abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwandlung ADR in russische Originalaktien | Wann wird Consors aktiv?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2016

Jeder der aktuell ADRs im Depot hat, kennt die Problematik. Die russische Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das es ausländischen Investoren erlaubt, American Depositary Receipts (ADRs) in Aktien umzuwandeln. Die SdK hat bereits eine Leitfaden rausgegeben. Andere Broker sind bereits aktiv und wandeln die ADRs um. Nur Consors wird stellt sich bisher stur und wird nicht aktiv.

 

Gern füge ich hier für alle den Leitfaden der SdK bei

https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf

 

Hat hier jemand von Consors schon eine positive Rückmeldung erhalten bzw. eine Meldung wie hier vorgegangen wird. 

 

Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!

 

 

 

 

 

941 Antworten 941

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 20
Registriert: 01.08.2022

Wie kommt man an MT542 nach der Weisungserteilung.

Die Gazprombank verlangt zwingend Trade- and Settlementdate für die Entgegennahme der Anteile.

 

Hat hier jemand Infos?

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 19
Registriert: 06.07.2016
Was habt ihr eingetragen in die letzten drei Zeilen?
Habt ihr die Genehmigung über CB beantragt? Habt ihr eine persönlich Referenz Nummer bekommen? Wie/wann? Ich habe eben am Telefon von Consors einen Nummer 6569 bekommen, als allgemeine Nr?
Was habt ihr??

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2023

ja, die habe ich auch.. Ist eine allgemeine Nummer.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 20
Registriert: 01.08.2022

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 19
Registriert: 06.07.2016

@CAAS  @tiziano 

Consors hat mir als Datum dazu den 27.11.2023 angegeben.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 43
Registriert: 29.11.2022

nach meinem Kenntnisstand kann man die Allgemeingenehmigung der Bundesbank direkt via Consors beantragt haben, oder persönlich über die Bundesbank. Letztere hat mir eine persönliche Vorgangsnummer (hier 0048) erteilt. Die Allgemeingenehmigung wurde von der Bundesbank am 09.10.23 erteilt und am 19.10.23 im Bundesanzeiger veröffentlich. Alle Angaben habe ich bei der Weisung beigefügt. Die Email der Bundesbank erreichte mich am 24.10.23, die ich ebenfalls als Anlage der Weisung beigefügt habe. Mehr geht nicht!

 

Zu MT542! Die gibt es von BYM. Hier muß man entweder Sergey Nikitenko selbst anschreiben (ist bis 09.09. in Urlaub) oder DRrussiainquiries@bnymellon.com 

Bei der citibank für andere ADRs oder GDRs ist das CHayden@Georgeson.com 

Allerdings gibt es bei Citibank die DR-Cancellation-Formulare, die man an citiradr@computershare.com

 


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 59
Registriert: 23.07.2022
 
gestern

Wie kommt man an MT542 nach der Weisungserteilung.

Die Gazprombank verlangt zwingend Trade- and Settlementdate für die Entgegennahme der Anteile.

 

Hat hier jemand Infos?

 

Diese Daten werden von der annehmenden Bank ausgegeben.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2023
Hi @Dr_norton. Also am 17.11.23 kam das Schreiben erst in dein Online Archiv, oder?Neben der Referenznummer steht bei mir ein anderes Datum. Der 9.11

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2023
Weiß jemand wann und wie wir erfahren, wann die Aktien in RU entgegenzunehmen sind? Gazprom Aktien müssen meines Wissens nach nicht persönlich entgegen genommen werden. Der Rest schon.
0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 59
Registriert: 23.07.2022

Sollte der Antrag auf Umtausch und somit die Einbuchung der Aktien gelingen – was voraussichtlich viel Zeit in Anspruch nehmen wird – werden wir wahrscheinlich nicht regelmäßig über den Fortschritt informiert. Sollte dann der Bestand der ADRs aus dem Depot verschwinden, heißt es abwarten. Wenn die Aktien schließlich in Russland eingebucht werden, steht uns die nächste Herausforderung bevor. Ich denke, dass uns dieses Thema noch einige Jahre beschäftigen wird. Ich hoffe, dass wir uns weiterhin sachlich darüber austauschen können.

0 Likes
Antworten