Nachdem Wechsel des Girokontos zur Consorsbank fällt mir regelmäßig auf, dass Zahlungen langsamer ausgeführt werden als bei dem Girokonto einer großen deutschen Bank.
Zahlungen, Abhebungen die mit der Visa oder Girocard getätigt werden erscheinen erst Tage später in der Kontoübersicht.
Zahlungseingänge (etwa Gehalt) gehen regelmäßig mit einem Tag Verzögerung ein. (also nach 2 Tagen und nicht am nächsten).
Das finde ich für eine "Direkt"Bank ziemlich überraschend (und frustrierend).
Gelöst! Zur Lösung springen
Hallo Community,
vielen Dank für die interessanten Beiträge.
Generell werden Überweisungen im SEPA-Format innerhalb von einem Bankarbeitstag gebucht. Hierbei muss nur beachtet werden, dass die Ausführung online oder telefonisch bis 16:30 Uhr auf gegeben werden muss. Die Gutschrift auf dem Konto des Zahlungsempfänger erfolgt dann am nächsten Bankarbeitstag. Feiertage und Wochenenden werden nicht berücksichtigt.
Alle Zahlungseingänge werden bei uns fortlaufend gebucht. Weitere Informationen zur Abwicklung des Zahlungsverkehr finden Sie hier.
Viele Grüße
Max
Community Moderator
Hallo Max,
welche Frage haben Sie beantwortet?
liebe Grüße
Hallo Max,
wieso dauert das solange?
Benutzen Sie keine Computer?
Die können sowas in Sekunden.
liebe Grüße
@nickcc24: Die Frage auf Seite 1. 😉
nach über 3 monaten? super
Sorry, dass ich so einen alten Thread ausgrabe, aber mir sind die letzten Wochen sehr langsame Buchungen aufgefallen.
So werden Kartenumsätze mit der VISA erst drei bis vier Tage nach Benutzung angezeigt, die EC-Kartenbuchungen sind mit knapp zwei Tagen immerhin etwas schneller.
Geht es nur mir so?
Bei den Karten ist das ganz normal.
ELV ist teilweise schon nach einem Tag da, girocard nach 1-2 Tagen, Visa nach 2-3 Tagen (aber kann auch mal eine Woche sein, wenn eine Offline-Kontaktlostransaktion stattfand).
Vorgemerkt sind die Beträge sofort. Das kann aber bisher hier nur die Kundenbetreuung einsehen.
Manche anderen Banken zeigen Vormerkungen sofort im Onlinebanking an und bei ihnen ist die Kreditkartenzahlung auch schon am nächsten oder übernächsten Tag vollständig durch.
Da stimme ich ppac zu. Hier muss sich unbedingt was ändern
Wenn die Informationen schon vorhanden sind, sollten sie auch dem Kunden dargestellt werden. Von der zusätzlichen zeitaktuellen Daten profitiert man als Kontoinhaber ohne ersichtlichen Nachteile.
Bei mir wurde heute eine Lastschrift trotz eines ausreichendenden Kontostandes zurückgebucht. Anscheinend war ein Teil davon von einer sich im digitalen Zwischenhölle befindlichen Kreditkartenzahlung reserviert, was zur Folge hatte, dass der Kontostand für beide Abbuchungen nicht ausreichend war. Wäre mir das eher bewusst gewesen, hätte ich ausreichend Geld von meinem Tagesgeldkonto zum Girokonto umgebucht. So muss ich nun aufgrund des falsch dargestellten Kontostandes die Gebühren für die Rückbuchung tragen. Ich bedanke mich dafür.
Es gibt einige Kreditkarten-Anbieter, die jede Kreditkarten sofort im Konto anzeigen und sogar eine direkte Push-Notification aus Handy schicken. Ich verstehe nicht, warum eine sich so als dynamisch darstellende Direktbank daran scheitern sollte. Wenn ich einige Threads hier im Forum überliege, ist diese Dynamik wohl mehr Schein als Sein.