abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwandlung ADR in russische Originalaktien | Wann wird Consors aktiv?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2016

Jeder der aktuell ADRs im Depot hat, kennt die Problematik. Die russische Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das es ausländischen Investoren erlaubt, American Depositary Receipts (ADRs) in Aktien umzuwandeln. Die SdK hat bereits eine Leitfaden rausgegeben. Andere Broker sind bereits aktiv und wandeln die ADRs um. Nur Consors wird stellt sich bisher stur und wird nicht aktiv.

 

Gern füge ich hier für alle den Leitfaden der SdK bei

https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf

 

Hat hier jemand von Consors schon eine positive Rückmeldung erhalten bzw. eine Meldung wie hier vorgegangen wird. 

 

Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!

 

 

 

 

 

781 Antworten 781

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2019

@MBausL: Ja, so verstehe ich es auch. Immerhin gibt es dann einen eindeutigen Weg, der Kommunikation mit nur einer Institution umfasst (hoffentlich...). Und den Besitz der DRs kann man vermutlich auch ohne weiteres Zutun der offenbar überforderten Consorsbank nachweisen. *seufz*

@semjonus: Durch die neuen Sanktionen können leider keine Papiere mehr nach Russland übertragen werden, da nützt auch kein russisches Depot etwas... 😞

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 10
Registriert: 08.06.2022

Der von der Gazprombank vorgeschlagene Prozess funktioniert weiterhin. Dieser sieht vor die Papiere zur DTC (Depository Trust Company) zu transferieren. Von dort wird dann der Umtausch initiiert. Im Falle von Gazprom ADRs mit der BNY Mellon.

 
0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 24.06.2022

Der Prozess die Aktien zur Gazprombank zu übertragen funktioniert nicht. Die deutchen Broker verweigern die Übertragung zur DTC oder irgendwelche anderen Aktionen mit den russischenADRs. 

 

Es ist nicht gut solche Falschinformationen zu verbreiten. Hast du überhaupt russische ADRs?

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 24
Registriert: 07.06.2022

@CB_Evelin 

 

Es ist schon erstaunlich was man von Ihnen liest.

Hinweise; Was nicht den Chatkontext entspricht oder falsche Chatportal oder gar Postfix Streichungen, wegen "Bille Balle".

Guter Tipp: Wie wäre es einfach mal mit Hinweise für das russiche ADR Thema

Aufgabe an Evelin.

https://cbr-ru.translate.goog/press/event/?id=13974&_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=...

bitte diesen Link bearbeiten und hier für alle ADR Besitzer, mit bezug auf russische Original Aktien.

Nachdem ich ja Banklaie bin und einen "Premiumbrooker" habe, wäre es toll, wenn der Brooker das hier euriert.

Hoffe nicht, daß ich deswegen wieder gleich "gelöscht" werde.

Gruß in forher Erwartung mal was von Consors bzgl. des Thema zu lesen.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 24
Registriert: 07.06.2022

Gruß in froher Erwartung mal was von Consors bzgl. diesen Themas zu lesen. (blöde Autokorrektur)

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 38
Registriert: 07.06.2019

@0815-Oli... " in froher Erwartung mal was von Consors bzgl. diesen Themas zu lesen."

Der Witz ist gut! ...

 

Ich bin immer noch am überlegen, ob Consors bewußt/vorsätzlich nichts tun WILL, oder völlig desinteressiert ist.
Falls Consors nichts tun KANN - dann wäre es einfach, dies hier klar darzustellen.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 38
Registriert: 07.06.2019

@CB_Evelin    ... Kann man die ADRs zur Zeit zu einer anderen Bank umbuchen lassen?

 

Danke!

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 24
Registriert: 07.06.2022

@CB_Evelin 

 

1. Danke Sie überhaupt mal geantwortet haben aber nicht das was ich fragte.

2. Leider wieder "verstörend". Lesen Sie eigentlich das was Ihnen angetragen wird?

   Ich habe Ihnen Link einer russischen Gesetzesänderung  in der DUMA gesendet.

 

  Meine Frage: Welchen Einfluß hat dies für die ADR Halter?

 

Bitte mal fundierte Anwort und wenn möglich zeitnah

 

Danke

0 Likes

Moderator
Beiträge: 440
Registriert: 23.05.2018

Hallo @rav und @0815-Oli,

 

vielen Dank für Ihren Beitrag zum Thema  Umwandlung ADR in russische Originalaktien | Wann wird Consors aktiv?

 

Da uns zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht alle Informationen vorliegen, haben wir Ihre Anfrage zur weiteren Klärung an die zuständigen Kollegen weitergeleitet.  

 

Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, werden wir Sie an dieser Stelle selbstverständlich umgehend informieren.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

CB_Stephan
Community-Moderator

0 Likes

Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 21.08.2017

Hallo liebe Community,

 

vielen Dank für Ihre Nachfragen.

 

Wir können verstehen, dass dieses Thema eine hohe Bedeutung für Sie hat. Und auch für uns hat die Klärung der Situation Priorität. Wir stehen intern in einem engen Austausch mit den hierfür relevanten Stellen. Voraussichtlich in den nächsten Tagen werden Sie Information zur weiteren Vorgehensweise erhalten.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Viele Grüße

 

CB_Susan

Community-Moderatorin

0 Likes
Antworten