Community

Antworten
stocksour
Enthusiast
Nachricht 11 von 17 (347 Ansichten)

Re: Orderrouting Aktiensparpläne, die 99te....

Hallo, @binnensider ,

ich kann auch nur vermuten, dass es um "best execution practice" hinsichtlich Ausführungszeitpunkt und Ausführungs-Handelsplatz geht.

Die Fragestellung wurde hier in einem thread im Zusammenhang mit ETF-Sparplänen so lange heiss diskutiert, bis sich ein Mitglied der Community die Mühe gemacht hat, das Thema über einen Zeitraum von 6 Monaten anhand seiner IST-Daten aus mehreren Sparplänen nachzuverfolgen.

Ergebnis seiner Auswertung: Je länger der Sparplan läuft, desto mehr nähern sich die EK an.

koehtobi90
Aufsteiger
  • Community Beobachter
Nachricht 12 von 17 (247 Ansichten)

Betreff: Orderrouting Aktiensparpläne, die 99te....

Da sich das 3. Quartal dem Ende neigt, wollte ich mal wieder nachfragen, wie der aktuelle Stand ist?

Antworten
0 Likes
Highlighted
JokerClz
Regelmäßiger Autor
Nachricht 13 von 17 (235 Ansichten)

Hallo @koehtobi90 

ich habe im August als Reaktion auf eine E-Mail-Werbung für Sparpläne mal per Mail nachgefragt, und als Antwort erhalten:

Die Sparpläne werden weiterhin über den Börsenplatz München erworben. Daran hat sich nichts geändert.

Und generell hat sich wohl weder am Platz noch an den Zeiten etwas geändert, siehe hier:

https://wissen.consorsbank.de/t5/Sparen-Anlegen/Sparplan-Lyxor-ETF-das-grenzt-an-Abzocke/m-p/87147

Meine Lösung ist, Sparpläne bei einer anderen Bank laufen lassen.

Antworten
0 Likes
koehtobi90
Aufsteiger
  • Community Beobachter
Nachricht 14 von 17 (187 Ansichten)

Hallo @JokerClz ,

danke für die Antwort. An meinem Sparplan sehe ich auch, dass München weiterhin der Börsenausführungsplatz ist.

Ich beziehe mich auf den Beitrag von @CB_Anna-Lena , in welchem eine Änderung des Zeitpunkts der Orderausführung in Aussicht gestellt wird.

Antworten
0 Likes
JokerClz
Regelmäßiger Autor
Nachricht 15 von 17 (155 Ansichten)

Hallo @koehtobi90 

nimm's CB_Anna-Lena nicht übel, sie ist erst seit 11/2018 dabei. Der Wunsch läßt sich bis mindestens 7/2014 zurückverfolgen. Seitdem haben CB_Sonja, CB_Jasmin, CB_Heike, CB_Christina, CB_Mine, CB_Kai, CB_Stephan, CB_Bianca und CB_Linda schon in der Fachabteilung nachgefragt. 

Wie du hier nachlesen kannst, ist das jedoch eine "zeitintensive Entscheidung", obwohl die "Thematik im Hause bereits bekannt" und "sehr wichtig" ist. Seit 5 Jahren wird "gegenwärtig eine Optimierung" geprüft.

Sorry Consors, aber dann sagt doch lieber mal eindeutig: Nein, wir bleiben bei München, basta. Aber so ein rumgeeiere ist echt nicht vertrauensfördernd.

Antworten
0 Likes
koehtobi90
Aufsteiger
  • Community Beobachter
Nachricht 16 von 17 (147 Ansichten)

Hallo @JokerClz ,

mit deinem letzten Absatz stimme ich voll überein.

Antworten
0 Likes
CB_Susan
Moderator
Nachricht 17 von 17 (109 Ansichten)

Re: Betreff: Orderrouting Aktiensparpläne, die 99te....

Hallo liebe Community,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Den zuständigen Kollegen aus dem Fachbereich ist die Problematik bekannt und sie arbeiten bereits an einer Lösung, um die Sparpläne zukünftig zu den Xetra-Handelszeiten auszuführen. Momentan erfolgt dieses in einer Testphase, daher können weitere Details noch nicht genannt werden.

Sobald wir neue Informationen hierzu haben, werden wir Ihnen diese hier mitteilen.

Liebe Grüße

CB_Susan
Community-Moderatorin

Antworten
0 Likes