Community

Antworten
Highlighted
JohannH
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2017
Nachricht 1 von 7 (3.559 Ansichten)

Wir verlieren Wohnung wegen nicht durchgeführter Überweisung

Hallo zusammen,

 

ich warte mit meiner Frau seit zwei Wochen auf die Durchführung einer Überweisung.

 

Wir wollten uns nach 40 Jahren harter Arbeit eine Wohnung in Polen kaufen und dort unseren Ruhestand verbringen.

 

Am 01.06 haben wir das Geld an den Besitzer überwiesen. Bis heute (14.06) ist das Geld beim Besitzer nicht angekommen.

 

Der Nachforschungsantrag dauert im schlimmsten Fall bis zu 10 Tage oder länger.

 

Wir wissen nicht weiter. Meine Frau hat Multiple Sklerose, ich hatte vor vielen Jahren einen Herzinfarkt. Uns nimmt die ganze Sache gesundheitlich stark mit.

 

Die Consorsbank hält uns nur hin. Bitte, wenn ihr eine Idee habt. Danke.

 

Vielen Dank

Johann

Highlighted
CB_Christina
Moderator
Beiträge: 1359
Registriert: 13.09.2016
Nachricht 2 von 7 (3.419 Ansichten)

Re: Wir verlieren Wohnung wegen nicht durchgeführter Überweisung


Hallo @JohannH,
vielen Dank für Ihre Anfrage!
Ich kann Ihren Ärger nachvollziehen. Leider können wir in der Community als Moderatoren keinerlei Informationen über individuelle Angelegenheiten geben.

Deshalb möchte ich Sie bitten, sich gerne an Ihr persönliches Betreuungsteam zu wenden. Die Kollegen helfen Ihnen gerne weiter.

Viele Grüße
Christina
Community Moderator

Antworten
0 Likes
Highlighted
JohannH
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2017
Nachricht 3 von 7 (3.347 Ansichten)

Re: Wir verlieren Wohnung wegen nicht durchgeführter Überweisung

Wir sind nicht verärgert, sondern enttäuscht.

 

Man sollte sich im Klaren sein, dass die Consorsbank nur ein Unternehmenskonstrukt für die Endkunden ist. Überweisungen laufen über die BNP Paribas. Consorsbank-Mitarbeiter haben keine Möglichkeiten, Informationen über den weiterführenden Status einer Überweisung bei der BNP Paribas zu bekommen. Aussage eines Mitarbeiters der Consorsbank "Ich kann doch nicht nach Frankreich (zur BNP Paribas) anrufen".

 

Die einzige Möglichkeit ist ein Nachforschungsantrag (Kosten 9,95€). Dieser wird an die BNP Paribas gesendet. Die Antworten kommen laut Aussage eines Mitarbeiters jedoch alle 10 Tage gesammelt. Im schlimmsten Fall wartet man 10 Tage! auf eine Antwort, ohne das etwas unternommen wurde.

 

Unserer Fall wird leider morgen wohl mit einer Klage vor Gericht weitergeführt. Das hätte man vermeiden können.

 

Highlighted
immermalanders
Autorität
Beiträge: 3580
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 4 von 7 (3.148 Ansichten)

Re: Wir verlieren Wohnung wegen nicht durchgeführter Überweisung

@JohannH, wie viele Tage vorher wurde denn der Geldtransfer bei der Bundsbank gemeldet? Oder ist die Transaktion von der Meldung befreit?

Highlighted
JohannH
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2017
Nachricht 5 von 7 (3.124 Ansichten)

Re: Wir verlieren Wohnung wegen nicht durchgeführter Überweisung

Danke für die Frage Smiley (fröhlich)

Wir machen zum ersten Mal in unserem Leben eine so große Überweisung. Wir haben gelesen, dass die Meldung bis zum 7. Kalendertag des auf die Zahlung oder Leistung folgenden Monats erfolgen soll.

Zudem gibt es kein direkten Austausch mit der Bundesbank. Warum sollte dann die BNP Paribas die Überweisung nicht durchführen?

Das Geld ist nachweislich bei der BNP in Frankreich. Wir haben laut Consorsbank keinen Fehler gemacht.

Außer, dass wir vertraut haben, dass die Consorsbank eine Überweisung durchführen kann oder uns über Probleme informiert Smiley (traurig)
Antworten
0 Likes
Highlighted
CB_Petra
Moderator
Beiträge: 908
Registriert: 15.10.2015
Nachricht 6 von 7 (2.903 Ansichten)

Re: Wir verlieren Wohnung wegen nicht durchgeführter Überweisung

Hallo @JohannH,

es tut mir sehr leid, dass Sie diese Erfahrungen gemacht haben und hoffe, dass wir Ihr Vertrauen zukünftig zurückgewinnen.

Freundliche Grüße an Sie und Ihre Frau

CB_Petra
Community-Moderatorin

Antworten
0 Likes
Highlighted
immermalanders
Autorität
Beiträge: 3580
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 7 von 7 (2.728 Ansichten)

Re: Wir verlieren Wohnung wegen nicht durchgeführter Überweisung

@JohannH, man sollte beachten, dass SWIFT Überweisungen genrell länger dauern. In einer Aufstellung habe ich gesehen, dass eine SWIFT Überweisung nach Polen bei anderen Instituten normalerweise zwischen 2 und 5 Bankarbeitstage dauert. Am 10.06. waren 5 Bankarbeitstag vergangen, bzw. 6 je nachdem ob die Überweisung ab 01.06. vor oder nach dem Annahmeschluss eingegangen ist. 

 

Antworten
0 Likes