Hallo @Thebat
was schätzt du, wieviele Beschwerden würde es hier geben, wenn
a) Consors, so wie viele andere Banken auch, für einen einfachen Kontorunduf nur alle 90 Tagen eine TAN haben möchte, und
b) wenn das neue Verfahren nicht innerhalb von wenigen Wochen, sondern über einen längeren Zeitraum eingeführt worden wäre
?
Selbst Microsoft hat inzwischen gelernt, daß man Updates nicht von einem Tag auf den anderen allen Usern vor die Füße wirft, sondern Änderungen nach und nach an verschiedene Gruppen ausrollt.
Hier hätte man z.B. Neukunden mit dem neuen System versorgen, oder technisch versierten Kunden einen Test anbieten können.
Und zu der Finanz-Software: Nach übereinstimmender Aussage gab es bei vielen Kreditinstituten keine oder kaum Probleme. Nur bei Consors hängts nun schon ein paar Tage, ohne daß etwas voran geht. Mein Starmoney meldet bei der Umsatzanfrage nach wie vor "Verarbeitung nicht möglich", trotz Update. In den Konteneinstellungen wird bei den TAN-Verfahren nur noch SecurePlus angeboten, aber keine mTAN mehr. Und ich werde sicher nicht auf SecurePlus wechseln, bis die ganzen Probleme einigermaßen behoben sind. Wenn dann wechsel ich lieber die Bank, das scheint der geringere Aufwand zu sein.