abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan Lyxor ETF - das grenzt an Abzocke

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

Ich habe ja einen gewisses Verständnis dafür, dass sich auch "kostenlos" Aktionen irgendwie finanzieren müssen.

Ich habe -in Rahmen- auch ein gewisses Verständnis dafür, dass CB die im Anlegersinne vollkommen kontraproduktive Ausführung von Sparplänen an der Münchner Börse um kurz nach 8 durchsetzt.

 

Die gestellten Kurse bei zumindest einem Lyxor ETF (LYX ETF  MSCI EMU SMALL CAP  WPK A0F420 ) sind aber nun wirklich jenseits von gut und böse. Da muss man echt rechnen, ob es nicht wirtschaftlich sinnvoller ist das db-x -Pendant per Direktkäufen zu erwerben.

 

Der normale Bid/ask spread bei diesem ETF ist 1Punkt, was mit 0,42% eh schon  recht sportlich ist. Um 8:10 früh werden da aber gleich mal volle 3 Punkte draus, womit wir bei 1,3% Bid/ask sind.

 

Wenn die Ausführungszeit so zum Ungunsten der Kunden genutzt wird - stellt sich schon die Frage ob CB das ausschliesslich als "versteckte" Finanzierung benutzt... (auch wenn ich gestehen muss, dass sich mir die möglichen wirtschaftlichen Zusammenhänge nicht wirjklich erschliessen).

 

Schön reden kann man sich das ganze eigentlich nur noch dadurch, dass mit Sparplangebühr diese 1,5% auch noch oben drauf kämen....

38 Antworten 38

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 51
Registriert: 30.01.2016
Hallo,

danke für das Feedback. Ich musste etwas schmunzeln, da die Antwort so marketing-sprech ist, das man drei mal um die Ecke lesen muss, um ansatzweise was zu verstehen. Was ich verstanden habe: Das Angebot ist fair, weil es Teil des Gesamtpakets ist und das Gesamtpaket nun man darin besteht, wie wir tun was wir tun. Und es ist uns auch schnurz wenn ein paar People rummosern.

Das ist ihr gutes Recht. Ich werde als Reaktion darauf nun meine Wahlmöglichkeit als Verbraucher wahrnehmen und habe alle CB-Sparpläne heute gelöscht.

Beste Grüße, Tom

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2018

http://www.broker-portal24.de/201706/etf-sparplaene-an-welchen-handelsplaetzen-und-uhrzeiten-fuehren...

 

Hier steht ja alles dazu.

 

Das wars. Tschüss Consors-Bank. Sucht euch einen anderen blöden.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2018

Hallo Leute,

 

hat jemand aktuelle Informationenn zu der Problematik "Uhrzeit" bei Käufen?

Ich habe einige ETF Sparpläne angelegt und finde als Handelsplatz Angabe nur "Sparplan".

Wo genau werden meine monatlichen Käufe denn jetzt gehandelt? Als Ausführungsuhrzeit ist bei mir immer ca. 13Uhr angezeigt. Ist das jetzt gut oder schlecht? Es muss doch irgendwo in meiner Sparplanübersicht zu sehen sein, wo genau die ETF gehandelt werden? 

 

Beste Grüße

Schraube

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@Schraube

 

Schau Dir mal die Abrechnungen im Online-Archiv genau an. Da steht bei meinen ETF-Sparplänen als Handeslplatz immer München und die Ausführung erfolgt kurz nach 8 Uhr.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Community Beobachter
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2018

Jetzt wollte ich bei mir mal nachschauen, ob es auch so ist und mal die Kursdifferenzen zwischen 8 Uhr und später vergleichen, stoße dabei aber auf widersprüchliche Informationen.

 

Unter Depot -> Orderübersicht -> Orderdetails steht folgendes Ausführungszeitpunkt:
03.09.18 15:22:40

 

Im Onlinearchiv im dazugehörigen Kauf-pdf steht:
AM 03.09.2018 UM 08:10:32

 

Vermutlich stimmt die Info im Onlinearchiv, sonst würde Ihr euch hier nicht aufregen.
Kann trotzdem mal jemand nachgucken, ob bei Euch das auch so widersprüchlich ist?

Diese Abweichung habe ich bei alle Orders, die ich geprüft habe.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@ChrisKI

 

Die Abweichungen habe ich auch. Es stimmen aber definitiv die Angaben in den Abrechnungen.


Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Community Beobachter
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2018
Danke für's Nachgucken @Sigrid_W!
Dann werde ich demnächst mal schauen, ob sich die vorbörslichen Sparplankäufe in München auch bei mir negativ auswirken.
0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2018

Gibt es dazu denn schon neue Erfahrungen?

 

Also wie "groß" ist das Problem denn überhaupt, also von wie viel % Abweichung sprechen wir?

Ich frage daher, weil ich zurzeit vor der Entscheidung stehe, direkt zu kaufen (4€ Gebühr) oder einen Sparplan auszuführen, den ich dann direkt wieder kündige. Den über einen Sparplan ist der gewünschte ETF kostenlos besparbar. 

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2018

Hey,

 

nach meinem aktuellen Kenntnisstand ist das Problem weiterhin aktuell. Ich habe meine Sparpläne bereits beendet und bin zur Konkurrenz gegangen. Die Käufe zu den nicht ganz optimalen Uhrzeiten müssen sich nicht zwangsläufig negativ auf deine Performace bzw Rendite auswirken. Dennoch ist mir die Sache einfach zu "heiß" und ich verstehe nicht warum die Consorsbank so agiert. Das schafft kein Vertrauen und das ist für mich bei einer Geldanlage unabdingbar. Viele Grüße, Schraube

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

Habe gerade eben mal wieder hier reingeschaut - Mich hat Consors dadurch als Kunden verloren. Die Bestände laufen hier zwar weiter, aber neues Geld geht zu einem Konkurrenten.

 

Wie mein Vorredner sagte - es geht um Vertrauen und das Gefühl als Kunde halbwegs fair behandelt zu werden - gerade bei einer Direktbank. Und diese Aktion mit den Spreads, durch die mal mit dem Panzer fahren kann, hat dieses Vertrauen nachhaltig gestört.

0 Likes
Antworten