abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Langsamer Zahlungsverkehr bei der Consorsbank?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 11.12.2014

Nachdem Wechsel des Girokontos zur Consorsbank fällt mir regelmäßig auf, dass Zahlungen langsamer ausgeführt werden als bei dem Girokonto einer großen deutschen Bank.

 

Zahlungen, Abhebungen die mit der Visa oder Girocard getätigt werden erscheinen erst Tage später in der Kontoübersicht.

 

Zahlungseingänge (etwa Gehalt) gehen regelmäßig mit einem Tag Verzögerung ein. (also nach 2 Tagen und nicht am nächsten).

 

Das finde ich für eine "Direkt"Bank ziemlich überraschend (und frustrierend).

0 Likes
20 Antworten 20

Moderator
Beiträge: 175
Registriert: 09.10.2014

Hallo Community,

 

vielen Dank für die interessanten Beiträge. 

 

Generell werden Überweisungen im SEPA-Format innerhalb von einem Bankarbeitstag gebucht. Hierbei muss nur beachtet werden, dass die Ausführung online oder telefonisch bis 16:30 Uhr auf gegeben werden muss. Die Gutschrift auf dem Konto des Zahlungsempfänger erfolgt dann am nächsten Bankarbeitstag. Feiertage und Wochenenden werden nicht berücksichtigt.

 

Alle Zahlungseingänge werden bei uns fortlaufend gebucht. Weitere Informationen zur Abwicklung des Zahlungsverkehr finden Sie hier

 

Viele Grüße
Max
Community Moderator

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2014

Hallo Max,

welche Frage haben Sie beantwortet?

liebe Grüße

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2014

Hallo Max,

wieso dauert das solange?

Benutzen Sie keine Computer?

Die können sowas in Sekunden.

liebe Grüße

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 85
Registriert: 05.12.2014

@nickcc24: Die Frage auf Seite 1. 😉

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2014

nach über 3 monaten? super

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 39
Registriert: 03.07.2015

Sorry, dass ich so einen alten Thread ausgrabe, aber mir sind die letzten Wochen sehr langsame Buchungen aufgefallen.

So werden Kartenumsätze mit der VISA erst drei bis vier Tage nach Benutzung angezeigt, die EC-Kartenbuchungen sind mit knapp zwei Tagen immerhin etwas schneller.

 

Geht es nur mir so?

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 12.11.2014

Bei den Karten ist das ganz normal.

 

ELV ist teilweise schon nach einem Tag da, girocard nach 1-2 Tagen, Visa nach 2-3 Tagen (aber kann auch mal eine Woche sein, wenn eine Offline-Kontaktlostransaktion stattfand).

 

Vorgemerkt sind die Beträge sofort. Das kann aber bisher hier nur die Kundenbetreuung einsehen.

Manche anderen Banken zeigen Vormerkungen sofort im Onlinebanking an und bei ihnen ist die Kreditkartenzahlung auch schon am nächsten oder übernächsten Tag vollständig durch.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 39
Registriert: 03.07.2015
Heißt also, dass prinzipiell eine Anbindung des Web-Interface bzw. App daran schon für einen erheblichen Komfortgewinn ausreichen würde?

Dann sollte das aber dringend erledigt werden.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2015

Da stimme ich ppac zu. Hier muss sich unbedingt was ändern

 

Wenn die Informationen schon vorhanden sind, sollten sie auch dem Kunden dargestellt werden. Von der zusätzlichen zeitaktuellen Daten profitiert man als Kontoinhaber ohne ersichtlichen Nachteile.

Bei mir wurde heute eine Lastschrift trotz eines ausreichendenden Kontostandes zurückgebucht. Anscheinend war ein Teil davon von einer sich im digitalen Zwischenhölle befindlichen Kreditkartenzahlung reserviert, was zur Folge hatte, dass der Kontostand für beide Abbuchungen nicht ausreichend war. Wäre mir das eher bewusst gewesen, hätte ich ausreichend Geld von meinem Tagesgeldkonto zum Girokonto umgebucht. So muss ich nun aufgrund des falsch dargestellten Kontostandes die Gebühren für die Rückbuchung tragen. Ich bedanke mich dafür.

 

Es gibt einige Kreditkarten-Anbieter, die jede Kreditkarten  sofort im Konto anzeigen und sogar eine direkte Push-Notification aus Handy schicken. Ich verstehe nicht, warum eine sich so als dynamisch darstellende Direktbank daran scheitern sollte. Wenn ich einige Threads hier im Forum überliege, ist diese Dynamik wohl mehr Schein als Sein.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2017
Wem SEPA schon lange dauert, der sollte eine SWIFT-Überweisung in ein nicht EURO EU-Land ausprobieren.
Ich warte schon über 16 Tage auf die Ausführung einer Überweisung über einen fünfstelligen Betrag nach Polen.

Reaktion von Consorsbank: "Wir wissen leider nicht, warum das Geld nicht überwiesen wird". Nachforschungsauftrag dauert bis 10 Tage oder länger. Hat keiner in der Bank Ahnung über die IT-Systeme und kann sowas zeitnah nachverfolgen???

Auch eine Klageandrohung hilft da nicht. Mein Fall geht vors Gericht und zum WDR (habe Bekannte in der Lokalzeit Essen).

Die perfekte Werbung für die Sparkassen - "Rentnerpaar konnte sich keine Wohnung kaufen, weil Consorsbank eine Überweisung nicht durchführen kann".
0 Likes
Antworten