Während mehr und mehr Länder weltweit Cannabis legalisieren, wird jetzt in Europa sogar der Handel mit Aktien verboten.
Clearstream, die Verwhrstelle für Aktien, wird ab dem 28.09.2018, mit der schwammigen Begründung "rechtliche Gründe" keinen Handel der gelisteten Cannabis-Aktien mehr durchführen (pdf der Liste unter dem link s. u.).
"Clearstream Banking will only offer processing of receipt free of payment and against payment instructions from the local market until close of business on settlement date 29 June 2018. The Bridge will be closed from this date.
Clearstream Banking will continue to offer the following services until close of business on settlement date 28 September 2018 for OTC and stock exchange transactions:
"Customers are therefore asked to use the transition period to move their positions in the respective securities out of Clearstream Banking before the 28 September 2018 deadline."
http://www.clearstream.com/clearstream-en/products-and-services/settlement/d18044/97742
Muss, wer weiter seine Aktien handeln will, eine kostenpflichtige Bestandsumlegung durchführen(?).
Wenn ich in meinem Depot bei der jeweiligen Aktie auf "Details" klicke, sehe ich, dass meine Cannabis-Aktien in USA/Kanada gelagert werden.
Muss ich jetzt, wenn ich diese Aktien nach dem 29.06.2018, bzw. dem 28.09.2018 weiter handeln will, etwas unternehmen?
Wenn ja - was muss ich tun?
Und was kostet mich das?
Mit freundlichen Grüßen
oannes
Hallo liebe Community,
laut der Pressemitteilung von Clearstream (29.06.) werden die in der ursprünglichen Pressemitteilung vom 22.06. genannten Einschränkungen nicht auf Wertpapiere angewendet, deren Hauptgeschäft aus medizinischem Cannabis besteht.
Dies ist der aktuellste Stand, den wir als Consorsbank haben.
Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich dabei um externe Informationen von Clearstream handelt, weswegen wir weder Garantie auf Richtigkeit oder Vollständigkeit übernehmen können.
Sobald uns wieder neue Informationen vorliegen, werden wir Sie hier posten.
Mit besten Grüßen
CB_Andy
Community Moderator
Das sind mal gute Nachrichten. Bei luxtimes.lu kann man das auch nochmal nachlesen.
https://luxtimes.lu/luxembourg/34274-cannabis-for-medical-use-legalised-in-luxembourg
Zitat von luxtimes.lu
Cannabis for medical use has been made legal in Luxembourg.
Ich würde mich mal freuen wenn es ein Update geben würde und hoffe das Andy noch in Kontakt mit seiner Fachabteilung ist.
Warum wird auf Clearstream keine aktuelle Liste veröffentlicht, das ist immer noch die Liste vom 22.6. - das läuft mir etwas zu langsam ab.
Ich will eine Lösung!
Hallo @Fennen,
vielen Dank für Ihre Nachfrage.
Wir Moderatoren halten Sie bei diesem wichtigen Thema auf dem Laufenden. Die Informationen meines Kollegen Andy von gestern, sind die uns derzeit aktuell vorliegenden.
Wann Clearstream neue Listen veröffentlicht, können wir nicht beantworten, da die Consorsbank hierauf keinen Einfluss hat. Ich bitte um Verständnis.
Sonnige Grüße
CB_Petra
Community Moderatorin
Ich denke es geht den meisten ja hier nicht primär um die Listen sondern was mit den Aktien passiert, die nichtmehr gehandelt werden dürfen ab Ende September. Also komplett unabhängig von der neusten Clearstream Mitteilung. Wird Consorsbank den Kunden da eine alternative anbieten können oder nicht? Von einer Fachabteilung einer nicht gerade kleinen Bank haben sich hier sicherlich viele eine schnellere Beantwortung gewünscht. Es geht hier ja immerhin um unsere Investitionen
Hallo zusammen,
ich denke, man sollte den Verantwortlichen hier etwas Zeit geben, die Meldung ist ja doch noch relativ neu. Trotzdem möchte ich meinen Vorgängern hier zustimmen, es geht darum, dass zeitnah eine Lösung angeboten wird. Dass Clearstream das Verbot für Investitionen in medizinisches Cannabis aufheben will kann nur eine Vorabmeldung sein. In Kombination mit der Aussage "Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich dabei um externe Informationen von Clearstream handelt, weswegen wir weder Garantie auf Richtigkeit oder Vollständigkeit übernehmen können." ist das natürlich noch dürftig, aber ich bin mir sicher, hier wird es zeitnah eine belastbare Aussage geben.
Gruß
Sanjo
Hallo @opannes
die aktuelle Gesetzgebung Luxemburgs hat bei Anlegern die berechtigte Frage nach der zukünftigen Handelbarkeit der von der Reglementierung betroffenen Papiere aufgeworfen.
Lassen sie uns hier gerne zunächst die Fakten klären.
Durch die Gesetzgebung Luxemburgs ist der Handel mit den Aktien von Gesellschaften reglementiert worden, die im Hauptgeschäft direkt oder indirekt mit Cannabis oder anderen Betäubungsmittel verbunden sind.
Dies betrifft kein aber kein medizinisches Cannabis, was die Zahl der betroffenen Unternehmen erheblich reduziert.
Die betroffenen Papiere sind bereits jetzt außerhalb der Bundesrepublik Deutschland nicht mehr handelbar. Der Handel an deutschen Börsenplätzen endet am 24.09.2018.
Eine Entscheidung der Consorsbank zum weiteren Vorgehen wird rechtzeitig erfolgen. Alle betroffenen Kunden werden unsererseits über eine Benachrichtigung im OnlineArchiv informiert.
Beste Grüße
CB_Kai
Community Moderator
Für alle, denen die Hintergründe und Zusammenhänge der Clearstream-Problematik noch nicht klar sind, können diese hier nachlesen: https://www.centwert.de/was-tun-wenn-clearstream-keine-cannabisaktien-mehr-verwahrt/
Wenn jemand wissen will, wie Banken und Broker bei der Clearstream-Problematik helfen, der kann sich hier informieren: https://www.centwert.de/lagerstellenwechsel-von-cannabisaktien-wie-helfen-die-banken/
Auch von Consors gibt es ein ausführliches Statement.