Jeder der aktuell ADRs im Depot hat, kennt die Problematik. Die russische Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das es ausländischen Investoren erlaubt, American Depositary Receipts (ADRs) in Aktien umzuwandeln. Die SdK hat bereits eine Leitfaden rausgegeben. Andere Broker sind bereits aktiv und wandeln die ADRs um. Nur Consors wird stellt sich bisher stur und wird nicht aktiv.
Gern füge ich hier für alle den Leitfaden der SdK bei
https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf
Hat hier jemand von Consors schon eine positive Rückmeldung erhalten bzw. eine Meldung wie hier vorgegangen wird.
Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!
Wie kommt man an MT542 nach der Weisungserteilung.
Die Gazprombank verlangt zwingend Trade- and Settlementdate für die Entgegennahme der Anteile.
Hat hier jemand Infos?
ja, die habe ich auch.. Ist eine allgemeine Nummer.
Bundesbank
6569
09.11.2023
nach meinem Kenntnisstand kann man die Allgemeingenehmigung der Bundesbank direkt via Consors beantragt haben, oder persönlich über die Bundesbank. Letztere hat mir eine persönliche Vorgangsnummer (hier 0048) erteilt. Die Allgemeingenehmigung wurde von der Bundesbank am 09.10.23 erteilt und am 19.10.23 im Bundesanzeiger veröffentlich. Alle Angaben habe ich bei der Weisung beigefügt. Die Email der Bundesbank erreichte mich am 24.10.23, die ich ebenfalls als Anlage der Weisung beigefügt habe. Mehr geht nicht!
Zu MT542! Die gibt es von BYM. Hier muß man entweder Sergey Nikitenko selbst anschreiben (ist bis 09.09. in Urlaub) oder DRrussiainquiries@bnymellon.com
Bei der citibank für andere ADRs oder GDRs ist das CHayden@Georgeson.com
Allerdings gibt es bei Citibank die DR-Cancellation-Formulare, die man an citiradr@computershare.com
Wie kommt man an MT542 nach der Weisungserteilung.
Die Gazprombank verlangt zwingend Trade- and Settlementdate für die Entgegennahme der Anteile.
Hat hier jemand Infos?
Diese Daten werden von der annehmenden Bank ausgegeben.
Sollte der Antrag auf Umtausch und somit die Einbuchung der Aktien gelingen – was voraussichtlich viel Zeit in Anspruch nehmen wird – werden wir wahrscheinlich nicht regelmäßig über den Fortschritt informiert. Sollte dann der Bestand der ADRs aus dem Depot verschwinden, heißt es abwarten. Wenn die Aktien schließlich in Russland eingebucht werden, steht uns die nächste Herausforderung bevor. Ich denke, dass uns dieses Thema noch einige Jahre beschäftigen wird. Ich hoffe, dass wir uns weiterhin sachlich darüber austauschen können.