abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

keine Dividende AT&T erhalten

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 10
Registriert: 06.08.2020

Ich habe leider bis heute keine Dividende zu AT&T erhalten, die sollte am 03.08.2020 gezahlt werden. Auch bei Gazprom besteht das selbe Problem. Der Kundendienst meinst Sie haben keine Zahlung von der Verwahrstelle erhalten. Jetzt frage ich mich warum alle mir bekannten anderen Anbieter die Dividende bereits am 03.08.2020 gezahlt haben? 

Consorsbank sollte an dieser Stelle nachbessern. So klein ist doch Consorsbank nicht. Daher verstehe ich nicht das die anderen Anbieter pünktlich zahlen nur Consorsbank nicht. 

 

Ich sehe hier die Gefahr das eventuell Dividenden nicht gezahlt werden. Ich möchte auch ungern für jeden Dividenden Titel im Depot die Termine der Zahlungen raussuchen und diese dann überwachen. 

Aber da die Dividenden nicht pünktlich gezahlt werden habe ich immer ein ungutes Gefühl. Habe das Depot hier erst vor kurzem eröffnet und mir wurde Consorsbank als zuverlässiger und korrekter Anbieter empfohlen. Aber hätte ich vorher gewusst das hier bei ausländischen Werten als einziger verspätet gezahlt wird, hätte ich mich für einen anderen entschieden.

 

Da denke ich aktuell schon über einen Wechsel zu einem anderen Anbieter nach, ein Depotübertrag sollte ja reibungslos ablaufen.

 

Eventuell kann sich ja mal jemand von Consorsbank dazu äußer und mir sagen ob hier in nächster Zeit Veränderungen geplant sind?

45 Antworten 45

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 10
Registriert: 06.08.2020

Hab gerade mal einige bekannte Foren und Chats gelesen. Ist ja wohl schon länger bekannt das die ausländischen Dividenzahlungen bei der Consorsbank am spätesten gutgeschrieben werden.

Das wusste ich bisher nicht und macht die Sache auch nicht besser. Es haben sich wohl schon etliche Leute darüber beschwert, aber passiert ist seitens Consorsbank nichts.

Das spricht natürlich absolut nicht für Kundenservice. 

 

P.S. Gibt es gesetzlich geregelte Fristen bis wann die Zahlungen erfolgt sein müssen. Bzw. kann die BaFin darüber Auskunft geben?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

@painx :

Was hindert Dich, bei der BaFin eine Anfrage zu platzieren?

Vorab kannst Du Dich über den Unterschied zwischen "sofort" und "unverzüglich" informieren, z. B. hier.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 17.09.2015

Hallo @painx,

ich kann gut verstehen, dass man seinen Anlageerfolg, in diesem Fall die Dividende gerne auf dem Konto sieht. Für die Dividendenzahlung der AT&T ist uns der 05.08.2020 avisiert worden, die Wertstellung ist der 03.08.2020.

Es ist in unserem Hause eine geschäftspolitische Entscheidung bei der Zahlung von Dividenden nicht in Vorlage zu gehen. Da machen wir auch vor dem Hintergrund, dass zum Teil Zahlungen einiger ausländischer Lagestellen bzw. Unternehmen  mit einiger Verspätung bei uns eingehen. Darauf haben wir keinen Einfluss.

Zu diesem Thema ist der Link von stocksour sehr zu empfehlen.

Angesichts einer aktuellen Verzögerung der Zahlung von einem, vielleicht zwei Tagen auf ein unverzinstes Konto hier gleich die BaFin ins Spiel zu bringen ist das nicht vielleicht ein wenig „Mit Kanonen auf Spatzen schießen“?

Beste Grüße

CB_Kai

Community Moderator


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 10
Registriert: 06.08.2020

Ja das mag sein. Allerdings erklärt mir das nicht warum es bei anderen Anbietern möglich ist ist Zahlung pünktlich am 03.08. zu leisten. Und wie ich heute an vielen Stellen gelesen habe scheint das mittlerweile normal geworden zu sein das bei Consors die Zahlungen später kommen, nicht nur in diesem Fall sondern generell.

Das finde ich nicht richtig, daher meine Frage im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit, ob man hier keine Optimierung erreichen kann?

Meine Angst ist hier eben das ich mal eine Dividende nicht bekommen. Daher bleibt mir erstmal nichts anderes übrig als mir die Zahlungstermine zu allen meinen Dividenentiteln raus zu suchen und dies manuell zu überwachen. 

Das mach mir Stess und kostet Zeit. 

Wenn die Zahlung dann schon zweit Tage überfällig ist schreibe ich dann wieder eine Anfrage, kostet wieder Zeit. usw.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

@painx 

 

Gegenfrage: wer garantiert dir, dass andere Banken die Dividenden auszahlen? Also musst du so oder so kontrollieren.

 

Und wenn es dir so viel Stress bereitet, mal zwei Tage länger zu warten, dann würde ich was dagegen tun. Was, das überlasse ich dir.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 10
Registriert: 06.08.2020

In meinen täglichen Gesprächen reden wir immer über Finanzen. Da kommt es oft vor das meine Gesprächspartner dann sagen "Hast du schon deine Dividende".

Wenn die immer (pünktlich in meinen Augen) kommen würde, würde ich mir keine Sorgen und hätte generell das Problem nicht.

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Da muss man dann eben in den sauren Apfel beißen.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @painx ,

...wieviel Dividendentitel hast du denn am Start?

Es macht durchaus Sinn, sich einen persönlichen Dividenden-Kalender seiner Dividendentitel mit Datum/Div. p.a. bzw. Datum/Q1-Q4 anzulegen, um seinen eigenen flow zu bestimmten Zeiten im Jahr zu kennen....., insbesondere für eventuelle Neuinvestments zu bestimmten Zeiten oder von mir aus, zum Verbraten....

Einmal vernünftig angelegt, macht es übers Jahr betrachtet keine nennenswerte Arbeit, geschweige denn Stress...;)..Man schaut halt hin und wieder rein, was ansteht und macht einen Haken oder schreibt den Nettobetrag oder was auch immer auf....

Erfahrungsgemäß machen ein paar Tage mehr oder weniger nicht besonders viel aus.

Fehlt irgendwo der gesetzte Haken, dann hakt man einfach mal hinterher, dann passt das wieder....In der Ruhe liegt die Kraft der Anlageentscheidungen.

By the way: "Wer bei Kleinigkeiten keine Geduld hat, dem mißlingt der große Plan" (Konfuzius 551-479 v. Chr.......an dieser Weisheit ist wirklich was dran!...).

Und weiter: Bei mir ist gerade die Q3-Dividende von AT&T aufs Verrechnungskonto eingegangen!!!!

 

Liebe Grüße+Geduld+Erfolg+Gesundheit

onra

 


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

heute bei mir auf allen Kto. die AT&T gutgeschrieben. So what?? Bleibt gesund,

ist viel wichtiger als der schnöde Mammon.


Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

@onra 

 

Das mit dem Dividenden-Kalender mache ich auch. Das ist gerade in diesem Jahr sehr sinvoll, da sich HVs verschieben, manche Unternehmen keine Dividende auszahlen oder sogar einen Abschlag, der dann nach der HV auf die geplante Höhe ergänzt wird.

Antworten