abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RAUSWURF / Consors kündigt alle Konten ohne Angabe von Gründen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2022

Das überaus kundenfreundliche Bankhaus hat uns alle unsere Depots und Verrechnungskonten gekündigt. Auf Nachfrage nach dem Grund wurde lediglich auf die AGB hingewiesen und keine  weitere Angabe zum Grund gemacht. In einer evtl. Änderung bzgl. unserer Bonität kann die Kündigung nicht begründet sein, da weder Kredite, noch Darlehen laufen oder möglich wären und lediglich Guthaben und nicht unerhebliche Wertpapierbestände gelagert sind. Diese allerdings ohne große Aktivitäten oder ständige Umschichtungen!? Als weiterer Grund würde uns nur noch eine Änderung unseres Personenstandes einfallen: Eintritt in die Ruhestand. Auch ein Versuch telefonisch an den Entscheider dieser Maßnahme zu gelangen, wurde verweigert. Leider versteckt man sich hinter der Nichtnennung eines Namen, und einer Telefonnummer. Mit Transparenz hat das nicht viel zu tun; anonymisierte Schreiben zu versenden. Von einem Bankhaus, das als überaus kundenfreundlich gelten möchte!

 

Kann jemand ähnliches berichten?

 

P.S. Es wäre nett von den Moderatoren, wenn man uns beim nächsten Mal den Grund mitteilt, warum man diesen Beitrag von Beginn an sperrt und löscht, bzw. gegen welche Nutzungsbedingungen dieser Beitrag verstößt! 

15 Antworten 15

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2022

@onra

 

Nein, an der aktiven Zustimmung zu den AGB liegt es nicht. Das hat man mir telefonisch wenigstens bestätigt. Aber auch erneut, keine Aussage über den wahren Grund der Kündigungen. Außer den Verweis auf die AGB und der Rechtmäßigkeit der Maßnahme.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 1155
Registriert: 05.10.2021

Hallo @Harvey11,

ungeklärte Fragen führen nachvollziehbar zu Frustration. Insofern verstehe ich Ihre Enttäuschung über die geschilderte Situation.

Unabhängig davon ist eine Diskussion immer dann zielführend, wenn sich diese auf zugrundeliegende Tatsachen stützt. Dies ist hier, wie bereits beschrieben, nicht der Fall. Ebenso wie die Mitglieder dieser Community, können auch wir als Moderatoren über die tatsächlichen Hintergründe nur spekulieren.

Natürlich gibt es weitere Wege zur möglichen Klärung und Diskussion des Anliegens. Die Consorsbank nimmt am Streitbeilegungsverfahren der Verbraucherschlichtungsstelle "Ombudsmann der privaten Banken" teil. Dort haben Verbraucher die Möglichkeit, zur Beilegung einer Streitigkeit mit der Bank, den Ombudsmann der privaten Banken anzurufen.
Weitere Informationen hierzu finden Sie hier auf der Consorsbank Website.

In Ihrem Sinne hoffe ich auf eine Klärung der Situation und wünsche Ihnen für Ihre finanzielle Zukunft, auch wenn diese nicht über Consorsbank gestaltet werden kann, alles Gute.

 

Viele Grüße

 

CB_Evelin
Community-Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 31.12.2023

Habe gerade dieselbe Erfahrung gemacht: Nachdem ich seit 23 Jahren Kunde der Consorsbank bin, erhielt ich kürzlich eine Kündigung ohne Angabe von Gründen. Da ich keine Kredite und kein Girokonto habe, sondern lediglich Wertpapiergeschäfte tätige, fällt es mir schwer, hierfür eine Erklärung zu finden. Nach Kontaktaufnahme ist Consors weder bereit die Entscheidung zu revidieren noch den Grund für die Kündigung mitzuteilen. Sowohl eine Chat-Mitarbeiterin als auch das Beschwerdemanagement (das wurde aufgrund meiner direkten Nachrichten auf LinkedIn an die beiden Co-CEOs, Herrn Dr. Sven Deglow and Herrn Thomas Zink, eingeschaltet - die beiden Herren haben leider selbst nicht geantwortet) berufen sich lediglich darauf, dass dieses Vorgehen nach AGB erlaubt ist. Ja, leider. Dass eine Bank Kunden so behandelt und behandeln darf, ist traurig. Das sollten sich BaFin und Gesetzgeber mal ansehen.

