abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RAUSWURF / Consors kündigt alle Konten ohne Angabe von Gründen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2022

Das überaus kundenfreundliche Bankhaus hat uns alle unsere Depots und Verrechnungskonten gekündigt. Auf Nachfrage nach dem Grund wurde lediglich auf die AGB hingewiesen und keine  weitere Angabe zum Grund gemacht. In einer evtl. Änderung bzgl. unserer Bonität kann die Kündigung nicht begründet sein, da weder Kredite, noch Darlehen laufen oder möglich wären und lediglich Guthaben und nicht unerhebliche Wertpapierbestände gelagert sind. Diese allerdings ohne große Aktivitäten oder ständige Umschichtungen!? Als weiterer Grund würde uns nur noch eine Änderung unseres Personenstandes einfallen: Eintritt in die Ruhestand. Auch ein Versuch telefonisch an den Entscheider dieser Maßnahme zu gelangen, wurde verweigert. Leider versteckt man sich hinter der Nichtnennung eines Namen, und einer Telefonnummer. Mit Transparenz hat das nicht viel zu tun; anonymisierte Schreiben zu versenden. Von einem Bankhaus, das als überaus kundenfreundlich gelten möchte!

 

Kann jemand ähnliches berichten?

 

P.S. Es wäre nett von den Moderatoren, wenn man uns beim nächsten Mal den Grund mitteilt, warum man diesen Beitrag von Beginn an sperrt und löscht, bzw. gegen welche Nutzungsbedingungen dieser Beitrag verstößt! 

15 Antworten 15

Enthusiast
Beiträge: 138
Registriert: 13.09.2018

Kann man sich nicht an eine Verbraucherzentrale wenden? Ich finde das auch etwas dreist von Consors, kenne aber natürlich die wirklichen Umstände (wie Du) nicht.

 

Eigentlich müsste hier eine Änderung der AGB-Richtlinien erfolgen, da die Kündigung für den Kunden i.d.R. gravierender ist, als umgekehrt für die Bank.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2022

Hallo hek-2,

 

tja, leider kenne ich die Umstände - wie beschrieben - ja selbst nicht. Und Verbraucher-Zentrale hatte ich schon einmal angeschrieben. Die sehen dort aber wenig Möglichkeiten, daß die AGB dies so zulassen (man hat mich an die Diskriminierungstelle des Bundes verwiesen). 

 

Hättest Du denn eine Idee, wie man es bei dieser Bank hinbekommen sollte, eine AGB-Änderung hinzubekommen? Wo schon jede Mail von einer "noreply"-Adresse kommt, nirgends mehr eine Name oder Telefonnummer zu finden ist. Und schriftliche Anfragen von einer sog. KI beantwortet werden?

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 138
Registriert: 13.09.2018

Ich hatte da auch eher an die BaFin (oder den Finanzminister ;)) gedacht, aber das dürfte in Deinem Fall sowieso zu spät sein. Dass von der Bank alles geblockt wird, wurde ja schon früher berichtet, da kann man nichts erwarten. Das mit der Diskriminierungsstelle klingt aber auch nicht uninteressant.


Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

@Harvey11 Hast du mit deinem Ruhestand eventuell Deutschland oder die EU verlassen und lebst nun wo anders? Wichtig ist hier ob du noch in Deutschland mit deinem Hauptwohnsitz gemeldet bist oder eben nicht.

Ich meine vor einigen Jahren mal gelesen zu haben, dass dies einer der Gründe sein kann.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2022

@urvater 

Nein, an meines Wohnsitz hat sich seit 8 Jahren nichts geändert. Daran liegt es nicht. Lebe nach wie vor in Deutschland mit Hauptwohnsitz.

 

Ich weiß ja auch nicht, ob die Moderatoren oder Angestellte der Bank hier mitlesen. Aber wenn, wäre es sehr freundlich hier nicht die Kunden rumrätseln zu lassen, sondern einfach mal für eine Lösung / Begründung zu sorgen! Das wäre mal echter Kundenservice!


Enthusiast
Beiträge: 138
Registriert: 13.09.2018

Mal eine ganz blöde Idee: Kann man die nicht auf Altersdiskriminierung verklagen? Auch, wenn das nicht der Grund ist, werden sie ja in einem Verfahren vielleicht genötigt, mit dem wahren Grund rauszurücken? Nur wer hat schon den Nerv dazu ,,,


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2022

@hek-2

 

Die Bank verklagen, ein sehr interessanter Gedanke...!? Danke Dir dafür. Ich werde tatsächlich mal meinen Rechtsanwalt anrufen und fragen ob meine RS-Versicherung dafür eintreten würde. Hätte zum Glück keine SB vereinbart. Ich melde mich zu diesem Punkt wieder.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2102
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Harvey11 ,

....wie sieht es denn mit deiner letzten aktiven Zustimmung zu den AGB-Änderungen aus? Könnte der Hund eventuell  hier begraben sein?

------> .......Auszug AGB

"Bisher war es so, dass Ihre Zustimmung zu Änderungen in unseren Bedingungen und Preisen als erteilt galt, wenn Sie nicht innerhalb von zwei Monaten abgelehnt haben (Zustimmungsfiktion). Nun hat der Bundesgerichtshof (BGH) mit Urteil vom 27. April 2021 diese Regelung für unwirksam erklärt. Das bedeutet: Ab sofort benötigen wir für bestimmte Änderungen in AGB und PLV Ihre ausdrückliche Zustimmung..."

 

Alles Gute+++

onra


Enthusiast
Beiträge: 219
Registriert: 24.01.2016

super Gedanke @onra allerdings wird es @Harvey11 nicht mehr viel helfen aber für andere die etwas "schlunzig" mit ihren Mitteilungen umgehen sollte das nachdenklich machen.

0 Likes
Antworten