abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sinnvolle Ergänzung zu SPDR MSCI ACWI IMI gesucht

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2024

Hallo, liebe Community,

ich bin erst seit heute hier in dieser community registriert und würde mich über Tipps freuen.

Ich habe seit einigen Wochen Anteile an einem sehr breit diversifizierten ETF, dem SPDR MSCI ACWI IMI, ISIN: IE00B3YLTY66.

Ich erwäge jetzt, mir noch einen weiteren ETF zuzulegen und frage mich, welcher als Ergänzung Sinn macht, da obiger ja schon sehr breit aufgestellt ist.  Vor allem möchte ich ein Klumpenrisiko vermeiden.

Vielen Dank schon mal und freundliche Grüße!

0 Likes
4 Antworten 4

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 35
Registriert: 23.03.2023

Hallo,

 

dein ETF hat bereits 3000 Positionen, streut weltweit in einem sinnvollen Verhältnis und ist günsitg.

Aktienmäßig bist du damit gut aufgestellt. Er ist so konzipiert, dass du keine Ergänzung benötigst.

 

Ehrlich gesagt: Noch mehr Diversifikation wird aufwendiger (z.B. 70/30-Portfolio mit 2 ETFs) oder teurer (Global Portfolio One).

In beiden Fällen würde ich den SPDR MSCI ACWI IMI dann aber nicht mit reinnehmen.

 

Ich persönlich denke, du bist mit deinem einen ETF bestens aufgestellt.

Ja, man kann viel machen, aber es genügt auf der Aktienseite.

 

Sinnvoll wären Gedanken zur Asset-Allokation. Also welchen Vermögensanteil du risikobehaftet oder risikofrei anlegen willst. Und ob du auch in weitere Sachwerte (neben Aktien) investiert sein möchtetest.


Autorität
Beiträge: 2106
Registriert: 12.01.2019

Hallo @linchpin,

....kann dem Beitrag von @ACDSee nur beipflichten. Was deine Klumpenrisiko-Bemerkung angeht, so solltest du wie @ACDSee bereits anmerkte, deine Asset-Allocation prüfen. Dein momentanes Klumpenrisiko wäre lediglich deine Wahl der Aktien-Allocatin in Form eines gut diversifizierten All Country-ETF. Wie dein Mix deiner Anlageklassen aussehen könnte, bestimmst du selbst mit deiner Risikobereitschaft zusammen mit deinem Anlagehorizont und deiner daraus abgeleiteten Eigenschaft damit gut schlafen zu können.

Zum Fachbegriff "Klumpenrisiko" vielleicht mal hier lang -------->

https://www.handelszeitung.ch/finanzlexikon/klumpenrisiko

 

Viel Glück bei deinen zukünftigen Entscheidungen

onra


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 25
Registriert: 04.06.2016

Den besten Rat den man dir für diesen ETF geben kann, ist so schnell wie möglich eine relevante Größe zu erreichen (> 100.000 €) Fokus ist alles, überlege Dir wie Du mehr Geld zum sparen bekommt statt welchen ETF Du noch kaufst. 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2024

Herzlichen Dank an Euch für die Ratschläge! Ich hatte nur erwogen evtl. noch zusätzlich einen Branchen-ETF oder einen Gold-ETC zu besparen aus Gründen der Diversifikation meines Portfolios, da ich sehr auf Sicherheit aus bin.  Aus Eueren Beiträgen schließe ich jedoch, dass die Tendenz eindeutig dahin geht, die Sparrate des bisherigen ETF SPDR MSCI ACWI IMI zu erhöhen, zumal ich auch sehr zufrieden damit bin. Er ist aktuell das Highlight in meinem Depot.

0 Likes
Antworten