@immermalanders Ich möchte mir nicht vorstellen was Sie dazu veranlasst so zu antworten, etwas so offensichtlich kundenfeindliches auch noch zu verteidigen. Dabei hat Herr Wein doch vollkommen Recht. Sie scheinen das Kernproblem einfach nicht zu verstehen oder wollen es nicht verstehen. Interessanterweise findet sich die gleiche abstrus ignorante Denkweise bei den Banken, die es bald im JAHR 2018 immer noch nicht für nötig halten, diese lächerlich kleinen Daten schlicht von Anbeginn an vorzuhalten. Oder noch besser, es wird eine neue App gebaut, die aber das Kernproblem nicht löst. Und der Knüller dabei, die Daten sind ja da. Sie müssen ja gesetzlich vorgehalten werden. Bei amazon kann ich doch auch noch sehen was ich 2004 gekauft habe. Und mit Verlaub, ich erörtere jetzt nicht zum hundertsten Male warum die zeitlich unbegrenzte Bereitstellung der Kontobewegungen in digitaler Form bei der Bank meines Vertrauens einfach zwingend nötig und ersatzlos ist. Lesen Sie einfach noch mal meinen Eingangsartikel und den darauffolgenden. So schwer ist es nicht. Und jeder, der schon mal selbst lokale Banking Software aller couleur bei sich längere Zeit eingesetzt hat, wird es automatisch klar sein. Spätestens beim Wechsel dieser welchen. Es ist geradezu absurd und von arroganter Ignoranz geprägt, während mittlerweile horrende Gebühren auch für jede digitale Transaktion bei vielen Banken aufgerufen werden. Aber Transparenz ist nicht gewünscht. Letztlich fängt es auch schon damit an, dass ich bei jedem Unternehmen/Bank/Versicherung etc. mich in irgendein blödsinniges Online Postfach des Anbieters einloggen muss, um dort dann Rechnungen oder Dokumente selbst herunter laden zu müssen. Jeden Monat. Andernfalls auch hier, die künstliche digitale Obsoleszenz. Wo kommen wir denn da hin? Und diese Dokumente, wie z.Bsp. ein PDF, sind KEIN Ersatz für die digitalen Daten. So nicht meine Damen u. Herren, das ist eine Bringschuld und keine Holschuld. Und ein jeder hat ja schon ein Postfach, nämlich sein eigenes eMail Postfach. Und ja, da verzichte ich gerne auf das kleine bisschen mehr an Datenschutz. Ich als mündiger Kunde und Bürger, unterschreibe gerne darauf zu verzichten, aber es muss dennoch schlicht möglich sein. Wieviel meiner Lebenszeit dabei drauf geht, wegen dieser Engstirnigkeit und Bevormundung. Das sind Rückschritte, keine Fortschritte, außer für die Bank die es sich hier auf Kundenkosten leichtmacht. Scheint aber eine Krankheit der heutigen Zeit zu sein, und greift immer mehr um sich. Noch viel erschreckender (weil es andere Rückschlüsse zulässt), anstelle von Kundenprotest, gibt es wohl offensichtlich Befürworter dieser Anbieter.
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