abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kauf Kontron (WKN: 605 395)

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Die Aktie bricht aus ihrem Abwärtstrend nach oben aus. Ich kaufe daher den heutigen Pullback an die Ausbruchslinie. Einstieg zu 3,45 Euro / Stopp Loss 2,70 Euro

 

61 Antworten 61

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 36
Registriert: 15.02.2017

Jetzt hat es geklappt, danke 😉

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @klixme,

 

also mein Beileid haste zu dem Fall. Allerdings wundert mich so manches an Deinen Postings, weshalb ich einfach mal frech nachfrage.

 

Du hast vor knapp 10 Jahren bereits Kontron-Aktien gekauft und bezeichnest Dich trotzdem noch als "ziemlich grün hinter den Ohren"? Wie lange meinste Du denn sollte man an der Börse aktiv sein um als Erfahren zu gelten? Ich halte mich bereits nach einem drittel der Zeit für zumindest Fortgeschritten und keinen blutigen Anfänger mehr. 😉

 

Nachdem ich versuche jede meiner Fehlentscheidungen zu analysieren und meine Strategie anzupassen, frage ich mich gerade was da Deine Strategie war immer weiter nachzukaufen? Ich weiß jetzt nicht wie groß der Kontron-Anteil in Deinem Depot ist, vielleicht ist das ja nur ein kleiner Zock. Aber bei einer Aktie die langfristig quasi immer nur fällt sollte man doch irgendwann mit dem Aufstocken aufhören, oder?

 

Soll jetzt wirklich kein Angriff oder besserwisserisch sein, ich würde es nur gerne verstehen.

 

Gruß

Myrddin


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 36
Registriert: 15.02.2017

Hallo Myrddin,

merci für deine Antwort. Dann will ich "grünschnabel" mal Antworten 😉

Also ich schätze mal ich bin da mehr oder weniger "reingeschlittert" Zu Beginn als ich hier ein Konto eröffnet hatte wollte ich einfach nur mein Geld das ich aus einer Versicherung bekommen hatte hier parken. Damals gabs satte 4,5% Zinsen für 6 Monate wenn man ein Konto eröffnet. An Aktien hatte ich da rein garnicht gedacht.

Nach einer weile hatte ich mich hier umgesehen und auch gesehen das man Aktien kaufen und verkaufen kann. Dabei statt pro Jahr 4,5% das an einem Tag erziehlen kann. Hatte dann mal aus jux und dollerei Conergy Aktien für rund 22€ gekauft und kurz darauf für 25 wieder verkauft. Fand das echt cool 😉 Hab dazu einfach nur die Analystenkommentare gelesen und ausm Bauch mal was investiert. Mit diesen ganzen indikatoren, kurven etc. pp. hab ich mich nie beschäftigt. Ich hab mir einfach gedacht, wenn ein kurs runter geht, geht der auch wieder hoch. So wie man immer hört, Aktien kaufen, liegen lassen und nach 10 Jahren gucken wo der Kurs steht. Das dabei auch ein Unternehmen mal um geht und man alles verliert ... nie so wirklich auf dem Schirm gehabt. Als dann , glaub 2008 war das , die Börse nur noch abwärts ging , wurde es mir doch etwas mulmig. Hatte da Daimler, Infineon und Konton im Depot. Hab das natürlich alles schön gehalten und mich sogar irgendwie immer gefreut das ich die Aktien jetzt ja noch günstiger bekomme. Jeden Monat geschaut was ich an Kohle locker machen konnte und mal die eine oder andere Aktie in meinem Depot aufgestockt. Daimler und Kontron hab ich jetzt noch im Depot. Daimler mit nem Durchschnittspreis von 49,79 Kontron mit 5,84.

Die Infineon war dabei der Überflieger. Zuletzt mit 0,68 gekauft. Da waren die schon im TecDax. Bei denen hatte ich echt schiss *lol*

Dann aber ging es ja endlich wieder aufwärts und siehe da, als mein Wohnungsdarlehen fällig wurde, hab ich Infineon für über 7 verkauft und das Darlehen abgelöst.

Das ganze war halt mega riskant, aber durch meine beharrlichkeit wurde ich ja doch belohnt. Leider, so wie es ausschaut, hat das bei Kontron nicht ganz geklappt. Ich war bei denen aber auch schon mal mit ca. 20% im Plus. Hinterher betrachtet ist man natürlich schlauer. Ich bin da aber wohl eher wie eine Glucke. Kaufen, drauf setzen und gucken was passiert.

Mit deiner Aussage das man irgendwann doch nicht mehr nachkaufen soll, wie "blöd" man da sein muss 😉 hast du natürlich recht. Jetzt hab ich halt 3000 Kontron´s und setz anscheinend einiges in den Sand. Daher schrieb ich hier ja nun auch um zu hören was die "Experten" zu der Kontron Verschmelzungssache nun denken.

Hab mich jetzt wohl als Depp geoutet *lol* Aber so leutchen wie mich gibts halt auch 😉

Gruß Peter


Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @klixme,

 

danke für die ausführliche Antwort. Es ist, entschuldige bitte, schon etwas amüsant wie unbeschwert Du an die Sache ran gehst. Mir ist relativ schnell klar geworden das ich ohne klare Strategie, auf Dauer nicht gewinnen werde. Letztlich ist es aber Dein Geld. Du scheinst die Verluste emotional ja auch ganz gut wegzustecken. 🙂

 

Ich bin da eher der Typ, der es mit allem was er macht gerne ein wenig übertreibt. Und darum habe ich die letzten drei Jahre sehr viel Zeit und Energie verwendet dazuzulernen und eine für mich funktionierende Strategie zu entwickeln.

