abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Dividende starken Aktien sind im Moment interessant?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2016

Hallo allerseits,

würde gerne im Moment dividendenstarke Aktien kaufen, auch um den Wert meines Aktiondepots bei der Consorsbank, das leider auf Grund der Lage etwas unter 6000,- Euro gerutscht ist, auszugleichen.

Könnt ihr mir was Solides, am besten BlueChip, empfehlen?

Danke und Gruß

Kessy

 

2.048 Antworten 2.048

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

@badisch   à la Rothschild: "ich habe immer zu früh ge- und verkauft, deshalb bin ich reich geworden"  Smiley (fröhlich)Herz

oder ´take a walk on the wilde side´: "wenn das Blut die Strassen herunterläuft ... kaufen".

Schöne Köder auslegen, dann beissen die Dinger.


Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

Die Empfehlung von GE bei um die 20 erschien Einigen wohl von daher gerechtfertigt, als dass der Kurs sich da schon fast halbiert hatte und somit dort bereits nahezu 100% Gewinn in Aussicht standen. Wie das so ist, blickt man gern zurück, weil nach Vorne sind wir Alle gleich blind 😄

IMHO besteht bei GE kein Grund zur Eile. Erstens, haben sie nur noch eine mickrige Dividendenrendite. Zweitens, sieht eine Bodenbildung  anders aus und so ein Ausbruch kommt erfahrungsgemäss zurück. So wie jetzt, sieht es eher aus wie eine Bullenfalle.

Ich habe währenddessen Dt. Telekom gekauft sowie ProsiebenSat1. Von meinen Quartalsdividenden habe ich noch ein paar Imperial Brands erworben. Gerne kaufen würde ich noch RWE, aber noch lieber zum etwas tieferen Kurs 🙂

 

Interessant übrigens der ganze DAX. Zwar ging es nun fast zehn Jahre recht stetig nach Oben, aber jetzt noch +80% (10J) bzw. +50% (5J) ist so sensationell eigentlich nicht. Erst recht nicht für einen Performanceindex. Das macht eine grössere Korrektur mE eigentlich recht unwahrscheinlich *auf Holz klopf* Man weiss allerdings nie, was die lieben Politiker uns so einbrocken, denn dort verorte ich noch die grösste Gefahr.


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

@expat  in der Szene wird kolportiert, dass W.Buffet angeblichbei GE einsteigen wird/will??? Wie ich leider viel zu spät erfahren habe, hatte er seine Anteile bereits im Aug17 "verk."/abgestossen. Der wussste also wieder vorher Bescheid, dass die Aktie in die Wicken gehen würde. Wunderbar x wieder.

Habe ich wohl nicht so gut aufgepasst, Schande über mich. Na, warte ich x ab. Die Kursausschläge mit ca. +4% in letzter Zeit sollen auf diese WB-Spekulationen zurückzuführen sein. Dann ist es eben so.

Euch wünsche ich schöne, dicke Eier (mit Füllung)!!

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@expat

Apropos GE:Trotz Halbierung der Dividende auf 0,48 ist die Rendite mit ca. 4% doch nicht schlecht.

Und wenn Ge Ähnliches tun würde wie Siemens und einzelne Sparte abspalten würde, das würde sicherlich den Kurs beflügeln. Die Medizinsparte von GE ist immer noch Spitze, ebenso Flugzeug bereich und Gebäudetechnik. Schaun wir mal , wo der Kurs im nächsten bzw. in fünf Jahren steht!

Warum der Kurs von Imperial Brands so tief steht , weiß ich auch nicht?

Branchenrotation? Ich habe zu höheren Kursen gekauft  , freue mich wenigstens über eine gute Dividende.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 156
Registriert: 10.09.2017

@expat:

Deutsche Telekom und ProSieben sind für mich als Dividendenlieferant nachvollziehbare

gute Käufe.

Da passen Dividende und auch Kurserwartung.

Aber den Kauf von Imperial Brands hätte ich persönlich nicht getätigt. Ausser der Dividende stimmt da für mich rein gar nichts. Das ist ein Tabak-Unternehmen mit Herstellung von Zigarren und Zigaretten, mit Gitanes, Drum, Gauloises und Davidoff. Jetzt neu auch E-Zigaretten.

Für mich hat die "Raucherei" ihren Reiz verloren.

Und scheinbar nicht nur für mich, denn die Aktie kennt seit fünf Jahren nur eine Kursrichtung......... nämlich mehr als 30% gegen Süden.

Das hat sämtliche Dividenden der letzten 5 Jahre gefressen.

Ich glaube vielleicht an kurzfristige aber nicht dauerhafte Kurserholung.

 

Deine Überlegungen in Richtung RWE teile ich. Allerdings habe ich auch EON auf dem Schirm. RWE ist schon ordentlich gestigen. EON bisher noch nicht so dolle.

(Nachholpotenzial für EON? oder ist vielleich RWE doch die bessere Wahl?) Ich sondiere da noch. Alternativ fifty/fifty Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

... und mehret Euren Reichtum

 

Zeki

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Top Kommentator
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 34
Registriert: 27.01.2018
Zeitblom:
Zitat: Für mich hat die "Raucherei" ihren Reiz verloren.
Wenn ich mir in der Zeit der grossen Pause die Strasse vor der nahen Gesamtschule anschaue - wer steht auf der Stasse und raucht? Die Schülerinnen. Nachwuchs ist also da. Es gilt also nicht mehr nur der Ausspruch von Helmut Schmidt: "Was man im Alter braucht,sind Zigaretten."

