abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kauf Kontron (WKN: 605 395)

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Die Aktie bricht aus ihrem Abwärtstrend nach oben aus. Ich kaufe daher den heutigen Pullback an die Ausbruchslinie. Einstieg zu 3,45 Euro / Stopp Loss 2,70 Euro

 

61 Antworten 61

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Autsch das tut jetzt wirklich weh, ja! 😞

 

Danke für die Info!

 

Bin nun tatsächlich froh aus dem Wert raus gegangen zu sein. Ich habe allerdings so gar keine Idee wohin das mittelfristig geht. vielleicht kommt jetzt die Zeit der Mutigen oder es wird alles noch viel schlimmer!?

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Nun ist bei mir auch Schluss. Stopp bei 2,50 Euro ausgelöst. Ich hätte auf meine alte Devise hören sollen: Wenn ein Trade nicht nach einer gewissen Zeit anfängt zu laufen, sollte man aussteigen. Zumindest bei spekulativen Turnaroundkandidaten..:-( Ich würde auf keinen Fall jetzt einsteigen, die Rücknahme des EBIT ist ein Warnsignal!


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 36
Registriert: 15.02.2017

Hallo zusammen,

ich habe eben erst die Community entdeckt *lol*

Ich habe seit langer Zeit Konton Aktien. Bin leider kein Trader....

Nun lese ich das die Kontron mit der S&T verschmelzen wollen. Bin jetzt etwas ratlos was ich tun soll. Das Barangebot der S&T annehmen oder 90% S&T Aktien als gegenleistung bekommen und den Rest dann Bar. Oder gar nun jetzt meine Aktien verkaufen? Bin leider arg tief in den roten Zahlen ...

Ich hoffe das liest hier überjaupt jemand ....

Über nen Rat wäre ich sehr dankbar.

Danke im vorraus,

Gruß Peter

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 138
Registriert: 19.11.2015

Hallo Peter (@klixme)

 

Hast du schon ein definitives Angebot ? Wahrscheinlich nicht.

 

Du kannst dir folgende Szenarien überlegen:

 

- Du verkaufst und realisiert den Verlust. Den kannst du - wenn machbar - gegen andere erzielte Kursgewinne aufrechnen.

 

Die heute genannten Zahlen:

- 90 % als Tausch in Aktien, 10 % Barabfindung:

Die heutigen Kurse mal genommen: Kontron ca. 2,80 --> 90 % davon ca. 2,50; dies für S&T Aktien (heute ca. 9,40) wäre ein Verhältnis von ca. 3,7 (Kontron) zu 1 (S&T) (Aufgemerkt: ist auf heute bezogen; das ganze soll "... in den nächsten Monaten evaluiert werden ..."). Rest ca. 0,30 in bar.

Aller Wahrscheinlichkeit besteht nach dem Tausch keine Möglichkeit mehr der Gegenrechnung der Verluste sowie hohe Wahrscheinlichkeit der Besteuerung der Barabfindung.

(Wird bei einem Aktientausch zusätzlich ein Barausgleich gezahlt, unterliegt dieser nach § 20 Abs. 4a Satz 2 EStG der Einkommensteuer. Die Vorschrift wurde mit der Abgeltungsteuer eingeführt und ist erstmals auf nach dem 31.12 2008 zufließende Kapitalerträge anzuwenden. Quelle: rechtslupe.de)

 

- 100 % Barabfindung:

Aufgeschaltet auf welchen Kurswert der Kontron (von heute, zur HV) ?

Auch hier das Thema Besteuerung (siehe oben).

 

Ich würde anhand der heute genannten "unklaren" Zahlen verkaufen. 

 

Staudamm24

 

Dies ist keine Handelsempfehlung.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 36
Registriert: 15.02.2017

Hallo Staudamm,

erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ein Angebot habe ich noch nicht. Ich rief gestern auch bei der Consorsbank an und fragte ob ich nun sofort handeln muss. War unsicher , nicht das auf einmal alles weg ist. Die Dame sagte mir das ich Info´s bekomme und erstmal keine bedenken haben muss.

Sie erklärte mir das auch ähnlich wie du, allerdings das mit den Steuern sagte sie nicht.

Zum Thema verkaufen *urgs* ich bin bei über 50% Verlusst, trau mich kaum zu schreiben wieviel das ist ....

Die ersten 150 Aktien habe ich 28.12.2007 gekauft. Immer wieder neue dazu. Mittlerweile habe ich 3000 .... da ist der Verlusst nun bei nem Kleinwagen 😞

Ist denn nicht zu erwarten das die Aktie nun doch wieder etwas steigt? Bei einem Tausch wäre auch die S&T die bessere wahl, glaub ich zumindest.

Ich hatte ja als gehofft das diese Querelen bei Kontron endlich aufhören. Aber bei denen scheint Stühlerücken ein Volkssport zu sein 😞

....was mach ich nur, was mach ich nur *grübel*

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 138
Registriert: 19.11.2015

@klixme

 

Ich sag's ja nur ungern, aber alles, was du vor 2009 gekauft hast, fällt in steuerlicher Hinsicht nicht ins Gewicht. In deinem Fall heisst das allerdings, die Verluste kannst du nirgendwo gegenrechnen (lassen). Hättest du dagegen Gewinne mit diesen Aktien, wären diese dafür steuerfrei. So biste mit denen leider gekniffen (hoffentlich waren es nicht allzuviel, bei Kursen im 2stelligen Bereich).

 

Ob der Wert steigt ? Vielleicht bewegt er sich wie heute ein bisschen nach oben oder mal nach unten. Grosse Sprünge (wie diese Woche bei Stada) darfst du aber wohl nicht erwarten. S&T kann an keinem hohen Kurs interessiert sein (sonst wird's teurer), eher an einem hohen eigenen Kurs (damits billiger wird). Deren Interesse ist >>> HIER <<< nachzulesen (Übernahme, oder wie es jetzt heisst: Verschmelzung). 

 

Staudamm24

 

Dies ist keine Handelsempfehlung.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 36
Registriert: 15.02.2017

Grummel ... genau solch eine Antwort hatte ich befürchtet. Danke auch für den Link, werd ich gleich mal anklicken.

Eigentlich sollte ich demnach verkaufen. Das blöde ist halt das das dann entgültig ist. Bei meinem Glück steigt die Aktie dann vieleicht doch wieder ein bißchen. Vieleicht warte ich erstmal was die S&T anbietet. Alles blöd irgendwie ....

Trotzdem danke für deine sehr verständlichen Erklärungen , bin halt ziemlich grün hinter den Ohren.

Das kommt aber auch davon das man mal nen super schnapper gemacht hat. Mit Infineon hatte ich ja das selbe Problem....bin auch dabei geblieben ... und wurde dann belohnt.

 

Gruß Peter

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 36
Registriert: 15.02.2017

...der Link geht leider nicht 😞

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 138
Registriert: 19.11.2015

Komisch, bei mir geht's.

 

Evtl. die Link-Adresse kopieren und seperat im Browser öffnen ...

 

Staudamm24

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 138
Registriert: 19.11.2015
Antworten