Hallo @maikusch ich habs live bei meine Vater miterlebt. Er hat versucht, am Telefon mit der Consors-Hotline den TAN-Generator bei Kobil zu bestellen. Nach einer halben Stunde haben beide aufgegeben. Den Generator deshalb, weil er kein Smartphone hat, ein normales Mobiltelefon reicht ihm völlig. Also habe ich ihm das Ding bestellt. Ja, wenn man öfters mal in Onlineshops einkauft, ist das so kompliziert nicht, kundenfreundlich wäre es aber, wenn Consors den Service anbieten würde. Ein Button auf der Webseite nach dem Einloggen: "Generator bestellen", einmal die AGB abnicken und das wärs gewesen. Die Adresse hat Consors bereits, den Betrag können sie vom Verrechnungskonto abbuchen. Aber das wäre ja zu einfach. Als der da war, ging das Drama mit der Bedienung von dem Ding los (ich hab hier schon einen eigenen Betrag dazu geschrieben), wir haben es erst nach mehreren Versuchen geschafft, aus dem Generator eine TAN für die Aktivierung rauszubekommen. Seit der Umstellung hat mein Vater das Handeln komplett eingestellt. Vorher warens vielleicht zwei oder drei Order pro Woche. Jetzt überlegt er, das Wertpapiergeschäft zu einer anderen Bank (deren Namen ich hier nicht nennen darf, denn Banken scheint man im Forum nicht nennen zu dürfen, wenn sie besser sind als Consors) zu wechseln, denn dort funktioniert das Einloggen 90 Tage lang ohne TAN, und sms-TAN werden weiterhin verschickt. Ist zwar teuerer als bei Consors, aber was solls, wenn man mit der Technik hier nicht mehr klarkommt. Vermutlich ist mein Vater auch nicht in der Zielgruppe von Consors, wenn man sich die ganzen Fotos der 20-jähigen Hipster vor der grünen Wiese hier auf der Webseite anschaut. Mir persönlich wär der Nerd im Keller vorm Computer sympathischer 🙂
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