Jeder der aktuell ADRs im Depot hat, kennt die Problematik. Die russische Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das es ausländischen Investoren erlaubt, American Depositary Receipts (ADRs) in Aktien umzuwandeln. Die SdK hat bereits eine Leitfaden rausgegeben. Andere Broker sind bereits aktiv und wandeln die ADRs um. Nur Consors wird stellt sich bisher stur und wird nicht aktiv.
Gern füge ich hier für alle den Leitfaden der SdK bei
https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf
Hat hier jemand von Consors schon eine positive Rückmeldung erhalten bzw. eine Meldung wie hier vorgegangen wird.
Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!
@StefanInvestor hab gerade mit maxblue telefoniert wg. depoteröffnung und tauscbarkeit meiner Gazprom ADRs.
Auskunft: Im Juli seien die ADRs getauscht worden, aber aktuelle aufträge zum umtausch würden nicht angenommen.
Also fällt auch diese möglichkeit einen tausch hinzubekommen wohl weg.
"...Ein allgemeines Verfügungsverbot über American Depositary Receipts (ADR) hat der Rat der EU nicht beschlossen."
Das ist auch mein Kenntnisstand. Deshalb bieten andere Broker auch den Umtausch an. Wenn Ihnen ihre Kunden am Herzen liegen, dann bieten sie sogar eine Verwahrstelle. Zu letzterem sind sie aber nicht verpflichtet, zum Umtausch aber mE sehr wohl, sofern man sich selbst um eine Verwahrstelle kümmert.
Für GAZPROM ADRs kann dies eben dieses Typ C Konto bei Gazprombank sein.
Wahrscheinlich ist Consors aber nicht verpflichtet einen Umtausch von sich aus anzubieten, vielleicht ist auch das nur Service.
Ergo: Wer eine Verwahrstelle hat oder zumindest ein Typ C Konto für den Fall GAZPROM, vielleicht kann es hier Sinn machen bei Consors von sich auch - auch mit allen nötigen Daten und Papieren - den Umtausch in Auftrag zu geben.
Wenn sich CONSORS in diesem Fall verweigert den Umtausch durchzuführen, dann ist dies mindestens eine rechtliche Prüfung wert.
Habe auch ADR von Gazprom und Rosneft, wo sich CC weigert sie umzutauschen.
Seit dem 01.08 gibt es aber ein Neuer Kurs zu dem die Papiere in der Depotzusammenstellung erscheinen. Allerdings ist der Kurs viel zu niedrig und entspricht nicht dem tatsächlichen Kurs der an der Moex gehandelten Basisaktien…
Tja, Consorsbank ist eine Service-Wüste.
Lösungen für den Kunden bei den ADRs? Fehlanzeige, lass den doch sein Geld verlieren....
Kundenservice: Der erste und wohl auch letzte Kontakt. Nur unqualifizierte Aussagen. Wohl billige Call-Center Arbeitskräfte...
Nächstes Level: Gleiche Aussagen. Sanktionen. Blabla...
Kann jetz schon mal Danke sagen, dass ich Sberbank ADRs abschreiben kann, da kam von Consors kein Hinweis.
Zum Glück gibt es noch andere Banken, da wird sich um den Kunden gekümmert oder wenigstens kompetent beraten.
Sanktionen als Ausrede für die Untätigkeit oder Unwillen? Das könnte ja Geld kosten.
Mein Fazit: erstmal ziehen die ADRs um, und dann der Rest...
Adios Consors, Quälität sieht anders aus.
Danke an die Forenteilnehmer für die Infos.
Wenn einer gegen den Laden vorgehen will, gerne melden.
https://www.youtube.com/watch?v=Se7a7WkJmaw
Kann nur hoffen:
Maxblue schaft die Freischaltung des Depot zeitig.
Consors ist willens den Übertrag zu Maxblue auch vorzunehmen, Schreiben Consors 11.07.2022 Das bedeutet:
Wir können aktuell keine Weisungen zum Tausch eines ADRs/GDRs annehmen. Auch Lagerstellenwechsel
sind zurzeit nicht möglich.
und das ganze zeitnah. Also zeitnah nichts zu machen.
In einem Telegramm Kanal hat sich jemand beschwert, dass bei ihr, der Übertrag von Consors zu einem anderen deutschen Broker seit mehr als 3 Monaten aussteht!
Ich habe eine ähnliche Situation wie bei Dir und verfüge über einen anderen Broker, der die Umwandlung annimmt.
Wurde Dir eine konkrete Frist für den Übertrag gegeben? Ich habe bei der Consorsbank am Montag einen Übertrag veranlasst. Die Dame am Telefon ging nicht auf meine Bitte ein, den Übertrag so schnell wie möglich vorzunehmen, um die Umrechnungsfristen nicht zu versäumen.
Aussage:
Am Abend stellen wir den Rechner aus, und am Morgen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
Ich mache einen Schritt und dann den nächsten.
Und ob das das richtige ist??
Irgendwann muss doch mal Jemand bei Consors aufwecken und sich um langjährige und lukrative Kunden zu kümmern und zu halten!
Jedoch scheint hier wirklich kein Interesse zu bestehen! Ich habe leider bisher auch nur die Standardantwort erhalten.