonischen Berater erfuhr ich heute, dass die m-TAN (SMS-TAN)-Lösung am 15.11.2019 abgeschaltet wird.

Frage: Welches Datum gilt denn: Ende Oktober oder Mitte November 2019 ?

 

 

Habe heute von einer Telefonberaterin erfahren, dass der Abschaltetermin nicht fix wäre sondern variabel gehandhabt werden soll, abhängig davon wie schnell der Umstieg bei den Kunden klappt. Gleiches gilt auch für die Appli 1 Funktion beim bisherigen Tangenerator solange der neue Tangenerator noch nicht aktiviert ist.


Moderator
Beiträge: 736
Registriert: 27.06.2019

Hallo @motofoxi,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Zu Ihren Anfragen kann ich Ihnen die folgenden Rückmeldungen geben:

„Frage: Weshalb bietet die Consorsbank hier keine Backup-Lösung mittels m-TAN-Verfahren an ?“

Aufgrund der neuen europäischen Vorgaben für den EU-Zahlungsverkehr wäre es bei weiterer Verwendung der mobilen TAN notwendig, dass Sie dort ebenfalls jeden Login durch Eingabe einer mobilen TAN bestätigen.

Jede angeforderte mobile TAN verursacht jedoch Kosten, die in Summe sehr hoch sind. Diese Kosten wollen wir auch zukünftig nicht an unsere Kunden weitergeben. Wir haben uns daher entschieden, das bestehende mobile TAN Verfahren durch eine zukunftsorientiertere Technologie mit erweitertem Sicherheitsstandard abzulösen.

„Frage: Ich empfinde es als kundenunfreundlich von der Consorsbank , dass ich für jede Bank ein QR-TAN-Gerät kaufen muss, wenn ich kein Smartphone besitze oder das Smartphone aus Sicherheitsgründen nicht einsetzen möchte. Ein Smartphone ist die deutlich schlechtere Lösung wegen möglichen Diebstahls, Defekts durch Herunterfallen, etc., Sicherheitsrisiken bei Verlust.“

Wir unterstützen nur die von uns angebotenen SecurePlus Generatoren. Das liegt u. a. daran, dass wir die Registrierung des Gerätes anhand einer Liste von Seriennummern vornehmen, die uns vom Hersteller unserer Generatoren zur Verfügung gestellt wird. Die Aktivierung von fremden Generatoren ist daher nicht möglich.

Sollte das Smartphone gestohlen werden, können Sie umgehend die Sperrung des Gerätes veranlassen. Ist das Gerät als weiteres Gerät registriert, können Sie die Sperrung selbst im Konto-/Depotzugang unter "Sicherheit" vornehmen. Alternativ können Sie die Sperrung telefonisch über das Betreuungsteam vornehmen lassen.

„Frage: Welches Datum gilt denn: Ende Oktober oder Mitte November 2019 ?“

Zwischen Einführung der neuen Technologie und dem Abschalten der bestehenden Verfahren (mobile TAN / TAN Generator) wird es eine Übergangszeit geben. Diese Übergangszeit ist bis längstens 15. November 2019 angesetzt.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Antworten weiterhelfen anderenfalls können Sie sich an dieser Stelle gerne noch einmal melden.

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche

CB_Stephanie
Community-Moderatorin


Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 20.03.2017

Guten Tag,

 

ich finde die iOS App nicht im Store. Und nun?

 

Besten Gruss

Michael 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Abwarten. Bis zum 09.09. Das ist der Plan.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 304
Registriert: 29.06.2016

Hallo @Mchl,

 

die SecurePlus App wird ab dem 09.09.2019 im Apple App Store zum Download für Sie bereit stehen. Gleiches gilt für die Android-Version im Google Store. Aktuell ist die App also noch nicht verfügbar.

 

Viele Grüße

 

CB_Mine

Community-Moderatorin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2016

"Aufgrund der neuen europäischen Vorgaben für den EU-Zahlungsverkehr wäre es bei weiterer Verwendung der mobilen TAN notwendig, dass Sie dort ebenfalls jeden Login durch Eingabe einer mobilen TAN bestätigen."

 

Die "europäischen Vorgaben" machen es keineswegs notwendig, dass man jeden Login mit einer TAN bestätigt. Es ist vielmehr eine – aus meiner Sicht kundenunfreundliche – Entscheidung der Consorsbank, dies zu verlangen. Anderen Banken genügt das alle 90 Tage, wie es in der EU-Verordnung auch vorgesehen ist.


Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Privatanleger 

[...] Die "europäischen Vorgaben" machen es keineswegs notwendig, dass man jeden Login mit einer TAN bestätigt. Es ist vielmehr eine – aus meiner Sicht kundenunfreundliche – Entscheidung der Consorsbank, dies zu verlangen. Anderen Banken genügt das alle 90 Tage, wie es in der EU-Verordnung auch vorgesehen ist. [...]

Stimmt schon, aber will man Umsätze älter als 90 Tage sehen, oder eine Überweisungs-Funktion nutzen (z.B. Überweisung, Dauerauftrag), muss zuvor, wenn ich das richtig verstanden habe, eine 2FA (2-Faktor-Autentifizierung) erfolgen.

 

Jetzt gibt es (zwangsweise) eine 2FA beim Login und schon soll der Schutz wieder reduziert werden. Das wäre, in meinen Augen,  gleich zu setzen mit: "Wir haben jetzt an der Tür des Tresors ein elektronisches Schloss eingebaut, das ist aber nur alle 90 Tage aktiv, da es sonst aufwendiger ist den Tresor zu öffnen...". Frustrierter Mann

 

0 Likes
Antworten