Wer hat am 27.03.2018 auch eine zu kleine Quartalsdividende für Royal Dutch erhalten?
Es sollten 0,47 $ pro Aktie gezahlt werden. Bei einen Umtauschkurs von 1,25 Euro/Dollar
hätten das ca. 0,376 Euro voe Steuern sein müssen.
Ausgezahlt wurden lediglich 0,32453 Euro pro Akrie vor Steurn.
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Bei mir war die Antwort zwar deutlich höflicher, der derzeitige Stand, alte Abrechnung storniert aber neue Abrechnung noch nicht gebucht, überzeugt mich trotzdem nicht.
Natürlich war mal wieder der Datenlieferant schuldig, obwohl mir neulich in einem anderen Fall mitgeteilt wurde, dass die Werte vor Weitergabe seitens Consors noch überprüft werden
Auf meine Antwort zum Schreiben bekam ich mitgeteilt, dass die Bank auf die Info von extern angewiesen ist. Eine Prüfung wäre nicht möglich. Wenn ein falscher Datensatz gemeldet wird, wird dies nur intern geklärt.
Der Kunde wird nicht informiert, da dies ja mit der Korrektur geschieht.
Da bei der Consorsbank doch einige Dinge anders verlaufen als bei anderen Banken,
würden mich zwei Fragen dazu interessieren:
1. Erfolgte die falsche Abrechnung bei allen Bankinstituten oder nur bei der Consorsbank?
2. Warum hat kein Moderator dazu Stellung genommen bzw. über die Fehlabrechnung informiert ?
Laut einem anderen Forum gab's andere Banken mit fehlerhafter Abrechnung und auch welche mit korrekter.
Also dass mit "anderen Banken" kann ich bestätigen. Ich hab es eigentlich erst (gestern) am Kontoauszug gemerkt, da die ursprüngliche Dividende storniert wurde und eine höhere Dividende ausgezahlt wurde. Ich nehme mal an, die korrigierte Abrechnung wird (aufgrund der Feiertage) nachgereicht.
Es liegt demnach also wohl nicht an der Depot-Bank, sondern an den zur Verfügung gestellten Abrechnungen.
Staudamm24
Inzwischen liegt die korrekte Abrechnung vor: Es sind die A-Klassen Aktien betroffen, und wie von @mmhh beschrieben wurde zunächst eine Dividende von 0,32453 Euro/Stück berechnet - in der korrigierten Fassung sind es nun 0,3818 Euro/Stück.
Staudamm24
Es liegt schon an der Depotbank, da z.B. eine andere Bank (gelbes Logo) korrekt abgerechnet hat, obwohl die den gleichen Datenlieferanten haben.
Im letzten Jahr wurden bei mir mehr als 10 Prozent aller Abrechnungen hinterher kommentarlos storniert und neu ausgestellt, teilweise sogar mit den selben Endbetrag
Es ist aber schon besser geworden, vor Jahren war es noch schlimmer.
Ich wollte keine Generalabsolution für Depot-Banken erteilen ... ... ich bin es von dieser Depotbank (weisses S), wo die RDS-A liegen, nicht gewohnt, dass es (von Bankenseite) Fehlabrechnungen gibt (gab's in der Vergangenheit gar nicht). Und da es für diese Quartalsabrechnung vermehrt aufgetreten ist (bei RDS theoretisch 4x möglich pro Jahr - war in der Vergangenheit ja auch nicht der Fall), gehe ich davon aus, dass es nicht an den Depot-Banken liegt. Aber ist im Prinzip dies ja auch hinfällig, da (zumindest für mich) der Fehler behoben wurde.
Staudamm24
Hallo @Zeitblom,
danke für Ihre Anfrage zu Dividendenabrechnung Royal Dutch.
Eine Dividenzahlung wird von der Consorsbank an Hand von Daten der entsprechenden Lagerstellen ausgeführt. Bei der letzten Datenlieferung zu Royal Dutch wurden zunächst unkorrekte Informationen weitergeleitet. Das sollte sicher so nicht sein.
Zwischenzeitlich wurden die Quartalsdividenen korrekt abgerechnet.
Ich wünsche Ihnen eine gute Woche.
CB_Petra
Community Moderatorin
Die Royal Dutch Zwischendividende ist auch am 24. September noch nicht eingebucht, noch der Beleg dazu im Archiv.
Zahltag war der 20. September.
Wieso geht das bei Consors immer so langsam?