IHallo Ralf, ich habe es schon in anderen Threads geschrieben, man kann sich über die Umsetzung streiten, aber grundsätzlich ist jeder Schritt in Puncto Sicherheit ein guter. Es gibt andere Banken, die es anders gemacht haben, die DB zum Beispiel setzt auf das gewohnte Einlogen, wie auch die Consors und setzt zusätzlich auf eine Fototan. Auch hier gibt es eine zusätzliche App auf dem Handy, du scannst den eingeblendeten Code und gibst die daraus abgeleitete TAN ein. Aufwand vergleichbar mit der Consors. Ein deutscher Krypto-Broker setzt auf einen zusätzlichen Token, der eine zusätzliche TAN generiert, ebenfalls eine zusätzliche App, ebenfalls eine weitere Zahlenkombination, die eingegeben muss. Aufwand minimal geringer, da der Token forlaufend eine Zufallszahl generiert. Eine weitere Bank und finde ich grenzwertig, setzt auf zusätzliche Bildchen, die man ankreuzen muss, dient meines Erachtens aber lediglich dazu zu erkennen dass kein Bot unterwegs ist. Da wird aber noch was anderes kommen. Also jede Bank löst es anders, meist ärgert man sich nur über das Neue, weil umständlicher und das obwohl man vorher wahrscheinlich selber mehr Sicherheit eingefordert hat. Für mich das Ärgerlichste an der ganzen Situation, das die Consors mit den, bei der Umstellung aufgetreten Problemen nicht proaktiv umgegangen ist und die Kunden informiert hat und hält. Der **bleep**storm in der Community wird sich legen, man diskutiert ja mittlerweile mehr über Tippfehler als über Umstellung. Mit Ausnahme des Timeout bin ich mit der neuen Secure-App zufrieden.
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