abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwandlung ADR in russische Originalaktien | Wann wird Consors aktiv?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2016

Jeder der aktuell ADRs im Depot hat, kennt die Problematik. Die russische Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das es ausländischen Investoren erlaubt, American Depositary Receipts (ADRs) in Aktien umzuwandeln. Die SdK hat bereits eine Leitfaden rausgegeben. Andere Broker sind bereits aktiv und wandeln die ADRs um. Nur Consors wird stellt sich bisher stur und wird nicht aktiv.

 

Gern füge ich hier für alle den Leitfaden der SdK bei

https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf

 

Hat hier jemand von Consors schon eine positive Rückmeldung erhalten bzw. eine Meldung wie hier vorgegangen wird. 

 

Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!

 

 

 

 

 

941 Antworten 941

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2024

Ich habe versucht bei zwei verschiedenen Banken je eine Position von Gazprom und Norilsk Nickel zu wandeln.

Eine der Wandlungen von Gazprom konnte nicht beauftragt werden, da die Lagerstelle Frankfurt ist. Anscheinend

können nur die Anleger tauschen bei denen die Lagerstelle Clearstream Luxemburg ist.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 47
Registriert: 19.12.2017

Das schlägt ja jetzt den Boden aus, wenn das so ist. Clearstream Frankfurt und Clearstream Luxemburg ist doch ein Verein. Wenn das anders gehandhabt wird, wieso wird man dann nicht informiert. Es gibt doch ein Urteil der EU und Clearstream verweist mit seinen Bekanntmachungen, dass ein Tausch durchgeführt werden kann. Hat Clearstream Probleme mit der Verwahrung der ADRs? Und wieso erhalten wir von Consors die zugesagten Weisungsaufträge nicht, auf die ich schon den ganzen Nachmittag und Abend warte. Ich bin sauer!


Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2024

Für die nicht ausgeführten Gazprom Wandlung gab es auch bei der ING keinen

Weisungsauftrag, da die Lagerstelle Frankfurt ist.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 22
Registriert: 26.07.2022

Mich würde interessieren, ob der Bestand auf dem Konto 2126 bei CBF der Anzahl der bei Consors Kunden in den Depots gutgeschriebenen Gazprom ADR entspricht. Möchte die Consorsbank sich vielleicht dazu einmal positionieren?

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 10
Registriert: 15.12.2020

Die Lagerstellen informieren teilweise sehr Kurzfristig über den Tausch von ADR/GDR. Im eigenen Interesse regelmäßig und engmaschig  die E-Mails und Postfächer überprüfen, ob es Neuigkeiten zum Umtausch gibt. Es soll Zeitnah neue Informationen geben.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 75
Registriert: 19.07.2022
Heißt das wir können jetzt bei Consors tauschen?
0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 59
Registriert: 23.07.2022

Umtausch:

 

CB hat das Formular Umtausch Gazprom ADR’s in das Online Archiv zum 02.09.2024 Uhrzeit? Eingestellt.

Frist bis zum 04.09.2024, Uhrzeit 14 Uhr!

 

 

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 80
Registriert: 02.03.2016

Ich habe jetzt auch Weisungsunterlagen im Onlinearchiv bei allen Konten/Depots. Das angegebene Datum ist der 2.9. obwohl da in der Nach nach 0 Uhr noch nichts war. Die Frist bis morgen 12:00 ist eine Frechheit, aber das war eigentlich für jeden klar, der sich ein wenig informiert hat.

 

@thgd 

Die Lagerstelle Clearstream (die einzig relevante bei der Consorsbank) hat schon vor fast einem Monat informiert und auch schon im Juli, aber da hatte die Consorsbank alles vergeigt und ist untätig geblieben. Alle anderen Broker von denen ich gehört habe waren schneller, da sind teilweise die Weisungsfristen schon vorbei. Die Consorsbank ist einfach langsam bei allem. Die Broker müssen auch nicht viel machen, es geht praktisch nur darum, dass unsere Angaben in das Formular von Clearstream übertragen werden. Clearstream hat sogar eine Anleitung dafür erstellt.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2023

Da stimme ich ihnen zu 100 Prozent zu... In meinem Umfeld haben ALLE ihre Aktien bereits in RU entgegengenommen, die nicht bei der CB sind. Liebe Mitglieder, wie plant ihr die Aktien entgegenzunehmen (wenn es klappen sollte.. Bin nach den 2 Jahren bei der CB kritisch)? Gibt es einen offiziellen Weg? Oder individuell, je nach russischer Empfängerbank? 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 59
Registriert: 23.07.2022

Über die Fristsetzung brauchen wir nicht zu reden. Da werden einige ein Problem haben. (Urlaub Krank Arbeit)

Die WKN Nummer von Gazprom war seitens CB falsch eingetragen. Also darauf achten. Wichtig! Leserlich schreiben. Netter Hinweis seitens CB. Danke. Danke. Danke.

Sollte die Einbuchung in Russland gelingen? Was dann?

 Vielleicht selbst mal das schöne Moskau besuchen?

 

 

0 Likes
Antworten