abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Push-Benachrichtigung

Hallo,

 

es wäre super wenn man ein- oder ausgehende Buchungen über die man informiert werden möchter per Push-Benachrichtigung angezeigt bekommen würde. 

Hier sind die Kosten auch geringer als bei einer SMS und Userfreundlicher als eine E-Mail.

Kommentare

Gelegentlicher Besucher

Da seit der letzten Statusmeldung zu Push-Benachrichtigungen bei Kontobewegungen erneut über ein Jahr vergangen ist, möchte ich einmal nachfragen ob es mittlerweile Neuigkeiten zu diesem Thema gibt. Eine Rückmeldung, ob es mittlerweile überhaupt geplant ist dieses Feature in absehbarer Zeit umzusetzen, wäre nett.


Häufiger Besucher

*push*... gerade jetzt seit der Einführung der Notwendigkeit einer TAN nur um den Kontostand einzusehen ist diese Push Benachrichtigung kein 'Feature' mehr sondern Pflicht in meinen Augen! 


Gelegentlicher Autor
Dem kann ich nur zustimmen. Ich nutze auf Grund der "Abwesenheit" einer Push-Benachrichtigung derzeit die Finanzblick-App. Diese hat bisher gute Dienste getan, aber seit PSD2 ist sie kaum noch zu gebrauchen. Obwohl vom Gesetzgeber her nur alle 90 Tage eine TAN notwendig wäre (oder eigentlich auch nur bei Abfrage von Umsätzen älter als 90 Tage oder zur Freigabe von Transaktionen) ist es absolut unverständlich, warum die Consorsbank über HBCI ebenfalls eine TAN erfordert und das bei jedem Login. Bedeutet bei mehreren Konten sogar mehrere TANs für jeden einzelnen Kontenabruf. Die eigene Bankingapp spielt mit der TAN-App Ping-Pong, was an sich zwar auch nervig ist, aber wohl kaum zu verändern (wobei auch hier nicht jedes mal gefragt werden müsste und andere Bankingapps das auch nicht tun), aber hier hat man eben kein Push/Notify und auch kein Multibanking mehr. Den Sinn und Zweck von PSD2 verstehe ich ja voll und ganz und macht auch sehr viel Sinn (wobei man hier wieder sagen muss, das ist wie bei der DSGVO, dem IT-Sicherheitsgesetz und weiterem, es musste erst soweit kommen, daß der Gesetzgeber eingreifen musste, und wenn der was regelt, dann regelt er es "richtig", sprich, er übertreibt es in aller Regel), aber eben bei unsicheren und unbekannten Websites, aber doch nicht bei der hauseigenen App oder bei klar definierten Schnittstellen. Zumal das Ganze zudem die Nebeneffekte von PSD2 per absurdum führt, nämlich gerade der API-Zugriff für die diversen FinTech-Lösungen war ja auch ein Ziel des Ganzen, das wird mit nervigen TAN-Abfragen aber kaum möglich sein. Hier muss dringend nachgebessert werden!

Häufiger Besucher

Entweder ist die Aktivierung bzw. das Auffinden der Push-Nachrichten-Funktion für eigene Konto-Transaktionenderzeit zu schwierig oder sie gibt es nicht. Ist doch eher ein Standard-Feature als große Kunst? Muss unbedingt kommen.


Moderator

Hallo @apple,

 

vielen Dank für Ihre Idee zum Thema "Push-Benachrichtigung" und Ihre Geduld!

 

Es freut uns Ihnen mitteilen zu können, dass Ihre Idee inzwischen umgesetzt wurde und Sie nun in unserer App unter  Mehr -> Einstellungen -> Benachrichtigungen, Push-Benachrichtigungen für Kontoumsätze einstellen können.

 

Die Betrags-Grenze für die Benachrichtigung kann jeweils individuell eingestellt werden. 

 

Wir freuen uns über weitere Ideen von Ihnen!

 

Viele Grüße

 

CB_Stephanie
Community-Moderatorin


Moderator
Status geändert in: Idee live!
 

Aufsteiger

In der App unter  "Mehr -> Einstellungen" gibt es keinen Unterpunkt "Benachrichtigungen". Für welches Handy-Betriebssystem und welche APP-Version soll das sein ?


Autorität

Hallo, @RoswithaB ,

folge einfach dem von @CB_Stephanie skizzierten Weg, richte Deine Augen auf den oberen Bildschirmrand und schiebe "Allgemeines" nach links, dann erscheint "Benachrichtigungen" von rechts. Anschließend betätigst Du den einen oder beide Schieberegler (oder heißt das slider?) nach Deinen Wünschen.

Ich bin auch nicht mit dem Smartphone aufgewachsen und auch nicht mit ihm verwachsen.

 

"Geangscheng"