Dem kann ich nur zustimmen. Ich nutze auf Grund der "Abwesenheit" einer Push-Benachrichtigung derzeit die Finanzblick-App. Diese hat bisher gute Dienste getan, aber seit PSD2 ist sie kaum noch zu gebrauchen. Obwohl vom Gesetzgeber her nur alle 90 Tage eine TAN notwendig wäre (oder eigentlich auch nur bei Abfrage von Umsätzen älter als 90 Tage oder zur Freigabe von Transaktionen) ist es absolut unverständlich, warum die Consorsbank über HBCI ebenfalls eine TAN erfordert und das bei jedem Login. Bedeutet bei mehreren Konten sogar mehrere TANs für jeden einzelnen Kontenabruf. Die eigene Bankingapp spielt mit der TAN-App Ping-Pong, was an sich zwar auch nervig ist, aber wohl kaum zu verändern (wobei auch hier nicht jedes mal gefragt werden müsste und andere Bankingapps das auch nicht tun), aber hier hat man eben kein Push/Notify und auch kein Multibanking mehr. Den Sinn und Zweck von PSD2 verstehe ich ja voll und ganz und macht auch sehr viel Sinn (wobei man hier wieder sagen muss, das ist wie bei der DSGVO, dem IT-Sicherheitsgesetz und weiterem, es musste erst soweit kommen, daß der Gesetzgeber eingreifen musste, und wenn der was regelt, dann regelt er es "richtig", sprich, er übertreibt es in aller Regel), aber eben bei unsicheren und unbekannten Websites, aber doch nicht bei der hauseigenen App oder bei klar definierten Schnittstellen. Zumal das Ganze zudem die Nebeneffekte von PSD2 per absurdum führt, nämlich gerade der API-Zugriff für die diversen FinTech-Lösungen war ja auch ein Ziel des Ganzen, das wird mit nervigen TAN-Abfragen aber kaum möglich sein. Hier muss dringend nachgebessert werden!
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