abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

keine Dividende AT&T erhalten

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 10
Registriert: 06.08.2020

Ich habe leider bis heute keine Dividende zu AT&T erhalten, die sollte am 03.08.2020 gezahlt werden. Auch bei Gazprom besteht das selbe Problem. Der Kundendienst meinst Sie haben keine Zahlung von der Verwahrstelle erhalten. Jetzt frage ich mich warum alle mir bekannten anderen Anbieter die Dividende bereits am 03.08.2020 gezahlt haben? 

Consorsbank sollte an dieser Stelle nachbessern. So klein ist doch Consorsbank nicht. Daher verstehe ich nicht das die anderen Anbieter pünktlich zahlen nur Consorsbank nicht. 

 

Ich sehe hier die Gefahr das eventuell Dividenden nicht gezahlt werden. Ich möchte auch ungern für jeden Dividenden Titel im Depot die Termine der Zahlungen raussuchen und diese dann überwachen. 

Aber da die Dividenden nicht pünktlich gezahlt werden habe ich immer ein ungutes Gefühl. Habe das Depot hier erst vor kurzem eröffnet und mir wurde Consorsbank als zuverlässiger und korrekter Anbieter empfohlen. Aber hätte ich vorher gewusst das hier bei ausländischen Werten als einziger verspätet gezahlt wird, hätte ich mich für einen anderen entschieden.

 

Da denke ich aktuell schon über einen Wechsel zu einem anderen Anbieter nach, ein Depotübertrag sollte ja reibungslos ablaufen.

 

Eventuell kann sich ja mal jemand von Consorsbank dazu äußer und mir sagen ob hier in nächster Zeit Veränderungen geplant sind?

45 Antworten 45

Autorität
Beiträge: 4462
Registriert: 06.02.2015

@painx 

Ich gehe davon aus, dass die Dividende bereits vor dem 09.07.2020 im Depot war und die Aktien somit dividendenberechtigt sind. Waren die Aktien am Ex-Tag nicht im Depot, besteht kein Anspruch auf die Dividende. Da weder die Clearingstelle noch Consors bei Dividenden usw. in Vorleistung gehen, wird die Dividende erste gebucht, wenn diese eingegangen ist. Wird die Dividende von der Firma z.B. erst am späten Nachmittag (Ortszeit) überwiesen, kann sich die Auszahlung verzögern, da mMn auch die Clearingstelle nur zu den normalen Geschäftszeiten Buchungen durchführt. Hinzu kommt noch, dass das aktuelle FX-Fixing benötigt wird. Bei einem Eingang der Zahlung bis 12:00 Uhr erfolgt die Umrechnung taggleich, sonst erfolgt die Umrechnung am nächsten Bankarbeitstag. Das Valuta der Dividende ist dann der entsprechende Zahltag und somit entsteht kein Nachteil durch entgangene/aufgelaufene Zinsen.

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 10
Registriert: 06.08.2020

Ja die Aktien wurden im Juni gekauft. Der Ablauf mit der Verwahrstelle ist mir schon erklärt worden und den verstehe ich auch. 

Ich verstehe aber nicht warum andere Anbieter bereits am 03.08. zahlen, nur Consorsbank nicht? 

Andere Anbieter gehen doch auch nicht in Vorleistung, haben das Geld aber schon am 03.08.

Wieso schaffen es denn die anderen?


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

@painx  Moin, wann haste denn die Aktien gekauft? Vgl. doch bitte x Deinen Kauftag mit der Dividendenbezugsberechtigung. Wahrscheinlich hat der Vorhalter noch die Zuteilung erhalten, Du bist dann nächstens dran.

Beste Grüße, bleib locker u. gesund!

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1810
Registriert: 31.10.2016

@painx 

 

Die DABank war damals schneller, das stimmt. Aber wir haben eine Landschaft mit unterschiedlichen Banken und Vorgehensweisen. Hätten wir das nicht, würde uns eine Einheitsbank genügen.

Manche legen eben Wert auf Kontoauszüge am Monatsersten, für andere wiederum ist es wichtig, dass Dividenden am Valutatag gutgeschrieben werden.

Jeder ist frei in seiner Entscheidung, welche Bank seine Bedürfnisse am besten erfüllt. Und dann zu dieser zu wechseln. Die "perfekte" Bank gibt es sicher nicht.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 10
Registriert: 06.08.2020

Ja da gebich Ihnen recht, die perfekte Bank gibt es nicht. 

Aber ich finde es traurig das Consors als "Big Player" in diesem Punkt am schlechtesten abschneidet.

Finde die Aussage "die DABank war damals schneller" passt nicht so gut, sondern eher aktuell ist jeder andere Anbieter schneller als die Consorsbank.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2020

Gleiches auch bei mir.
Während die anderen Banken die Dividenden meiner Depots bereits ausgeschüttet haben, warte ich nun seit 3 Tagen auf die Dividenden gleich mehrerer Titel.

Und ja, ich habe derweil einen Terminkalender erstellen müssen, um zu Prüfen ob Consors auch wirklich alle Dividenden zahlt, denn sie kommen immer mehrere Tage zu spät.

Das ist aufwendig und ägerlich, Kundenservice geht anders!!

 

Die Argumentation, dass Consors nicht in Vorlage geht ist durchaus verständlich. Dennoch ist der Zeitrahmen inakzeptabel. Die Firmen schütten am 03. aus, dann sollte ja, zumindest im Jahr 2020 der Betrag am 04. bei der Verwahrstelle eingegangen sein und könnte folglich spätestens am 05. an die Kunden weitergegeben werden. Nun, am 06. immernoch keine Zahlungseingänge!! Ich denke bereits über einen Depotwechsel nach, da dies für mich ein no-go ist!


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 10
Registriert: 06.08.2020

Vielleicht ändert sich ja etwas wenn sich mehr Leute beschweren. Jeder hat seine Baustellen, wäre schön wenn der Kundenservice diese mal beseitigt.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3706
Registriert: 21.07.2017

[off topic]

Jeder (m/w/d) sieht im Begriff Katastrophe etwas anderes.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 10
Registriert: 06.08.2020

Bisher hat niemand hier das Wort "Katastrophe" erwähnt. Wozu also dieser Kommentar?

0 Likes
Antworten