abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stop loss wird wie ausgelöst? -- doofe Anfängerfrage

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Routinierter Autor
Beiträge: 117
Registriert: 13.11.2014
Leider hat mir eine (unüberlegt? unglücklich?) gesetzte Stop Loss-Order zwei Aktienpositionen (Tesla und Alibaba) aus dem Depot geschmissen, natürlich genau am Kurstiefpunkt. Doofe Sache, kann passieren, ich verbuche das mal unter Lehrgeld. Nachkauf kostet halt nochmal Gebühren, Kursverlust plus verpasste Performance. Zwei Fragen: 1. welcher Kurs löst eine Stop-Loss-Order aus? Welcher Kurs zählt, Bid, Ask oder der Kurs zwischen den beiden? Ist das abhängig vom gewählten Handelsplatz? 2. Wie handhabt die werte Community solche Orders? Ich möchte jetzt nicht nach konkreten %-Angaben fragen, die sind natürlich abhängig von Volatilität, gehandelten Stücken an dem jeweiligen Handelsplatz, der persönlichen Leidensfähigkeit etc... [b]ok ich hab gelogen[/b]... wie vermeide ich sowas in Zukunft? Welche Prozent-/Absolutwerte nehmt ihr so? Hat jemand einen guten Rat? Klar, Patentrezepte gibts vermutlich nicht, ein Prozent mehr Verlusttoleranz hätte mir das Debakel erspart. Hat jemand eine gute Strategie zur Festlegung von Stop-Loss-Verkaufskursen? Wie legt Ihr die Verkaufskurse fest? Bauchgefühl oder Taschenrechner mit schlauer Formel?
0 Likes
5 Antworten 5

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 45
Registriert: 27.05.2014

Der Stop-Loss wird ausgelöst durch den Geldkurs. Wie der konkret aussieht, ist natürlich abhängig vom konkret gewählten Handelsplatz.

 

Da fast ausschließlich Derivate handele, sichere ich meine Positionen immer über einen Stop-Loss ab. ich mache das auch, wenn ich tatsächlich vor dem Rechner sitze, weil ich dann den menschlichen Faktor ausschließen kann ("dreht bestimmt noch, der Kurs..."). Ich setze meine SL anhand der technischen Faktoren, also knapp unter Unterstützungslinien. Dabei hilft mir mein Bauch und mein Gefühl, also weniger der Taschenrechner. Den SL kann ich dann auch hochziehen, wenn meine Position eine Widerstandslinie überschritten hat. Wenn ich selbst den Kurs nicht verfolgen kann, arbeite ich lieber mit einem Trailing Stop, der den SL automatisch hochzieht.

Prozentzahlen lassen sich da schwer sagen, da dies natürlich von der Volatitlität und etlichen anderen Faktoren abhängt.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 04.12.2014

Weiss jemand ob ein Trailling-Stop-Loss um Dividendenzahlungen und Kapitalmassnahmen angepasst wird? 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 45
Registriert: 27.05.2014

Der Trailing stop orientiert sich meines Erachtens ausschließlich am Kurs des gehandelten Wertpapieres, wird also ggf. auch durch Kapitalmaßnahmen oder Dividenausschüttung ausgelöst.

 

0 Likes

Community Manager
Beiträge: 393
Registriert: 14.01.2014

Hallo @Fountainhead ,

hallo @binnensider ,

 

die Frage nach dem Verhalten einer Stop-Loss-Oder bei einer Kapitalmaßnahme (keineswegs eine 'doofe Anfängerfrage') wurde hier nicht ganz korrekt beantwortet.

 

Eine Trailing-Stop-Loss-Order ist eine Stop-Loss-Order die sich bei steigenden Kursen automatisch nach oben anpasst. Das Verhalten dieser Order bei einer Kapitalmaßnahme ist somit analog einer Stop-Loss-Order.

 

Bei einer Kapitalmaßnahme werden alle offenen Aufträge seitens der Börse gestrichen. Somit also auch eine offene Trailing-Stop-Order. Nach der automatischen Streichung der Orders wegen Kapitalmaßnahme sind alle Privatanleger angehhalten, ihre Stop-Loss-Kurse neu zu setzen, und auch limitierte, bisher nicht ausgeführte Orders bei ihrem Institut neu einzugeben.

 

Bei individuellen Fragen zu dieser Thematik steht Ihnen Ihr persönliches Betreuungsteam gerne zur Seite.

 

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihren Wertpapiergeschäften,

viele Grüße aus Nürnberg

Michael Herbst

Community Manager


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2015

Stimmt das mit dem "Geldkurs", mir ist es passiert, dass ein Stop-Loss ausgelöst wurde obwohl kein Handel unterhalb oder an der gesetzten Marke stattgefunden hatte. Mein Stop-Loss befand sich zu diesem Zeitpunkt rund 20 % unterhalb des gehandelten Wert.

 

Es gab bei dem Wertpapier (Faktor Zertifikat) wohl keine anderen Geldkurse, so dass der nächste Wert - also mein Verkauf - mehr als 30 % unter dem gehandelten Wert sich befunden hatte.

 

Ich hatte bislang angenommen, das Stop-Loss richtet sich am gehandelten Wert...

 

LG

0 Likes
Antworten