 

Da ich im Ausland lebe (und zwar bereits seit Kontoeröffnung), ist die Eröffnung einer neuen Geschäftsverbindung bei einer anderen Bank arbeits- und zeitaufwändig: Nachweis des Wohnsitzes, der Steuer-ID, Online Identitätsprüfung, und oft wird auch noch die Versendung von Unterlagen auf dem Postweg gefordert. Aus Bequemlichkeit wäre ich trotz meiner Enttäuschung und Verärgerung über diese Vorgehensweise an einer Aufrechterhaltung der Geschäftsbeziehung interessiert.

 

Zielführend wäre es, wenn die Bank etwas Respekt vor ihren Kunden zeigen und zumindest eine Erklärung geben und einen Weg aufzeigen würde, wie man Kunde bleiben kann. Das Verhalten von Consors ist so nicht in Ordnung. Eine Beschwerde an Ombudsmann und BaFin ist in Vorbereitung; ich hoffe jedoch, dass die Verantwortlichen sich mal in die Position der Kunden versetzen und sich fragen, ob sie selbst so behandelt werden wollten.


Enthusiast
Beiträge: 390
Registriert: 05.12.2016

Die Kündigung liegt sicherlich darin begründet, dass du im Ausland lebst. So wie ich das mitbekommen habe, wird ziemlich vielen Auslandsanssässigen das Konto gekündigt. Wieso das erst jetzt geschieht - keine Ahnung. Hast du schon vor 23 Jahren im Ausland gelebt?

 

Ich bin mir sicher, dass die Kündigung nicht revidiert wird. Da musst du dich leider damit abfinden. Ich für meinen Teil habe ein Zweitkonto, falls genau so etwas passieren sollte. Wobei ich beim Girokonto keine Bedenken habe. Aber auch zwei weitere Depots bei unterschiedlichen Banken habe ich noch. Für den Fall der Fälle.

Das empfehle ich auch immer, dass das rechtzeitig gemacht wird - also schon weit vor einer unerwarteten Kündigung.


Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 31.12.2023

Ich lebte bereits bei der Konteröffnung vor 23 Jahren in Asien. Da sich Consors leider immer noch weigert, einen Kündigungsgrund zu nennen, kann man hier nur spekulieren. Meine Aktivitäten waren in den letzten Jahren ziemlich konstant, ich kann mir daher die Kündigung nicht erklären. Leider ist es ziemlich kompliziert, bei manchen "online" Banken ein neues Konto zu eröffnen, wenn man im Ausland lebt. Einige verlangen, dass man Dokumente per Post schickt, was den Prozess deutlich verlängert, wenn man in Asien wohnt. Fall jemand Tips hat, bei welcher Bank eine Kontoeröffnung einfach ist (und guter Service für vernünftige Gebühren angeboten wird), bin ich dafür dankbar. Ich benötige kein Girokonto, sondern nur ein Depot und Verrechnungskonto, so wie bisher bei Consors. Das Vorgehen von Consors halte ich für sehr unbefriedigend. Eine zweite Bankverbindung als schnelle Ausweichmöglichkeit zu haben ist angesichts dieses Vorgangs, der ja offenbar kein Einzelfall ist, sicher eine sehr gute Idee. Ich würde sogar empfehlen, Geschäftsverbindungen mit Consors zu beenden, denn so geht man mit Kunden einfach nicht um.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2024

Das gibt es bei „Privatbanken“ häufiger. Ist in Deutschland nicht gut geregelt und der Kunde ist machtlos. Gründe erfährt man nicht, sonst könnte man ja dagegen angehen.

Antworten