Teilweise berechtigt, da das Handling im Vergleich zu anderen Banken wirklich nicht gut gelöst ist. Teilweise aber auch unberechtigt, da mittlerweile der größte Teil der Fehler hier auf die Software-Anbieter (fehlerhafte oder zu späte Programmanpassungen), nicht erfolgte Programm-Updates der Benutzer oder nicht vorgenommene Änderungen/Aktualisierungen der Einstellungen durch die Benutzer zurückzuführen ist. Wer eine externe Software einsetzt, der muss sich bei solchen Umstellungen natürlich selber um die korrekten Einstellungen kümmern und ggfls. den Support seines Anbieters löchern. Hier zeigt sich dann auch, welcher Anbieter den Nutzer im Regen stehen lässt und welcher Anbieter sich kümmert. Für mich sind solche Momente immer ein Anlass, nicht nur meine Bank zu hinterfragen (ich habe die ING in den Wind geschossen, weil sie keine HBCI-Schnittstelle mehr anbieten wollten) sondern auch zu schauen, ob ich mein Vermögen mit einer vernünftigen Software verwalte.
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