Dabei war mein Start schon etwas Deinem ähnlich, nur das es bei mir Biotech-Fondanteile waren. Die sind über jahre extrem gelaufen, bei mir dann auch noch ein paar Monate und dann gings bergab und ich immer schön dem Kurs im Freifall hinterhergekauft. Als ich zu kaufen aufgehört habe ging der Freifall fröhlich weiter. Darum auch die interessierte Frage wieso man über so einen langen Zeitraum den Glauben nicht verliert? Den hatte ich schnell verloren.

Aus dieser heilsamen Erfahrung fußt mein Hang zur starken Diversifikation, ich habe Heute 27 verschiedene Titel im Depot. Die Vorstellung das Du scheinbar, für mich nicht gerade unbescheidene Summen, auf nur zwei Titel verteilt hast, lässt mir etwas das Blut in den Adern gefrieren. 😉

 

Nun und vielleicht hast Du es gelesen, ich war mit Kontron ja auch schon 26% im Plus und habs dann ausgesessen bis ich sie nur knapp über dem Einstandskurs wieder verkauft habe. Anekdoten aus meiner sehr kurzen und wenig erfolgreichen Trading-Karriere. 😉

 

Gruß

Myrddin


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 36
Registriert: 15.02.2017

Hallo Myrddin,

scheinbar findest nicht nur du es amüsant, ich habe auf meinen letzten Beitrag tatsächlich die ersten 3 Like´s bekommen *rofl*

Das ich mich mit dem Thema nicht so auskenne liegt aber auch daran das ich als Selbstständiger sehr eingespannt bin, hab eh schon viel um die Ohren. Prinzipiell hast aber selbstverständlich recht und ganz so lustig finde ich jetzt den Verlust den ich wohl einfahre nicht.

Ja klar hab ich es mitbekommen das du ebenfalls bei Kontron angagiert warst. Hab den kompletten threat gelesen 😉 Irgendwo habe ich aber auch mal gelesen das viele Aktionäre sehr leidensfähig sind. Öfters in den Abgrund sehen und nicht den Rettungsanker schnappen.

Bei meinen Kontrons habe ich aber auch nicht über die ganzen Jahre nachgekauft. 28.12.2007 die ersten, dann bis 26.08.2010 bis dahin hatte ich 1750 Stk.

10.07.15 hatte ich wieder ein "Bauchgefühl" das es nun endlich hoch geht und weiter 1250 Stk. gekauft ... nuja, war dann eher eine kolik als ein gutes Gefühl *augenroll*

Ich lese dazu täglich was die Analysten so schreiben. War da dann der Meinung das nun alles gut wird. Fundamental hab ich aber davon null Ahnung....

Gruß Peter

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 188
Registriert: 13.02.2016

Hallo @klixme,

 

den Like habe ich nicht gegeben, weil ich es so amüsant fand (ich neige nicht dazu, mich zu amüsieren, wenn andere einen Schaden erlitten haben), sondern weil Du hier so ausführlich und offen über Deine Erlebnisse schreibst. Das finde ich immer gut und man kann ja auch von den Erfahrunge anderer lernen. Das ist ja das reizvolle an dieser Community.

 

Dann drücke ich mal die Daumen, dass das mit Kontron noch was wird. Grüße JB4711


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 36
Registriert: 15.02.2017

Hi @jb4711 😉

Vielen Dank für´s melden und noch viel mehr Dank fürs Daumen drücken das mein selbstverursachter Schaden nicht ganz so üppig ausfällt 😉

Wenn ich hier öfter mal reinsehe gibts eventuell ja auch gute Tipps und ich kann mein verzocktes Geld wieder zurück erobern 😉

Wünsche allen einen angenehmen Tag,

Grüßle Peter

 


Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@klixme

Den Like hast Du von mir wegen der ausführlichen und ehrlichen Schilderung bekommen. Ich finde es gut, dass Du Deine Erfahrungen mitteilst. Das kann anderen helfen.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 36
Registriert: 15.02.2017

Merci @Sigrid_W 😉

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @klixme,

 

entschuldige das die Antwort etwas gedauert hat. Auch ich möchte natürlich betonen das auch ich nicht Deinen Verlust amüsant finde, sondern Deine Unbeschwertheit beim Umgang mit dem ganzen Thema Aktien. Und auch Deine Offenheit, es fällt ja den wenigstens leicht eigene Fehler zuzugeben.

 

Letztlich bleibt natürlich Dir überlassen was Du mit Deinem Geld machst. Solltest Du aber die gemachte Erfahrungen zum Anlass nehmen zukünftig etwas strategischer vor zu gehen, halte ich das sicher nicht für die schlechteste Idee.

 

Hier in der Community haben sich doch eine ganze Reihe von Leuten versammelt, die teilweise recht tief in die Materie eingetaucht sind. Auch wenn die Ansätze oft recht verschieden sind, kann man doch von den geführten Diskussionen tatsächlich eine Menge lernen.

 

Ich wünsche zukünftig erfolgreiche Geschäfte!

 

Gruß

Myrddin

0 Likes
Antworten