Guten Tag,
leider finde ich die heute angekündigten Änderungen im Bezug auf SecurePlus wenig aufschlussreich (neuer Link: https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/secureplus). Wenn ich das richtig verstanden habe, schafft die Consorsbank das bisherige SMS-Tan Verfahren ab und führt als Ersatz diese neue App ein. Die App gibt es wohl ab 9. September, die angekündigten AGB-Änderungen (und damit der Wegfalll von SMS-Tan?) greifen ab dem 14. September. Das sind keine 8 Wochen mehr, daher möchte ich möglichst bald folgende Fragen geklärt wissen, damit ich einen ggf. für mich nötig werdenden Kontoumzug organisieren kann:
Vielen Dank im Voraus für die Klärung der Fragen!
Edit: Bereits zusammengetragene Informationen:
Gelöst! Zur Lösung springen
Hallo @Sigrid_W
das könnte durchaus sein. In der Beschreibung zum Generator steht, daß man die "Ok"-Taste drei Sekunden lang drücken soll, um das Gerät einzuschalten.
Wenn diese Animation angezeigt wird, reicht es dann, einmal kurz auf "Ok" zu drücken, um in das Menü zu kommen? Oder muß man das Gerät komplett ausschalten?
Oder anders gefragt: Gibt es eine seniorengerechte Beschreibung, wie man aus jeder Gerätesituation (Ausgeschaltet, Angeschaltet, mit Kamera, ohne Kamera, aktive Animation) in das Menü kommt?
Sobald mein Vater in diesem Menü war, ging alles problemlos.
Wenn man nur eine normale TAN erzeugen will, geht das bei ausgeschaltetem Generator am besten so:
1. Ok
2. M
3. Ok
Jeweils nur kurz drücken, und ganz kurz warten (1/2s etwa). Die TAN ist dann sofort da.
Aus der Animation kommt man ins Menu, wenn man etwas länger M drückt.
Wenn man eine Foto-TAN erzeugen will, im Bild der Kamera die roten Markierungen mit den Ecken des QR-Quadrats zur Deckung bringen, nicht bewegen, bis die Transaktionsdaten (also z.B. Empfänger-IBAN/Betrag) angezeigt werden. Wenn alles stimmt, wieder Ok drücken, und die TAN ist da.
Ein Vorteil bei dem neuen Generator ist ja, dass man den einhändig bedienen kann, man kann also mit der anderen Hand noch was anderes machen (Zimmer aufräumen, eine rauchen ...).
Ich habe nur ein betriebliches Smartphone, auf das sich keine privaten Apps laden lassen.
1. Kann ich vom PC weiterhin meine Bankgeschäfte tätigen?
2. Beim letzten Online-Kauf konnte ich die Kreditkarte nicht benutzen. Ist dies etwa an die mobile App gekoppelt?
zu 1) Ja, wenn Du den SecurePlus TAN-Generator nutzt
zu 2) Nein. Aktuell wird, laut Consors, eine per SecurePlus generierte TAN noch nicht akzeptiert, man kann für die Freigabe der Zahlung nur eine mTAN nutzen
ja, und raus aus dem "Menü" >Tan
> zurück kurz drücken
im Fotomodus gelandet
> C länger drücken
> Generator aus
Wenn man nur eine normale TAN erzeugen will, geht das bei ausgeschaltetem Generator am besten so:
1. Ok
2. M
3. Ok
Danke @hek-2 der erste brauchbare Tip hier, der auch funktioniert.
Und schnell müssen die ersten 2 Drücke sein.
Bleibt das Gerät dann noch ein paar Sekunden liegen, sagt es "der QR Code wurde nicht erkannt. Bitteversuchen Sie es noch einmal." Aber einen solchen wollte ich doch gar nicht.
bei Anzeige auf dem Generator von Fehler 23 und auch Fehler 8: unbedingt Kundenservice anrufen, sonst könnte es passieren, dass Ihr gesperrt werdet, d.h., keinen Kto-Zugang.
Außerdem wurde mir mitgeteilt, dass manche Generatoren "nicht so funktionieren, wie sie sollten", also einen neuen bestellen bei logistics@kobilshop.com mit KdNr und LieferscheinNr.
Dauert dann paar Tage. Schöne **bleep**.
Das mit "der QR Code wurde nicht erkannt. " hätte sich verhindern lassen, wenn man z.B. im Menu einen Punkt "QR-Code scannen" vorgesehen hätte. Aber geht auch so, denke ich.
Ja, so. War noch vor meiner Zeit 🙂
Batterien lade ich übrigens immer auf, auch bei denen, wo man das nicht soll.