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Top Kommentator
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 34
Registriert: 27.01.2018
Zeitblom:
Gestern erhielt ich per Post eine Einladung zu HV der BASF am 4.Mai 2018.Nach dem Tagesordnungsvorschlag soll eine Dividende von 3,10 Euro gezahlt werden.Ich habe mich entschieden,diese Dividende werde ich kassieren..Nach der HV und dem Dividendenabschlag werden wir sehen,ob der Aktienkurs konsolidiert und dann werde ich entscheiden,ob ich zukaufen werde. Zur HV werde ich nicht reisen.
0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Gute Enscheidung.

Eine Basf verkauft man nicht, zumindest nicht jetzt nahe dem Jahrestief. Das KGV liegt bei 12 und die Rendite bei ca. 3,8.

Dass der Ölpreis weiter gestiegen ist, wird dem Gewinn und dem Kurs gut tun.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2018

Ich bin bei Consors neu und habe gerade erst gewechselt. 

 

Es trifft zu, die große Mehrheit der Anleger schaut beim Aktienkauf sei einiger Zeit auf die Dividendenausbeute.

 

Allerdings hat die große Mehrheit u.a. beim Vermögensaufbau fast immer unrecht.

 

Das alles wissen natürlich auch die /BankenBroker.

 

Sie richten sich deshalb mit Ihren Angeboten und Empfehlungen nach den Kundenwünschen  - gute Umsätze sind so garantiert-

 

Man glaubt :

 seine Hose hält besser mit Gürtel und Hosenträger.

 

Aktien nennt man auch Dividendenpapiere

- in erster Linie ist es aber eine Unternehmensbeteiligung

- auch wenn der/Ihr Anteil noch so winzig klein ist.

 

Als Beteiligter an einem Unternehmen schmälert die Dividende  in der Regel die Gewinne einer Beteiligung, weil  abfließenden Dividenden die Substanz der AG verringern und das bedeutet i.d.R langfristig das bei diesen Werten auch ein geringeres Kurswachstum zu erwarten ist. ( Telekom ?)

 

Zumindes hat für mich die Dividende immer beides :

positives und  negatives.

 

 die Dividenhöhe ist für mich belanglos.

Im Gegenteil wenn  hohe Dividenden gezahlt oder versprochen werden bin ich automatisch skeptisch und ich frag mich u.a.... warum ?.... können die Mehrheitsaktionäre eventuell ihre Papiere ohne eine hohe Dividende nur noch schleppend oder sogar gar nicht mehr absetzen ?

 

In den 80igern hatte der Deutsche Staat während einer Krise auf dem Wohnungsmarkt, (ähnlich heute) Bauwillige mit Steuergeschenken (so genante "Bauherrenmodelle") geködert.

Die Folge war, das sehr viele Investoren mit hoher Steuerprogression Immobilien kauften.

 

Sie zahlten jetzt zwar weniger Steuern aber haben es nicht bemerkt, das Sie Ihre Immobilien total überteuert erworben haben.

 

Die Folge war das 1985/1986 reihenweise Zwangsversteigerungen stattfanden, weil die ursprünglich kalkulierten Mieten nicht mehr realisiert werden konnten, Wohungsleerstand führte dann zu Zwangsversteigerung Ihrer Bauherrenmodelle. 

Hier habe ich dann damals mir eine Wohnung ersteigert -

darum erinnere ich mich noch so genau.

 

Mein Rat 

Schauen Sie sich Ihre "Dividendentitel" genau und kritisch an.

Nur wenn der "Wert" auch ohne Dividende kaufenswert ist, sollten Sie zugreifen.


Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

@1kosto:

Den Gedanken hatte ich auch schon. Dividendenwerte sind in den letzten Jahren auffällig populär geworden, was eigentlich kein gutes Zeichen ist in dem Sinne wie von Dir beschrieben. Andererseits: ca. 8% der Deutschen haben überhaupt nur Aktien. Wir sind hier also die Minderheit Smiley (fröhlich) Die USA haben eine sehr lange Kultur des passiven Einkommens aus Dividenden und offensichtlich sehr wohl erfolgreich.

 

Zu erwarten ist wahrscheinlich, dass die Hochkonjunktur irgendwann wieder zu Ende geht und mit der Rezession auch die Gewinne und Dividenden zurückgehen. Wir, hier im Thread, versuchen allerdings die Werte herauszupicken, die ein bewährtes Geschäftsmodell und gute Chancen auf möglichst stabile Erträge haben. Gerade erst kürzlich wurde Imperial Brands gesprochen. wenn etwas in einer Krise - mit der Arbeitslosigkeit - garantiert anzieht, dann ist es der Konsum von Tabak (und Alkohol...).

 

Was das Geschäftsmodell angeht: Es gibt Unternehmen, die ihre Gewinne sehr erfolgversprechend in Wachstum investieren können (und müssen). Das sind meist primär jüngere Unternehmen, oft in einem neuen Marktsegment. Dort wäre es dumm, den Gewinn als Dividende auszuschütten, wenn er sehr viel ertragreicher in Wachstum investiert werden kann. Es gibt aber auch Unternehmen, die sich in einem gesättigtem Markt befinden, der gute Erträge abwirft, wo Wachstum aber deutlich schwieriger und/oder teurer ist. Dort sind Dividenden schon sinnvoll und aus Aktionärssicht allemal besser als das Geld intern oder in aussichtslose Projekte zu verpulvern.

Antworten